Strauchmalve - Schnitt und Bestimmung

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Strauchmalve - Schnitt und Bestimmung

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 22:53 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin mir etwas unsicher...kann ich sie einfach so wachsen lassen?
Kommen die neuen Blätter auch da, wo nun die Alten sind?
Bis jetzt treibt sie nur unten neu aus. Die Äste verholzen so schön, muss ich sie kürzen?
web_IMG_8410.jpg
web_IMG_8410.jpg (133.68 KB)
web_IMG_8410.jpg
web_Strauchmalve_Lavatera olbia.jpg
web_Strauchmalve_Lav … lbia.jpg (153.53 KB)
web_Strauchmalve_Lavatera olbia.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Strauchmalve - Schnitt und Bestimmung

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 14:06 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Strauchmalve - Schnitt und Bestimmung

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 18:34 Uhr  ·  #3
Hmm.....soll ich ehrlich sein? Nö
Ich hatte das vorher schon gelesen und auch diverse andere Stellen im Netz ergockelt....naja, vielleicht deswegen Nach dem Motto:
Viele Köche verderben den Brei
Ich hatte eben verschiedene Meinungen gelesen, u.a. auch, dass die Blätter an den Trieben, die zurückgeschnitten wurden, besser gewachsen sind....was ja dem wiederum widerspricht, dass sie sich ungestört am Besten entwickelt.
Deshalb dachte ich eben, Erfahrungswerte hier aus der Praxis zu bekommen, am Besten mit Bildern
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Strauchmalve - Schnitt und Bestimmung

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 19:16 Uhr  ·  #4
ehrliches wort

mit der pflanze hab ich keine erfahrungen und auch mal rumgesucht, das selbe gefunden wie du

ich kann nur von meinen überwinterungsgästen berichten, da schneide ich immer erst nach den neuaustrieb, wenn oben etwas mickrig erscheint, wird bis zu ein drittel untergeschnitten, bisher bin ich damit gut gefahren, von unten kam alles gut wieder und die verholzten haben oben neu ausgetrieben, man will ja auch stamm behalten und nicht bis unten runter schnippeln, dann ist es ja wieder ein strauch

könnte mir vorstellen, das es bei deiner so ähnlich sein wird vielleicht die langen äste eindrittel kürzen und abwarten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Strauchmalve - Schnitt und Bestimmung

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 19:42 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Strauchmalve - Schnitt und Bestimmung

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 19:50 Uhr  ·  #6
Hmm
hab ich da jetzt einen Fehler gemacht??
Ich hab meine Anfang November schon zurückgeschnitten.
Knuspel ich woll dir gerade schreiben, das ich es immer so mache.
Allerdings hat meine nicht so einen dicken Stamm wie deine, sondern mehrere dünnere Triebe.
Mach dir morgen mal ein Foto, wie der im Moment aussieht, hab noch nicht geguckt ... und jetzt ist es zu dunkel.

LG Gabi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Strauchmalve - Schnitt und Bestimmung

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 20:14 Uhr  ·  #7
Gabi, nachdem was ich schon alles gelesen habe geht das wohl auch....sowohl als auch
Ich habe nun sogar gelesen, dass sie nur an den Neuaustrieben blüht
Es wird spannend bleiben...
Aha, danke Hortus, und was ist der Unterschied zu der Rosea?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Strauchmalve - Schnitt und Bestimmung

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 22:46 Uhr  ·  #8
Hallo Knupsel,
irgendwie stehe ich jetzt auf der Leitung: Ich hatte doch nichts von Rosea geschrieben !?
Oder meinst Du die unterschiedlichen Blütenfarben ? Die Sorten unterscheiden sich hinsichtlich der Kulturanforderungen im Prinzip nicht. Da es sich aber um Hybriden handelt, können die unterschiedlichen Kreuzungslinien sich im Wuchsverhalten, Blattform, Blütenfarbe und -form unterscheiden.

Ich möchte noch ergänzen, daß die im Handel befindlichen Sorten der Strauchmalven neuerdings als Lavatera X clementiibezeichnet werden. Sie entstammen einer Kreuzng von Lavatera olbia mit Lavatera thuringiaca. Von Letzterer haben sie die Winterhärte geerbt.
http://www.malvaceae.info/Genera/Lavatera/galleryO.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Strauchmalve - Schnitt und Bestimmung

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 23:07 Uhr  ·  #9
Nein Hortus, hattest Du nicht, ich habe ja nur gefragt, ob es einen Unterschied gibt zu der, die Du genannt hast und der Rosea...ich muss mich erst noch in die Buschmalvenmaterie einlesen und möchte nun wissen, welche es genau ist
So sah die Büte aus und sie steht ungeschüzt im Garten:

Deine Ergänzung habe ich nun erst nach meinem Beitrag gesehen. Ich habe sie 2007 als Steckling von Rosedie bekommen...
web_IMG_3828.jpg
web_IMG_3828.jpg (102.02 KB)
web_IMG_3828.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Strauchmalve - Schnitt und Bestimmung

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 00:58 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Strauchmalve - Schnitt und Bestimmung

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 09:50 Uhr  ·  #11
Hallo @Knupsel

Hier die Mutterpflanze der Stauchmalve, zwei Jahre alt.
Ich habe seit fünf Jahren diesen Strauch
Dieses Frühjahr ist sie ganz herunter gefroren. Ich glaube aber, dass sie noch lebt.
Um sicher zu gehen stelle ich immer ein oder zwei Stecklinge geschützt in Reserve.
Da die Strauchmalve immer am Einjährigen Holz blüht, schneide sie im Herbst bis auf ein Drittel zurück.
Außerdem empfehle ich, den alten Strauch nach zwei bis drei Jahren durch einen jungen zu ersetzen, da die Blühfreudigkeit bei älteren Sträuchern doch arg nachlässt

LG Dieter
IMG_0244_1_1.JPG
IMG_0244_1_1.JPG (1.12 MB)
IMG_0244_1_1.JPG
IMG_0980_1_1.JPG
IMG_0980_1_1.JPG (925.5 KB)
IMG_0980_1_1.JPG
IMG_1399_1_1_1.JPG
IMG_1399_1_1_1.JPG (1.06 MB)
IMG_1399_1_1_1.JPG
Strauchmalve und Sommerflieder mit Besuch
MVI_1452_1_1.jpg
MVI_1452_1_1.jpg (628.78 KB)
MVI_1452_1_1.jpg
Die Mutterpflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Strauchmalve - Schnitt und Bestimmung

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 17:50 Uhr  ·  #12
Hallo Knuspel,

so, hier nun mit Verzögerung endlich das Bild - hab es nicht früher geschafft.
Ich denke es ist eine andere Sorte, sie blüht auch rosé.
Habe diese Strauchmalve vor 2 Jahren vom Vorbesitzer übernommen.
2007 hat sie noch wunderbar geblüht, 2008 schon weniger. Ich weiß nicht wie alt sie ist, darum finde ich den Beitrag von Rosedie sehr interessant. Ich werde dieses Jahr ein paar Steckies davon machen.

Ich wünsche dir viele Blüten an deiner.
LG Gabi
CIMG2067.JPG
CIMG2067.JPG (691.4 KB)
CIMG2067.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Strauchmalve - Schnitt und Bestimmung

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 09:32 Uhr  ·  #13
Nicht ganz 3 Monate später sieht die Strauchmalve nun so aus:

LG Gabi
CIMG2607.JPG
CIMG2607.JPG (731.35 KB)
CIMG2607.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.