Pfirsich pèche plate! Kann ich den jetzt noch aussäen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Pfirsich pèche plate! Kann ich den jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 10:40 Uhr  ·  #1
habe da noch'ne frage dazu.

Ich habe mir gestern mal nen lustigen Pfirsich gekauft
Die Sorte heißt pèche plate und sieht ganz schön ulkig aus.

Jetzt kommt meine Frage dazu.
Ich habe die Kerne problemlos aus dem Fleisch raus bekommen aber jetzt weis ich nicht, ob ich den kern noch einpflanzen kann.
Und wenn es schon zu spät ist, ob ich die Kerne auch in eine Topf pflanzen kann, aber nur über den Winter?
pfirschich.jpg
pfirschich.jpg (40.04 KB)
pfirschich.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pfirsich pèche plate! Kann ich den jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 12:53 Uhr  ·  #2
Hallo,
in der Literatur zur Gehölzvermehrung ist für Pfirsich die Stratifizierung als notwendig angegeben, ich habe aber keine Angaben zur notwendigen Dauer gefunden. Alle anderen Prunusarten brauchen 3 - 5 Monate Kühlbehandlung.
Das hieße, die Kerne trocken aufzubewahren, im Herbst in Töpfe säen und im Freien eingraben, in der Hoffnung dass im Frühjahr ganz normal ein Sämling erscheint.
Es kann aber auch sein, dass diese Sorte, die ja nur im Süden angebaut wird, auch sofort ausgesät werden kann. Dann dürfte es aber mit der Frotshärte des Bäumchens nicht weit her sein.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Pfirsich pèche plate! Kann ich den jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 13:38 Uhr  ·  #3
danke für die antwort hoffe mal das es klappt
soll aber ein bergpfirsich sein
habe noch keine großen erfahrungen damit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsich pèche plate! Kann ich den jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 14:46 Uhr  ·  #4
Meine Arbeitskollegin hat solche Pfirsiche im Garten , die verbuddelt den Kern erst mal in einem Blumentopf, und fertig ist es . Am liebsten knackt sie ihn vorher und verbuddelt nur das Innere des Kerns, sie sagt dann geht es schneller mit der Keimung.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Pfirsich pèche plate! Kann ich den jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 14:49 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Yaksini
Meine Arbeitskollegin hat solche Pfirsiche im Garten ,...........

aber zum essen sind die Früchte dann wohl net???

vlG Lapismuc
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pfirsich pèche plate! Kann ich den jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 14:51 Uhr  ·  #6
werden denn aus den kernen, identische pflanzen

wäre mal gut zuwissen

ich dachte immer, aus kernen ausgesäte pflanzen sind nicht wie die mutterpflanzen oder ist das bei obst anders
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsich pèche plate! Kann ich den jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 14:53 Uhr  ·  #7
Bei meiner Arbeitskollegin klappt das . ich selber habe ja leider keine Erfahrung damit . Sie ist mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pfirsich pèche plate! Kann ich den jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 14:54 Uhr  ·  #8
Ich weiß nur, daß bei Äpfeln und Birnen "Wildsorten" rauskommen, damit man "bessere" und ertragreichere Früchte bekommt, müssen die veredelt werden. Aber mehr auch net, und das Wissen auch nur, weil der Schwager 3 Dutzend Obstbäume sein eigen net
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Pfirsich pèche plate! Kann ich den jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 22:59 Uhr  ·  #9
Ich habe einen Nektarinenbaum im Garten, da sieht man aber die Veredlungsstelle deutlich
und Nektarinen sind ja eigentlich wie rasierte Pfirsiche

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsich pèche plate! Kann ich den jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 06:46 Uhr  ·  #10
Nektarinen sind eine Mischung aus zwei Fruchtsorten , also nicht das selbe wie Pfirsich.
Hier im ehemaligen Grenzbereich wächst auch eine Pfirsichbäumchen wild vor sich hin.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Pfirsich pèche plate! Kann ich den jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 08:52 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Lapismuc
Zitat geschrieben von Yaksini
Meine Arbeitskollegin hat solche Pfirsiche im Garten ,...........

aber zum essen sind die Früchte dann wohl net???

vlG Lapismuc





die kann man essen sind superleckerr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.