Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn, Klimazone 8a/ 7b
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht!

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 08:56 Uhr  ·  #1
Ich würde gerne mein Zimmer Grüner machen

Dafür suche ich eine halbschattige Kletterpflanze, die möglichst schnell wächst und gutmütig ist. Sie muss nicht blühen, sondern soll nur so ein bisschen (ur)wald feeling ins Zimmer bringen!

Ich konnt bisher nur nen Post für Blühende Kletterpflanzen finden, und die waren schwer zu beziehen (jedenfalls kams mir so vor )


Efeutute etc., ich kenn die Namen leider gar nicht

Dankeschön im Vorraus!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht!

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 09:52 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn, Klimazone 8a/ 7b
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht!

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 10:59 Uhr  ·  #3
Wie meinst du dass "sie beißt", ist sie giftig?

Die ist echt schick, wo bekomm ich die her?

Und wie schnell wird sie stattlich groß?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht!

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 11:08 Uhr  ·  #4
beißen? Ich weiss dass sie Stacheln hat und man leicht an diesen hängen bleiben kann. Giftig sind die Beeren, also bitte nicht essen und pass bei kleinen Kindern darauf auf. Rote Beeren haben eine magische Anziehungskraft.. du bekommst die Pflanze eigentlich in jedem Gartencenter mit einer größeren Pflanzenauswahl. Bei uns gibt es sie zumindest sehr häufig, ansonsten einfach etwas suchen und Geduld haben..

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn, Klimazone 8a/ 7b
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht!

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 11:29 Uhr  ·  #5
gibts denn kletterpflanzen die richtig heftig wachsen?
( ich weiß, man muss gedult mitbringen, aber mein zimmerm sit só kahl dass ich das schnell ändern will


Der Zierspargel währe doch wohl eher was für den wintergarten...

sonst fällt da noch jemand am freitagabend rein und verletzt sich ^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht!

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 11:39 Uhr  ·  #6
wie wäre es mit Cissus? Also zB Cissus antarctica oder Cissus rhombifolia, beide sind sehr anspruchslos und wachsen schnell. Oder wie wäre es mit Passiflora, die wachsen auch sehr schnell, wenn es ihnen gefällt, zudem kannst du dich an schönen Blüten erfreuen.. Hedera helix (Efeu) wächst auch im Zimmer gut und schnell..
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht!

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 11:43 Uhr  ·  #7
Efeututen wachsen auch nicht gerade langsam und nun das, was von mir immer kommt: Gespensterpflanze.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht!

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 11:44 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Elfensusi
Efeututen wachsen auch nicht gerade langsam und nun das, was von mir immer kommt: Gespensterpflanze.


die hatte ich auch schon im sinn aber die liebt es doch eher sonnig oder veträgt die auch halbschatten
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht!

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 11:47 Uhr  ·  #9
Welche von Beiden?
Nach vielen Beschreibungen kommt die Gespensterpflanze mit wenig Licht aus, nach meiner Erfahrung wächst sie mit mehr Licht besser.
Efeututen habe ich mitten im Zimmer stehen, also nicht so hell.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht!

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 11:51 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Elfensusi
Welche von Beiden?
Nach vielen Beschreibungen kommt die Gespensterpflanze mit wenig Licht aus, nach meiner Erfahrung wächst sie mit mehr Licht besser.
Efeututen habe ich mitten im Zimmer stehen, also nicht so hell.


Gespensterpflanze
Die Gespensterpflanze ist eine Kletterpflanze, die nur von Fliegen gefürchtet wird.

Auch als ?Pfeifenblume? bekannt, ist sie besonders wegen ihres schnellen Wachstums beliebt. Die gigantischen, braun-weißen Blüten sehen nicht nur skurril aus, sie fangen vorhandene Insekten und sperren diese für ein paar Tage ein, bis die Blüte bestäubt ist. Mehrjährig. (Aristolochia littoralis syn. elegans). Wuchshöhe 6 m, Blütezeit Mai bis Oktober. Staude, sonniger Standort, Topf-, Kübel- und Kletterpflanze.

die meinte ich, hab mir noch keine zugelegt, weil da immer sonniger standort steht
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht!

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 11:52 Uhr  ·  #11
Ich habe eine aus Samen gezogen, sie wächst sehr schnell, solange sie im Fenster steht. Sie überlebt auch mitten im Raum, bildet dann aber nur noch kleine Blätter und wächst deutlich langsamer.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht!

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 12:14 Uhr  ·  #12
Hallo!

Ich hab mit der Gespensterpflanze auch schon geliebäugelt (wird wohl dabei sein, wenn ich demnächst Blüten eintausche).

