tropische unbekannte pflanzen...usw

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

tropische unbekannte pflanzen...usw

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 22:42 Uhr  ·  #1
ich habe aus dem tropischen gewächshaus im botanischen garten einen samen mitgenommen ( nein er ist nicht geklaut, ich habe einen mitarbeiter gefragt,ob ich den mitnehmen darf, habe aber versäumt zu fragen, was das für samen sind), der sich mittlerweile zu einem kleinen pflänzchen entwickelt hat, ich weiss aber leider nicht, was es sein könnte...

desweiteren habe ich etwas gesäht, was man mit sicherheit vorher essen konnte ( oder aus nicht ), denn ich habe eine weile lang alles in den boden gesteckt, was ich aus obst und gemüse rauspulen konnte...ich habe dann alles, was ich gegessen habe mal nachgegoogelt, aber nichts sieht aus wie mein pflänzchen, daher die frage an euer fachwissen...
DSC06783a.JPG
DSC06783a.JPG (37.49 KB)
DSC06783a.JPG
DSC06780a.JPG
DSC06780a.JPG (33.16 KB)
DSC06780a.JPG
das ist der aus dem tropischen gewächshaus...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: tropische unbekannte pflanzen...usw

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 05:59 Uhr  ·  #2
Hallo, das 2. hat Ähnlichkeit mit meinem Puderquastenministrauch. Calliandra LG Nicole
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: tropische unbekannte pflanzen...usw

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 14:44 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: tropische unbekannte pflanzen...usw

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 22:45 Uhr  ·  #4
also ich habe weder das eine noch das andere gesäht...ich glaube wirklich es muss eine frucht sein...aber papaya, maracuja etc sehen ja auch alle anders aus...
daskommt davon, wenn man immer wieder was neues aussäht ohne zu beschriften...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: tropische unbekannte pflanzen...usw

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 08:54 Uhr  ·  #5
dann evtl. Sternfrucht ?
ich würde dir ja gerne ein Vergleichsfoto reinstellen, aber meiner hat z.Z. keine Blätter weil ich den fast vertrocknen lassen hätte.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: tropische unbekannte pflanzen...usw

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 09:00 Uhr  ·  #6
Ich grübel auch schon die ganze Zeit! Kannst du dich denn gar nicht mehr an die Samen erinnern

Hast du vielleicht zufällig bei deinem Besuch die Mutterpflanzen fotografiert. Geh doch mal deine Fotos durch
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: tropische unbekannte pflanzen...usw

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 09:12 Uhr  ·  #7
die Blätter auf dem 1. Bild sehen aus wie bei meiner Kamelie, aber auch das ist pure Spekulation.
Aber würde sowas im tropischen Gewächshaus stehen.. , keine Ahnung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: tropische unbekannte pflanzen...usw

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 09:37 Uhr  ·  #8
moment mal...ich habe eben nochmal geguckt und ein foto des samens der ersten pflanze gefunden

er war so dreigeteilt und ich nach einer weile des herumliegens aufgesprungen ( im wahrsten sinne des wortes explodiert, denn ich habe danach nur noch einen samen von den 3 enthaltenen wiedergefunden)

hier ist er:
unbekannter samen2.JPG
unbekannter samen2.JPG (65.34 KB)
unbekannter samen2.JPG
unbekannter samen.JPG
unbekannter samen.JPG (25.96 KB)
unbekannter samen.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: tropische unbekannte pflanzen...usw

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 10:01 Uhr  ·  #9
Die Samenkapsel sieht nach Euphorbia aus, aber ob daraus die erste Pflanze wuchs, ist fraglich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: tropische unbekannte pflanzen...usw

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 18:23 Uhr  ·  #10
ja!!! ich glaube du hast recht...
jetzt wo ich sie mir nochmal genau betrachtet habe: es wachsen so ganz kleine stacheln zwischen den blättern...das würde ja für eine euphorbie sprechen...
habe auch schon danach gegoogelt und einige sehen von den blättern her auch ähnlich aus...

jetzt weiss ich wenigstens wonach ich suchen muss bei der genaueren bestimmung...

danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: tropische unbekannte pflanzen...usw

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 14:46 Uhr  ·  #11
also wenn beim 2ten noch nicht sicher ist was es ist würde ich des aussehens nach und weil man es/einen teil essen kann auf erdnuss tippen.
meine sahen ähnlich aus...

die 1te hätte ich cherimoa gedacht aber wenn sich stacheln ausbilden dann wohl nicht

gruß

Fry
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: tropische unbekannte pflanzen...usw

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 02:11 Uhr  ·  #12
habt ihr bei der 2. pflanze mal genau auf die blätter geachtet? die haben so eine eigentlich charakteristische einbuchtung, fast ein wenig herzförmig.

trotzdem kann ich leider nirgenwo in einer bestimmungstabelle diese blätter finden...

muss ich wohl warten, bis sie mal früchte bekommt oder blüten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: tropische unbekannte pflanzen...usw

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 12:26 Uhr  ·  #13
Also wenn das zweite nicht immer ein "zusätzliches" Blatt am Zweigende hätte, würde ich es ja auf den ersten Blick für einen Johannisbrotbaum halten. Gibt es in der näheren Verwandtschaft vielleicht noch was, was es sein könnte?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.