Palmenart ??? Howea forsteriana - Kentia Palme

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Palmenart ??? Howea forsteriana - Kentia Palme

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 13:37 Uhr  ·  #1
Hallo an alle

Habe vor etwa 8 Wochen diese Palme vor dem Müll
gerettet. Doch leider weiß ich nicht um welche Art es sich handelt.
Und nun bekommt sie an den Blattspitzen braune stellen,
wer kann mir helfen.

LG würmchen27
pflanzen 004.jpg
pflanzen 004.jpg (853.98 KB)
pflanzen 004.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Palmenart ??? Howea forsteriana - Kentia Palme

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 13:56 Uhr  ·  #2
Hallo würmchen27,

ein Foto von der kompletten Pflanze wäre gut

Braune Blattspitzen deuten m.E. auf zu trockene Luft hin.

Liebe Grüße!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Palmenart ???

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 14:31 Uhr  ·  #3
Hallo
Ich hoffe das bild kann helfen ...
pflanzen 001.jpg
pflanzen 001.jpg (862.15 KB)
pflanzen 001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palmenart ??? Howea forsteriana - Kentia Palme

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 14:46 Uhr  ·  #4
Ich tippe auf eine Jungpflanze von Howeia.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Palmenart ??? Howea forsteriana - Kentia Palme

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 21:09 Uhr  ·  #5
Die sieht meiner Kentia ziemlich ähnlich. Zum Vergleich mal ein Foto:
Kentia.JPG
Kentia.JPG (236.08 KB)
Kentia.JPG
Kentia od. Howea forsteriana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palmenart ??? Howea forsteriana - Kentia Palme

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 22:28 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Palmenart ??? Howea forsteriana - Kentia Palme

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 15:30 Uhr  ·  #7
Hallo Fabi,

danke für den Hinweis. Genau das wollte ich in der Beschreibung mit "Kentia od. Howea forsteriana" ausdrücken. Ist wohl nicht ganz so rübergekommen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Palmenart ???

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 22:03 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mantarinchen
Hallo Fabi,

danke für den Hinweis. Genau das wollte ich in der Beschreibung mit "Kentia od. Howea forsteriana" ausdrücken. Ist wohl nicht ganz so rübergekommen.



Hallo

Super das ihr mir so nett geholfen habt ...DANKE
Ich habe schon mal [u]www.zimmerpflanzenlexikon.de [/u]nachgelesen.
Was für pflege sie braucht ..
Noch mal Danke

LG würmchen27
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Palmenart ??? Howea forsteriana - Kentia Palme

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 16:27 Uhr  ·  #9
Hallo ich habe auch diese Palme. Wie pflegt Ihr diese am besten? Standort, gießen, düngen usw. Meine steht im Wohnzimmer. Kann die raus ins freie in die Sonne und auch Wind vertragen? Danke für die Tipps
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Palmenart ??? Howea forsteriana - Kentia Palme

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 10:16 Uhr  ·  #10
Hallo Red Eagle,

diese Palmen sind eigentlich eher pflegeleicht. Sie benötigen nicht den hellsten Standort, Du kannst sie auch ein Stück vom Fenster entfernt stellen. Zu dunkel allerdings natürlich auch nicht. Ich lasse die Erde erst mal abtrocknen, bevor ich gieße. Das kann im Sommer jede Woche sein, im Winter aber auch schon bis zu 4 Wochen. Ich glaube schon, dass Du sie rausstellen kannst, aber gewöhne sie bitte vorsichtig an die Sonne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Palmenart ??? Howea forsteriana - Kentia Palme

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 12:49 Uhr  ·  #11
Juhu, ich bin neu hier! Nach monatelangem Mitlesen hab ich mich jetzt doch mal angemeldet.

Mit deiner Kentia hast du einen tollen Fang gemacht. Ich habe bei meiner Freundin eine gesehen, die war so riesig, dass sie das ganze Zimmer ausgefüllt hat. Man saß da wirklich unter Palmen

Angeblich ist sie innerhalb kürzester Zeit zu einem solchen Monstrum herangewachsen. Meine Kentia ist da leider was langsamer.

Ich habe mal gelesen, dass man sie besser nicht rausstellen soll, weil sie - wie die Goldfruchtpalme - konstante Temperaturen benötigt. Aber das wissen die anderen bestimmt besser.

Um Spinnmilben vorzubeugen, kannst du sie auch des öfteren besprühen. Meine steht neben dem Aquarium und wurde bisher von den Biestern verschont.

Liebe Grüße und viel Freude an der Kentia!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Palmenart ??? Howea forsteriana - Kentia Palme

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 13:40 Uhr  ·  #12
Hallo Schokokeks,

herzlich Willkommen! Die Kentia wächst allgemein nicht besonders schnell. Nachdem meine an ein helleres Fenster gezogen ist, hat sie aber doch ein bißchen Gas gegeben. Kommt eben auf die Lichtmenge an.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Palmenart ??? Howea forsteriana - Kentia Palme

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 10:40 Uhr  ·  #13
Dann werde ich meine auch mal Richtung Fenster rücken denn die wächst auch sehr langsam und ist noch klein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.