Nashornkäfer im Komposthaufen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Nashornkäfer im Komposthaufen

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 16:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Vater hat vor etwa 5 Jahren ein paar Nashornkäfer und drei, oder vier Larven mitgebracht um sie zu zeigen.

Anschließend setzte er die Larven (waren schon etwa 10 cm groß) in den Komposthaufen. Wir hatten nicht gedacht, dass wir je wieder etwas von den Nashornkäferns sehen werden.

Als er vor etwa zwei jahren den Komposthaufen komplett durchsiebte trauten wir unseren Augen kaum.
Unter den Kopost waren hunderte von Nashornkäferlarven in circa zwei unterschiedlichen Entwicklungstadien. (etwa 7 cm und etwa 3 cm)

Am Wochenende habe ich mit meinen Vater noch einmal das durchgesiebt, was aus den Kopost gefallen ist und nun herumlag.

Dort (es war nicht viel Erde) fanden wir auch etwa 10 bis 20 kleinere Nashornkäferlarven.


Die paar Käfer und Larven haben also eine ziemlich große Population in den Koposthaufen aufgebaut.

Ich finde diese Larven, sowie auch die Käfer sehr interessant und freue mich darüber, dass sie bei uns ein neues Zuhause gefunden haben.

Leider kann ich keine Bilder einstellen, da mein Fotoapparat defekt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Nashornkäfer im Komposthaufen

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 17:05 Uhr  ·  #2
Hallo Stefan,

Nashornkäfer (wunderschöne Tiere) sind vermutlich des öfteren in Komposthaufen zu finden. Eine Bekannte erzählte mir im vergangenen Jahr, dass im Garten ihrer Mutter in Düsseldorf ganz viele waren. Ihre Mutter hatte extra an der Uni nachgefragt, was das denn für seltsame Käfer seien.

Ich bat sie, mir ein paar mitzubringen, doch leider waren die bei ihrem nächsten Besuch alle abgetaucht und ich habe immer noch keine.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Nashornkäfer im Komposthaufen

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 22:08 Uhr  ·  #3
Meine Großeltern hatten die auch im Kompost.

Im Sommer lagen dann im Garten immer die toten Käfer rum. Die leben nur kurz um sich fortzupflanzen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Nashornkäfer im Komposthaufen

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 21:03 Uhr  ·  #4
Meine Schwester hat seit einigen Jahren Pferde.
Ca. 1/2 Jahr nach dem Anlegen des 1. Misthaufens haben sie darunter auch Dutzende Nashornkäfer in allen Stadien gefunden - und niemand weiß, woher sie gekommen sind. Bis jetzt fühlen sie sich dort auch sehr wohl und sind fleißig in der Fortpflanzung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nashornkäfer im Komposthaufen

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 21:28 Uhr  ·  #5
Sind die denn heimisch bei uns? Hört sich dem Namen nach nicht so an...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Nashornkäfer im Komposthaufen

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 22:02 Uhr  ·  #6
@ el_largo

Bei Wikipedia findest du etwas dazu: Verbreitungsgebiete sind Europa, Nordafrika und Südostasien

Gruß

Steffi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nashornkäfer im Komposthaufen

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 23:50 Uhr  ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nashornkäfer im Komposthaufen

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 22:14 Uhr  ·  #8
Hallo!
Wir haben heute in unserem Ertragsfeld eine ca.10 cm große Nashornkäferlarve gefunden.Es konnte uns niemand sagen um welches Tier es sich handelt.Die Larve haben wir wieder ins Feld gelegt wo sich sich sofort ins Erdreich gebuddelt hat.
Hier im Internet haben wir dann die Antwort gefunden.
Gruß aus Bochum
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.