Terracotta oder Plastik???

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Terracotta oder Plastik???

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 11:36 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von cat
hallo,

tontöpfe mag ich einfach lieber (geschmackssache, besserer stand draußen etc.) aber ab einer bestimmten größe / durchmesser stößt man einfach an die grenze, sowohl preislich wie auch vom handling . deshalb habe ich meine großen bananen z.b. in kunststofftöpfe (ich glaub' die haben jetzt 90 cm durchmesser waren jedenfalls die größten aus der serie, die auch noch innen ansehnlich und bezahlbar sind....... ) trotzdem müssen wir die monster zu zweit auf ein rollbrett hieven, um sie im sommer auf die terrasse zu schaffen bzw. im herbst wieder zurück. pflanzen, die in einen keller zum überwintern müssen, kriegen aus gewichtsgründen leider früher schon nen kunststofftopf und dann braucht's auch noch unterstützung vom junior, der sieht's dann immer als trainingseinheit

lg cat


Bei der Größe werden dann keine Kunststofftöpfe mehr gekauft, sondern MÖRTELKÜBEL!

Die sind dann unschlagbar im Preis!!!

Teilweise haben die dann Griffe dran und sind somit handlicher, da sie besser gewuchtet werden können!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 122
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Dankeschön

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 12:16 Uhr  ·  #17
Ein großes Dankeschön für all die Antworten und die damit verbundene Mühe, die Ihr Euch gemacht habt.

Das Einhorn
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Terracotta oder Plastik???

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 12:34 Uhr  ·  #18
Hallo Einhorn!

Das ist ja eine tolle Sammlung, die du da aufgezählt hast!
Da hast du ja wirklich gut zu tun beim Umtopfen.

Den Link von wayoutwest finde ich nicht schlecht.
Beim bekannten Auktionshaus habe ich auch schon welche bestellt. Wenn man nicht unter Zeitdruck ist, kann man dann gut was finden.

Ich habe überwiegend Plastik, muss ich gestehen. Ton ist natürlich atmungsaktiver. Aber mir gefällt überhaupt nicht, wie Ton aussieht, wenn Feuchtigkeit und Kalk ihre Spuren hinter lassen.
Meistens komme ich gut zurecht. Man muss allerdings wirklich bei einigen Pflanzen aufpassen und moderat gießen. Das fällt mir vor allem im Winter manchmal schwer. Man will ja fürsorglich sein.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Terracotta oder Plastik???

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 16:09 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von DieterR


Bei der Größe werden dann keine Kunststofftöpfe mehr gekauft, sondern MÖRTELKÜBEL!

Die sind dann unschlagbar im Preis!!!

Teilweise haben die dann Griffe dran und sind somit handlicher, da sie besser gewuchtet werden können!


klasse werd' ich göga vorschlagen: mörtelkübel im wohnzimmer, die wohndesign-inovation 2009 hoffentlich kommt er dann nicht auf die alternative, alles wegzuwerfen, was inhäusig nen größeren topf als durchmesser als 70 plus braucht, dann ist ja mein ganzer urwald im haus weg und ich werd' bei der ganzen leere im raum depressiv

lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Terracotta oder Plastik???

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 18:26 Uhr  ·  #20
Das Problem bei Mörtelkübeln im Haus sehe ich nicht so sehr in der Optik (kann man ja mit Jutesäcken oder Bambusmatten verkleiden), sondern im Geruch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Terracotta oder Plastik???

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 18:39 Uhr  ·  #21
Der Mörtelkübel darf ja auch nicht direkt aus dem Baumarkt ins Wohnzimmer gestellt werden.
Sondern wird im Frühjahr erstmal bepflanzt, kann dann über den Sommer ausstinken und
dann im Späthersbt in die Wohnung rein!

Bis dahin dürfte er dann ausgedünstet sein!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Terracotta oder Plastik???

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 18:48 Uhr  ·  #22
Wo wir gerade beim Thema sind: ich hab' jetzt schon in zwei Märkten Kübel gesehen, die wie Mörtelkübel aussehen (auch wenn manche davon grün sind), und aus einem ähnlichen Material zu sein scheinen, aber ausdrücklich für Pflanzen gedacht sind und daher schon Löcher im Boden haben.
Die Dinger liegen dann preislich im Bereich von Plastikkübeln, und nicht im Bereich von Mörtelkübeln, kosten also deutlich mehr.
Also: immer schauen, was man so aus dem Regal zieht, damit man nicht an der Kasse eine böse Überraschung erlebt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Terracotta oder Plastik???

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 09:11 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von cat
Zitat geschrieben von DieterR


Bei der Größe werden dann keine Kunststofftöpfe mehr gekauft, sondern MÖRTELKÜBEL!

Die sind dann unschlagbar im Preis!!!

Teilweise haben die dann Griffe dran und sind somit handlicher, da sie besser gewuchtet werden können!


klasse werd' ich göga vorschlagen: mörtelkübel im wohnzimmer, die wohndesign-inovation 2009 hoffentlich kommt er dann nicht auf die alternative, alles wegzuwerfen, was inhäusig nen größeren topf als durchmesser als 70 plus braucht, dann ist ja mein ganzer urwald im haus weg und ich werd' bei der ganzen leere im raum depressiv

lg cat


Hey Cat,
das siehst Du völlig falsch

Überleg doch mal welch kreative Freifläche sich auf einem Mörtelkübel befindet
Du könntest den Kübel perfekt ans Wohnzimmer anpassen und wenn Du darin ein bischen Übung hast sogar das Haushaltsbuged aufbessern, so nach dem Motto :
"Oller Mörtelkübel?
Kein Problem!
Ich style Ihren Kübel ganz nach Ihren Wünschen!"
Bei Fragen wenden Sie sich an Mörtelkübel-Cat

Lieben Gruß Loony
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eggendorf
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Terracotta oder Plastik???

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 14:52 Uhr  ·  #24
Und man kann ja selbst ein paar Löcher in den Mörtelkübel bohren
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Terracotta oder Plastik???

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 10:48 Uhr  ·  #25
Kleine und mittelgroße Plastiktöpfe bekommt man umsonst auf Friedhöfen. Die Leute, die ihre Gräber bepflanzen, schmeißen die Töpfchen einfach weg. Habe mir da auch einige Plastikpaletten mitgenommen. Die sind super, wenn man diem Pflanzen im Sommer auf den Blakon stellen will. So kann man sie platzsparend unterbringen und sie kippen beim Wind nicht um. Mit den normalen Untersetzern passiert mir das nämlich ständig. Besonders empfehlenswert, wenn man gerade eine riesige Pikieraktion gestartet hat und nicht weiß, wo die ganzen Pflanzis hin sollen. Außerdem haben die Plastikpaletten Abzugslöcher, ansonsten kann man einfach ein paar reinpieksen.

Der einzige Nachteil: besonders schön sieht das nicht aus
Aber was tut man nicht für die lieben Kleinen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.