Ich hab bei eBay folgende Beschreibung gefunden:
"Die Gespensterpflanze ist eine außergewöhnlich robuste und sehr schnell wachsende Zimmerpflanze. Die langen Ranken sind äußert stabil und erreichen eine Zugkraft von 20 bis 40 kg. Schliesslich müssen sie im Urwald das eigene Gewicht tragen können und es auch mal vertragen, wenn sich ein 20-kg-schwerer Affe daranhängt.
Die Ranken eignen sich wunderbar als Halter für Regale oder für einen Wohnzimmertisch oder Bürotisch. Die Pflanze verzweigt sich sehr stark und man kann sie überall dort abschneiden, wo Blätter und Triebe stören, und somit die Räumlichkeiten ganz nach dem ganz eigenen Design gestalten, ohne auf Lichtverhältnisse oder Wachstumsform Rücksicht nehmen zu müssen.
Innerhalb weniger Monate wird sich Ihre Wohnung total verändern. Es handelt sich um eine Zimmerpflanze, die unglaublich schnellwüchsig ist und in einem Jahr eine Länge von 3 bis 6 Metern erreicht.
Es ist eine Kletterpflanze, die sich durch die Wohnung rankt. Zudem liebt sie es sehr schattig, was ein weiterer Vorteil für eine Zimmerpflanze ist. Sie hat riesige braun-weiße Blüten, bei denen man sich schon einmal erschrecken kann, wenn sie einem im Zimmer begegnen, daher auch der Name."


Da wird also behauptet, dass sie mit wenig Licht klarkommt.

Ich werd sie mir auf jeden Fall mal aus Samen ziehen und bin einfach mal gespannt. Ich denke, am Anfang hat sie ja noch kompakte Größe, so dass man sie zur Not noch umquartieren kann...

Ansonsten kann ich als schnellwachsend die Efeutute empfehlen (ziemlich leicht zufrieden zu stellen, mag nur keine direkte Heizungsluft/ -hitze, dann trocknen die Blätter ein) und die Vanille!

Meine Vanille ist kein halbes Jahr bei mir und ich denke jetzt schon ernsthaft drüber nach, sie zurückzuschneiden, weil sie sich jetzt doch sehr breit macht. Seit ich sie regelmäßig besprühe hat sie schon wieder zwei neue Triebe gemacht und die alten wachsen jetzt auch weiter.
Und sie braucht keinen Fensterplatz, sondern mag eher ein bisschen im Raum stehen/ ranken.


Liebe Grüße,
Indigogirl
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht!

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 12:19 Uhr  ·  #13
na wie toll
eine pflanze und zwei beschreibungen unterschiedlicher art und welche stimmt nun
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn, Klimazone 8a/ 7b
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht!

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 12:25 Uhr  ·  #14
ALSO tadadadadaaaa xD

Ich liebäugle mit der Vanille!

Efeutute verliert schnell ihre älteren blätter, da diese mangels nährstoffen unterversorgt werden!
Ich hab auch keine lust sie mit töpfen alle 2 meter zu versorgen, lieber nehm ich ne vanille!

Was habt ihr so für erfahrungen?

Wo bekommt man gute sorten, wie sind sie bei euch gekommen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht!

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 13:00 Uhr  ·  #15
Also ich hab meine geschenkt bekommen! Wo man sie am besten kauft, kann ich also nicht sagen.

Du kannst ja mal hier lesen:
forum/ftopic1949.html

Da wurde schon mehr über Vanillen diskutiert.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sie eher trocken halten sollte (Staunässe mögen sie gar nicht), nicht unbedingt von oben gießen sondern lieber in den Untersetzer und sie mögen hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn Du die nicht hast, besprüh sie fast täglich mit kalkfreiem(sonst gibt's Flecken auf den Blättern) Wasser .
Vanille ist eine Orchidee, also mit Orchideen-Erde und hin und wieder Orchideen-Dünger machst Du nix falsch (mag meine auch gerne).

Wie gesagt, hell, aber nicht komplett in die Sonne (bei mir bekommt sie nur vormittags ein paar Strahlen Sonne ab) und gib ihr was, woran sie ranken kann. Meine hängt ohne Rankhilfe und ich merke schon, dass es mit besser wäre.

Vermehren kann man die wohl auch, durch Stecklinge. Von einer Ranke das Ende mit mindestens einem Blatt abschneiden und ein Stück mit einer Luftwurzel unter die Erde pflanzen. Die Luftwurzel wird zur Erdwurzel und die Ranke treibt wohl nach einiger Zeit oben neu aus. Haben hier im Forum gerade einige Leute versucht.

Musst einfach mal ein bisschen in den Vanille-Threads mitlesen, da bekommt man immer wertvolle Infos und Erfahrungen!

Und sonst wünsche ich Dir viel Spaß beim Kaufen und beim Pflegen!

Liebe Grüße,
Indigogirl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.