Naturnaher Garten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Naturnaher Garten

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 22:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin fleißiger Leser von diesem und vielen anderen Gärtnerforen. In letzter Zeit beschäftige ich mich zunehmend mit der Erstellung von naturnahen Gärten. Da die Gärten die wir schön finden und gestalten idR zu aufgeräumt und steril sind, bieten sie kaum Zuflucht für Wildtiere, die über Spatz, Amsel und co. gehen..

Ich habe mich gefragt, was die greenies so an ihrem Garten machen, damit der Garten sich in die Natur eingliedert. Habt ihr da kleine Tipps und Tricks, vielleicht sogar schöne Fotos von euren Gärten?

Ich finde es übrigens toll, dass hier im forum häufig auf naturstoffe zB zur schädlingsbekämpfung verwiesen wird, statt direkt zur chemischen keule zu raten. Vielleicht kann man den Gedanken noch weiterführen und insgesamt das Bewusstsein für natürliche Gärten wecken/in den Vordergrund bringen, in zusätzlichen Threads, blogs etc. Das nur so als kleine Anregung am Rande..

Ansonsten freue ich mich auf eure posts bezüglich Gartengestaltung

LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Naturnaher Garten

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 22:11 Uhr  ·  #2
hallo

wir haben hier schon viele blogs, schau doch mal rein, da sind ne menge gärten drin, die naturnah gärtnern und auch mal eine ecke wildkräuter stehen lassen, keine chemie verwenden, für insekten und vögel nisthilfen anbieten, ihre stauden erst in frühjahr zurück schneiden usw usw

forum/weblogs.php
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Naturnaher Garten

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 22:33 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Naturnaher Garten

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 23:15 Uhr  ·  #4
Genau nach sowas hatte ich gesucht, habe aber scheinbar mit den falschen suchwörtern gesucht.
Danke für die links!

Könntet ihr das denn nicht in die Stickes tun, sodass es öfter gelesen und ständig mit neuen tipps erweitert wird? Ein kleiner Schwerpunkt, was man im sommer noch zusätzlich machen könnte wäre auch noch nett.

Solche Beiträge finde ich aber super, vor allem im zusammenhang mit bildern machen sich lust auf einen kleinen beitrag naturschutz innerhalb unserer möglichkeiten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.