Oleander umtopfen - jetzt??

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Oleander umtopfen - jetzt??

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 14:10 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Fachleute,

diesmal hab ich eine Frage zu meinem Oleander (schädlingsfrei ):

Habe gerade gesehen ,dass unten die Wurzeln schon rausgucken. Soll ich ihn jetzt umtopfen, in den Topf links daneben auf dem Foto, oder geht er mir dann kaputt?
Er sieht ja total zufrieden aus, aber ich dachte, wenn man die Wurzeln schon sieht, ist der Topf zu klein?!
Ich danke euch schon mal wieder im Voraus!
Sommerliche Grüße,
Sonja
DSC00129.JPG
DSC00129.JPG (150.82 KB)
DSC00129.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander umtopfen - jetzt??

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 14:20 Uhr  ·  #2
Ich würde den jetzt nicht mehr umtopfen und wenn, dann nur eine Nr. größer! Falls du den Topf aber eh leer hast, stell den Oleander doch mit Topf da rein und füll das mit Erde auf und stell andere Pflanzen mit da rein. Ich nenne sowas immer Topf-WG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Oleander umtopfen - jetzt??

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 14:23 Uhr  ·  #3
Meine Oleander haben sich bisher als sehr robust erwiesen, deswegen hätte ich keine Bauchschmerzen, den jetzt noch umzutopfen. Allerdings würde ich ihn direkt danach erstmal nicht in die pralle Sonne stellen und auf genügend Wasser achten. Dann sollte das kein Problem sein.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Oleander umtopfen - jetzt??

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 14:26 Uhr  ·  #4
Mmmh danke euch..
und nu? Nu hab ich die Qual der Wahl bei zwei verschiedenen Meinungen . Wat mach ich denn nu?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Oleander umtopfen - jetzt??

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 14:30 Uhr  ·  #5
Auf die 3.-25. Meinung warten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Oleander umtopfen - jetzt??

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 14:31 Uhr  ·  #6
Umtopfen !
Jetzt sind's zwei Pro.
LG
Ulli
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander umtopfen - jetzt??

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 14:41 Uhr  ·  #7
Mach doch wozu du Lust hast (ich bin nämlich zu faul um ständig umzutopfen )

Du kannst den danach (wie Canica schon schrieb) nicht sofort wieder sonnig stellen und musst den erst eine Weile betüddeln und gut gießen. Dann kann er auch wieder da stehen wo er jetzt steht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Oleander umtopfen - jetzt??

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 14:43 Uhr  ·  #8
Ich würde warten, bis der Oleander verblüht ist
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Oleander umtopfen - jetzt??

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 14:45 Uhr  ·  #9
Danke, ihr Lieben,
die Umtopfer haben gewonnen
Aber ich hab ab 11.30h keinen Schatten mehr auf meinem Balkon. Wat nu? In die Wohnung stellen? Wie lange muss er denn betüddelt werden wg der Sonne? Gleich mehrerererere Tage?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Oleander umtopfen - jetzt??

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 14:52 Uhr  ·  #10
Nur so 'ne Idee: Passt der umgetopft unter den (hoffentlich vorhandenen) Balkontisch ?
Und ja, betüddeln würde ich ihn gefühlsmäßig so gute 2 Wochen.
LG
Ulli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Oleander umtopfen - jetzt??

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 14:55 Uhr  ·  #11
Jetzt muss ich Ulli zustimmen. Ansonsten hilft ein leichtes helles Tuch. Oder eben Balkontisch.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Oleander umtopfen - jetzt??

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 14:56 Uhr  ·  #12
Nee, kein Balkontisch, da Balkonsims. kein Platz für einen Tisch, da überall Pflanzenkübel
Puh, zwei Wochen? Dann wirds wohl doch nix mit dem umtopfen jetzt.
Ist ja eh unentschieden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Oleander umtopfen - jetzt??

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 07:13 Uhr  ·  #13
Hallo,
ich würde ihn umtopfen! Du wirst beim Austopfen vermutlich keine Wurzeln beschädigen sondern den Ballen unversehrt lassen, deshalb gibt es auch keinen Umpflanzschock oder ähnliches. Die Pflanze wird hoch erfreut ins neue Substrat einwurzeln und kann auch sofort wieder sonnig stehen. Der große Topf ist gut geeignet.
Diese Regeln mit den Terminen und dem Eingewöhnen gelten Für Aktionen wo Pflanzen geteilt oder Wurzeln reduziert werden, Pikieren und ähnliches.
Grüße Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oleander umtopfen - jetzt??

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 07:31 Uhr  ·  #14
Ich kann Hesperis nur zustimmen...wenn die Wurzeln eh schon unten rausschauen, dann wird der Ballen eh kaum noch Wasser und Nährstoffe aufnehmen....
also...such dir nen Topf, aber wirklich nur 1-2 Nummern größer....setz in um und gieß ihn einmal gut an...er wird es dir danken....
ich hab das mit meinem komplett durchwurzelten auch gemacht und direkt wieder so platziert,wie er stand..und ist nix passiert..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Oleander umtopfen - jetzt??

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 09:52 Uhr  ·  #15
@ itschi:

ich wollte ihn ja in den schönen Topf auf dem Foto eintopfen.. Der ist dann wohl zu groß, oder geht das auch? Oder wirft er mir dann alle Blüten ab?

Lg,
Sonja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.