Kleine weisse Pilze in und auf Orchideenerde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Kleine weisse Pilze in und auf Orchideenerde

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 11:00 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe schon wieder ein Problem mit einer meiner Phalaenopsis. Und zwar habe ich festgestellt, dass kleine weisse Pilze in und auf der Orchideenerde wachsen. Um was handelt es sich da? Schadet es meiner Orchideen? Kann es meine anderen Orchideen auch befallen und wie werde ich es wieder los? Umtopfen ist im Moment eher nicht ratsam, da die Orchidee gerade blüht. Die Orchidee ist auch erst seit einem Monat bei mir, habe sie in einem Blumenfachgeschäft gekauft. Gegossen wird momentan bei den heissen Temperaturen etwa alle 7 bis 9 Tage.

Was soll ich nun tun? Die Pilze entfernen, die an der Oberfläche wachsen?

Liebe Grüße
orchie03.jpg
orchie03.jpg (74.7 KB)
orchie03.jpg
auch in der Orchideenerde sind schon kleine weisse Pilze vorhanden.
orchie02.jpg
orchie02.jpg (42.77 KB)
orchie02.jpg
Einen der Pilze habe ich schon entfernt.
orchie01.jpg
orchie01.jpg (70.21 KB)
orchie01.jpg
die weissen Pilze an der Orchideenerdeoberfläche
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kleine weisse Pilze in und auf Orchideenerde

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 08:14 Uhr  ·  #2
gumo! am besten wäre umtopfen. da das nicht geht würde ich alles entfernen was ich sehen kann.- nicht erst warten, bis sie die oberfläche erreichen, da die dort schon sporen verbreiten. spätestens nach der blüte solltest du sie umtopfen und die wurzeln der orchidee ordentlich abspülen.
lg der baumfreund
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kleine weisse Pilze in und auf Orchideenerde

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 16:29 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort. Können meine anderen Orchideen davon auch betroffen werden, oder besteht keine Gefahr? Werde die Pilzchen so gut es geht entfernen. Woran könnte es gelegen haben?

Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kleine weisse Pilze in und auf Orchideenerde

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 16:42 Uhr  ·  #4
ich wär mir nicht so sicher, ob es deine orchidee ist, die ein problem hat, oder nur du . ich weiss ja nicht, wie es mit topforchideen aussieht, aber in der pampa sind orchideen ohne mykorrhiza aufgeschmissen. d.h. sie leben in symbiose. kuck mal hier etwas zum besseren verständnis ----> http://www.phil.uni-passau.de/…ykorrhiza/

ich bin kein topforchideen-crack, aber vielleicht reicht es, wenn du die fruchtkörper entfernst, ohne umtopfen also. wenn topforchideen allerdings anders gepolt sind, dann spräche natürlich nix gegen das umtopfen.

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.