Habe einen Bonsai von einer Bekannten.......

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Habe einen Bonsai von einer Bekannten.......

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 08:40 Uhr  ·  #16
hallo...

noch eine kurze Anmerkung....

ich habe den Bonsai gegossen und dann erst zwei Tage später ein wenig Flüssigdünger gegeben.
Da war die Erde allerdings feucht. Also kann es nicht daran liegen.

Der Bonsai kam hier bei mir schon so vertrocknet aussehend hier an.

Liebe Grüße
Tina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Habe einen Bonsai von einer Bekannten.......

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 11:16 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von womenofdark
hallo...

noch eine kurze Anmerkung....

ich habe den Bonsai gegossen und dann erst zwei Tage später ein wenig Flüssigdünger gegeben.
Da war die Erde allerdings feucht. Also kann es nicht daran liegen.

Der Bonsai kam hier bei mir schon so vertrocknet aussehend hier an.

Liebe Grüße
Tina


wenn der bonsai schon so vertrochnet war als er zu dir kam, kannst du nur noch warten und beten, das er neue blätter bekommt, zum umtopfen würde ich spezielle bonsaierde nehmen, mit normaler blumen- oder gartenerde hab ich schlechte erfahrungen gemacht, im grunde ist liguster ziemlich robust ,also etwas hoffnung besteht drück dir die daumen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 48157 Münster, An der Kleimannbrücke
Beiträge: 61
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Bonsai ... lebt er noch

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 19:53 Uhr  ·  #18
Also ein mal gleich im Vorraus. Ist es denn überhaupt sicher das die Pflanze noch bebt??
Wenn kein Blatt mehr zu sehen ist, das auch schon längere Zeit ... sorry das sieht nicht gut aus ! Bitte dann auf keinen Fall viel Wasser geben und auch nicht mit Dünger spielen. Die Pflanze verbraucht ja z.Zt. nichts oder nicht viel !!! Das kann den ENDGÜLTIGEN Tot verursachen ... wenn sie überhaupt noch lebt !

Also bitte mal mit dem Fingernagel an einigen Stellen der Pflanze etwas Rinde ankranzen und sehen wie es darunter aussieht. Ist alles stumpf und braun ..... dann hat sich das leider erledigt.
Gut wäre es wenn es hell, weißlich und leicht grünlich ist. Dann ist noch Leben in der Pflanze. Ob sie es dann noch schafft ist eine andere Frage. Aber bitte solange keine oder ganz wenig Blätter da sind nur ganz vorsichtig feucht machen und bitte recht wenig Wasser ! Dünger besser z.Zt. überhaupt nicht !

Sieh nach was mit der Pflanze ist. Wenn in den Zweigen nichts mehr zu erkennen ist, den Stamm auch mit dem Fingernagel ankratzen und sollte da auch alles bräunlich sein dann ist nichts mehr zu machen. Dann hilft auch sicher kein Umtopfen mehr !

Gruß

Hecken-Hermann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Habe einen Bonsai von einer Bekannten.......

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 21:00 Uhr  ·  #19
hallo womenofdark

Leider kann ich mich da nur Hecken-Hermann anschließen. Solte es so sein dann ist der gute den Weg allen Irdischen gegangen.
Ansonsten ist so ziemlich alles schon gesagt worden.

gruß Shrek
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 48157 Münster, An der Kleimannbrücke
Beiträge: 61
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Habe einen Bonsai von einer Bekannten.......

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 23:44 Uhr  ·  #20
[quote="Niklas"]Vom Grundsatz her dürfte jeder Liguster für Bonsais geeignet sein.

Typen für's Freiland sind:

Ligustrum ovalifolium - seine Blätter werden breit-oval und sind heller grün. Diese Sorte ist nicht - wintergrün - event. dann, wenn er ganz geschützt steht, hält er wenige Blätter.
Von dieser Sorte gibt es auch - panaschierte - Formen (gelbgerandet).

Ligustrum vulgare - Atrovierens - gilt allgemein als - wintergrün -; jedoch in kälteren Wintern wirft er auch alle Blätter ab.
Seine Blätter sind sind von der Farbe her dunkler als - ovalifolium - und schmaler.
Allerdings gibt es von dieser Sorte auch Auslesen, die ihr Laub sehr viel besser den Winter über halten.

Kleinlaubige Liguster-Sorten, die meist im Topf oder Kübel angezogen werden, sind in der Regel frostempfindlich, so dass sie auf Frostschutz angewiesen sein könnten.[/quote]

Also, so einfach ist DAS nun wirklich nicht ! Liguster ist und bleibt nun mal eine FREILAND-Pflanze ! Da kann man nun erzählen was man will ! Historiker hin oder her ! Ich habe diese Pflanzen in der PRAXIS und jeden Tag vor mir und glaube mich schon etwas auszukennen.
Ob "ovalifolium" oder vulgare oder was auch immer.... sie neigen bei Zimmerhaltung zu starkem Pilzbefall und Blattabfall. Sollte ich mich da so stark irren ? Wenn ja, bin ich gern bereit, meine gemachten Erfahrungen zu überdenken!

Freundlicher Gruß

Hecken-Hermnann ( Der Gärtnerlehrling)
---- www.niederbeckmann.de ---
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Habe einen Bonsai von einer Bekannten.......

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 23:56 Uhr  ·  #21
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.