Welche große Pflanze mag es sonnig und warm? Westfenster

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Soest
Beiträge: 140
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Welche große Pflanze mag es sonnig und warm? Westfenster

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 17:25 Uhr  ·  #1
Hallo!

Hab schonmal für einen Winkel unserer Wohnung die passende Pflanze gesucht und mir ist sooooo toll geholfen worden!
Hab aber noch (mindestens) eine Problemstelle!
Unser Westfenster ist sehr groß und wirkt dadurch sehr leer. Will mich nicht beschweren - immerhin hab ich Platz für viele Pflanzen - aber es wäre auch schön, neben den ganzen kleinen auch eine sehr große hinzustellen.
Die Pflanze sollte viel Sonne mögen, im Sommer auch 30 Grad vertragen und darf ruhig einige Meter hoch werden. Bei extremer Sonne wird aber ein dünnes Rollo herunter gelassen, damit Pflanze und Mensch es hier noch aushalten. Wir lüften auch sehr gerne.
Hab schon an eine Kokospalme gedacht. Was würde sich denn sonst noch hier wohl fühlen?

Freue mich über jede Idee!
Danke!
Kopie von CIMG0964.JPG
Kopie von CIMG0964.JPG (1.1 MB)
Kopie von CIMG0964.JPG
Wohnzimmer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche große Pflanze mag es sonnig und warm? Westfenster

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 17:32 Uhr  ·  #2
Sukkulenten, wie Kakteen und Euphorbien würden sich da ganz gut machen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche große Pflanze mag es sonnig und warm? Westfenster

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 17:36 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Soest
Beiträge: 140
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Welche große Pflanze mag es sonnig und warm? Westfenster

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 17:47 Uhr  ·  #4
Ja Sukkulenten sind bei mir auch sehr beliebt, aber ich hab noch keine gesehen die höher als 2 Meter waren.......aber ich hab die Hoffnung dass meine Sansiverie irgendwann mal viel Raum einnimmt....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche große Pflanze mag es sonnig und warm? Westfenster

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 18:05 Uhr  ·  #5
evtl. Ficus (benjamini)? Wenn Du ihn etwas zurücksetzt, dann müßte das doch klappen. Und da könnte er schööööön groß werden. Genauso toll fände ich Monstera, weiß bei der allerdings nicht aus eigener Erfahrung, wie das mit dem viieel Licht aussieht .
Aber das Fenster ist toll!!!
LG
Ulli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche große Pflanze mag es sonnig und warm? Westfenster

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 14:27 Uhr  ·  #6
Hi,

also wenn das mein Fenster wäre.....
Ich habe neulich einen riesigen, dicken Elefantenfuß gesehen. Der hatte eine Gesamtstammhöhe von ca. 2 Metern und gaaaaanz viele Austriebe. Ein Traum.
Das ist aber leider auch eine Preisfrage. Der, den gesehen habe, war reduziert auf 499 EUR (von ursprünglich 699 EUR).

Einer großen Yucca gefällt es dort bestimmt auch.

Zwar sollten beide Pflanzen im Winter kühler gehalten werden, aber auch mit einer warmen Überwinterung kommen die beiden gut klar.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Welche große Pflanze mag es sonnig und warm? Westfenster

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 14:32 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von ohne grünen Daumen
Ja Sukkulenten sind bei mir auch sehr beliebt, aber ich hab noch keine gesehen die höher als 2 Meter waren.......aber ich hab die Hoffnung dass meine Sansiverie irgendwann mal viel Raum einnimmt....


Wie wärs mit nem Säulenkaktus??

Und was die Höhe anbetrifft schau mal hier...

http://wissen.spiegel.de/wisse…op=Lexikon

Ist das hoch genug??

LG

Jens
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche große Pflanze mag es sonnig und warm? Westfenster

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 15:36 Uhr  ·  #8
boah das fenster ist ein traum, zusätzlich noch die tollen balken wo du ohne ende ampeln aufgängen könntest, da kann man ja einen ganzen urwald unterbringen
ich würd an deiner stelle einfach mal durch die gärtnereien streifen, da du die möglichkeit hast bei sonne ein rollo runterzulassen würd ich mal behaupten das da fast alles geht, helle und warm mögen es fast alle

edit: damit hier aber trotzdem ein vorschlag steht, ich denke eine musa würde sich da sicher gut machen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Soest
Beiträge: 140
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Welche große Pflanze mag es sonnig und warm? Westfenster

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 00:07 Uhr  ·  #9
So, nach langem hin und her ist es dieses Exemplar geworden.
Soweit ich weiss eine Phoenix, aber was für eine?

Für einen kleinen Hinweis wäre ich gaaaaanz dankbar!
Eure Vorschläge waren alle so super, wer weiss, ob nicht das ein oder andere Pflänzchen noch hinzu kommt.....

Liebe Grüße,

ohne grünen Daumen
CIMG1049.JPG
CIMG1049.JPG (1.04 MB)
CIMG1049.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Welche große Pflanze mag es sonnig und warm? Westfenster

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 08:17 Uhr  ·  #10
Na das sieht doch vielversprechend aus. Mach bitte mal ein näheres Foto und wenn möglich nicht gegen das Licht. Um ehrlich zu sein, scheint mir der Topf schon auf den ersten Blick arg klein.
Mehr Aufmerksamkeit für die Bestimmung Deiner Palme bekommst Du übrigens in der Rubrik "Pflanzenbestimmung".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.