Hilfe Olivenbäumchen hat schwarze Pickel!!

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Hilfe Olivenbäumchen hat schwarze Pickel!!

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 19:23 Uhr  ·  #1
Hallo
mein Olivenbäumchen hat an seinen Zweigen schwarze Pusteln, die wie ein Eigelege aussehen. Habe ein paar abgenommen und zerdrückt; sie scheinen ausgetrocknet zu sein, aber wer weiss, vielleicht ist da schon was "geschlüpft"?
Photos zu posten wird schwierig, da ich ganz nah ran müsste und meine handy Kamera ist nicht so gut..
Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte?
Ich habe schon die Chemiekeule ausgefahren- sowohl besprüht, als auch damit gegossen.
Noch lassen sich keine Schäden ausmachen, aber ich hoffe, es ist noch nicht zu spät.
Um Rat bin ich in der Tat dankbar.

Und noch eine Frage betreffend Schädlinge: mein Oleander hat fast neongelbe Läuse(?) an den Blüten.
Hab ich auch besprüht.. Solche Läuse hab ich auch noch nicht gesehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamm am Rhein
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe Olivenbäumchen hat schwarze Pickel!!

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 20:52 Uhr  ·  #2
Hallo Foto´s wären sehr hilfreich um zu sagen was oder wer das sein könnte, hat sich der Olivenbaum den verändert ? Sieht er Krank aus ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hilfe Olivenbäumchen hat schwarze Pickel!!

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 20:57 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von majon2
Ich habe schon die Chemiekeule ausgefahren- sowohl besprüht, als auch damit gegossen.


Du hast die Chemiekeule ausgefahren, obwohl Du keine Ahnung hast, WAS es ist? Kinder kriegen ja auch prophilaktisch jeden Winteranfang Antibiotikum...
Sehen die Dinger aus wie Schildläuse?

Hast Du wegen der Läuse mal die Suchfunktion bemüht?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe Olivenbäumchen hat schwarze Pickel!!

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 21:38 Uhr  ·  #4
Danke für Eure Antworten. Ui ui- ich denke, es könnten Schildläuse sein...
Was kann ich denn machen? Sie sind zwar ausgetrocknet, so scheint es, aber wahrscheinlich
ist die ganze Pflanze schon betroffen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.