Was ist das?- Weihnachtskaktus (Schlumbergera)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist das?- Weihnachtskaktus (Schlumbergera)

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 16:54 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

jemand hat bei uns diese Pflanze im Wohnheim neben die Mülltonne gestellt und ich finde so etwas immer schrecklich. Leider weiß iich nun aber nicht, was das grüne etwas ist und wie ich es Pflegen soll... fände es schade, wenn mir das Pflänzchen hier eingeht...
Aber warum das Ding jetzt schon so welk ausschaut.
Bitt helft mir, bevor ich das experimentieren anfange und der Pflanze damit nacher nur schlechtes tue.

Liebe Grüße,
Justyna
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (97.2 KB)
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (97.2 KB)
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (97.2 KB)
Pflanze.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das?- Weihnachtskaktus (Schlumbergera)

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 17:00 Uhr  ·  #2
Hallo Justyna,

ich tippe auf den weihnachtskaktus.

Oder doch eher die Osterkatus-Variante weiß leider
nicht worin genau der Unterschied liegt, aber die blühen
glaub ich zu unterschiedlichen Zeiten, aber immer wunder-
schön.

Genaueres können sicher die profis hier bestimmen...

PS: Pflegeanleitung gibts hier forum/ftopic9724.html

LG Der Wippsteert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das?- Weihnachtskaktus (Schlumbergera)

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 17:07 Uhr  ·  #3
Die mit den spitzen Zacken sind die Weihnachtskakteen, also Schlumberga. Kann in der verschiedensten Farben blühen. Da hast du eine sehr hübsche und dankbare Pflanze vor dem Tod gerettet!!!

Du musst sie mäßig gießen und Ruhepausen einhalten. Im Moment fühlen sich meine draußen sehr wohl!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das?- Weihnachtskaktus (Schlumbergera)

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 17:12 Uhr  ·  #4
Hey Schokokeks,

viiiiiiielen lieben Dank für die Aufklärung

evtl. schaff ich mir bei Gelegenheit auch wieder einen an.

GLG Der wippsteert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das?- Weihnachtskaktus (Schlumbergera)

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 18:11 Uhr  ·  #5
@Whipsteert: Und wenn die mal in Blühlaune sind ... Dann kann die keiner mehr aufhalten, mein Weißer denkt im Moment: "Ja, is denn scho wieder Weihnachten?" und hat sich mit Dutzenden weißen Knospen geschmückt *froi* ... wenn der jetzt aufblüht, dann mach ich Foto

lg Rouge
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das?- Weihnachtskaktus (Schlumbergera)

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 08:58 Uhr  ·  #6
Klasse immer her damit

In weiß hab ich noch keinen gesehen

GLG Wippsteert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das?- Weihnachtskaktus (Schlumbergera)

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 09:02 Uhr  ·  #7
Guggst du hier: (Und wenn alle Knospen jetzt aufgehn, gibt's 'ne Großaufnahme)
Weihnachtskaktus-2.JPG
Weihnachtskaktus-2.JPG (89.37 KB)
Weihnachtskaktus-2.JPG
Weihnachtskaktus-1.JPG
Weihnachtskaktus-1.JPG (81.38 KB)
Weihnachtskaktus-1.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das?- Weihnachtskaktus (Schlumbergera)

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 10:59 Uhr  ·  #8
Meine beiden kleinen (rot und pink) blühen zwar im Moment nicht, aber die kriegen ein Blatt nach dem anderen, die wachsen noch zu einem richtigen Busch heran
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das?- Weihnachtskaktus (Schlumbergera)

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 11:58 Uhr  ·  #9
Ich hatte mal einen zur Pflege (inner Kirche) der hatte locker 80 cm Durchmesser ... und bei meinem Mann in der Arbeit steht einer, der hat auch schon locker 50 cm
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das?- Weihnachtskaktus (Schlumbergera)

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 12:02 Uhr  ·  #10
Hey Rouge,

das sind ja gute Aussichten: mit dem Wachsen ist es noch lange nicht vorbei. Wenn das so weitergeht mit meinen Pflanzen, dann habe ich zum Winteranfang ein echtes Problem. Jetzt sind alle schön auf dem Balkon, aber wenn die weider rein müssen... oje
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.