Blattläuse an Rosen, Stauden, Sträuchern und Bäumen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Blattläuse an Rosen, Stauden, Sträuchern und Bäumen

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 08:30 Uhr  ·  #1
Blattläuse satt

Scharen von Blattläusen verschiedenster Art an Rosen, Stauden, Sträuchern und Bäumen zerren zurzeit an den Nerven vieler Gartenbesitzer. Die lästigen Pflanzenparasiten bevorzugen nach Angaben der Landwirtschaftskammer vor allem die Triebspitzen. Denn hier können sie ihren Rüssel besonders leicht einstechen, um den leckeren, saftigen Inhalt des Leitungssystems der Pflanzen auszusaugen. Der nährstoffreiche Pflanzensaft enthält alles, was die Blattläuse zum Leben benötigen. Da die Läuse mehr aufsaugen als sie selbst zum Leben benötigen, scheiden sie den überschüssigen Zucker sofort wieder aus und lassen ihn nach unten fallen. Dort überzieht er in kürzester Zeit frisch gewaschene Autos mit einer klebrigen Oberfläche. Die Pflanzen werden durch den Blattlausbefall zwar zum Teil unansehnlich, absterben werden sie davon in der Regel aber nicht.

Die Blattlausplage in diesem Jahr hat nach Einschätzung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen verschiedene Ursachen. Wegen des kalten Winters hat es im Frühjahr zunächst verhältnismäßig wenige Blattläuse gegeben. Viele sind erfroren. Durch die augenblicklich herrschende Wärme und Schwüle hat sich die Population aber wieder generiert und neu aufgebaut. Da es nun auch reichlich Futter gibt, können sich die Blattläuse besonders stark vermehren. Natürlicher Gegenspieler der Blattläuse sind Marienkäfer sowie Schwebfliegen- und Florfliegenlarven. Dort, wo viele Nützlinge vorkommen, werden die Blattläuse in Schach gehalten. Vor allem der inzwischen in unseren Breiten heimische Asiatische Marienkäfer verputzt Blattläuse in großen Mengen.

Wichtigste Methode zur Blattlausbekämpfung im Hausgarten ist nach Auskunft der Landwirtschaftskammer die Schaffung optimaler Lebensräume für nützliche Insekten. In einem artenreich bepflanzten Garten stellen sich die natürlichen Gegenspieler der Läuse recht zuverlässig ein. Bei geringem Befall können Gartenbesitzer die saugenden Plagegeister mit dem Gartenschlauch von den Blättern katapultieren. Auch ein kräftiger Regenschauer schwemmt viele Blattläuse davon. Nur bei einem extremen Massenbefall sollte der Hobbygärtner Pflanzenschutzmittel einsetzen. Hierbei ist aber unbedingt darauf zu achten, dass ein nützlingsschonendes Präparat verwendet wird, damit nicht auch die Nützlinge vernichtet werden.

Mittel gegen Blattläuse:
Danadim - Systemisch
Pyreth
Neudosan - biologische Alternative

Weitere




LWK
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blattläuse an Rosen, Stauden, Sträuchern und Bäumen

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 09:13 Uhr  ·  #2
Dieses Jahr ist es mit den Blattläusen wirklich ganz schlimm. Ich versuche mit Hausmitteln und Hilfe von Marienkäfern dagegen anzukommen, da ich wegen meinen Katzen und dem Kind im Garten auf chemische Mittel verzichten will. Leider bin ich bisher nicht wirklich erfolgreich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Blattläuse an Rosen, Stauden, Sträuchern und Bäumen

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 09:36 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Frank
.........
Pyreth.......


hat übrigens nur 3 Tage Wartezeit - also gut für Obst Gemüse ... anzuwenden
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blattläuse an Rosen, Stauden, Sträuchern und Bäumen

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 09:42 Uhr  ·  #4
Also momentan würde ich beim Grillen nicht ausschließen das man einige Tierchen mit ißt..na ja!

Bei meinen Tamarillos. Kapuzinerkresse und an meiner Trachy sprühe-eher gesagt schieße- ich die jeden Tag mit meinen Gartenschlauch ab. Meistens werden es innhalb von 5 Tagen weniger Attacken (nennt man sowas evtl entmieten ) aber wer einen Garten hat, kann das zumindest mal versuchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Blattläuse an Rosen, Stauden, Sträuchern und Bäumen

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 09:51 Uhr  ·  #5
@ Mel ... zusätzliche Proteine?

Meine Spirea war so extrem befallen, daß ich dachte, etz mußt zum Wasserschlauch greifen. Dann hab ich aber - zum Glück für sie - nochmal nachgeguckt, und gesehn, daß da schon einige Marienkäferlarven am Futtern waren. Und gestern hab ich einen frisch ausgeschlüpften Zweipunkt darauf entdeckt *froi*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Blattläuse an Rosen, Stauden, Sträuchern und Bäumen

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 11:58 Uhr  ·  #6
Wir wechseln das Mittel öfter, was sich wirklich bewährt hat.
Momentan hat bei uns kurioserweise das Mittel Neudosan (515 g/l Kaliseife) die beste Wirkung.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Blattläuse an Rosen, Stauden, Sträuchern und Bäumen

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 14:41 Uhr  ·  #7
Da bin ich aber beruhigt, ich dachte schon, meine neue Wohngegend ist völlig mit Ungeziefer verseucht...
Hatte (hoffentlich!) die Viecher vor allem an der Paprika und den Erdbeeren und bin mit Spüli-Knofi-Lösung und Blumenspritze auf die Dinger los. Leider hab ich ja nur einen Balkon und keine Garten...
Bisher siehts gut aus und ich warte erstmal noch mit der Marienkäfer-Zucht.

Liebe Grüße,
Sonja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Blattläuse an Rosen, Stauden, Sträuchern und Bäumen

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 21:39 Uhr  ·  #8
Juhuuu,

hier im Sauerland ist auch alles voll von den Viechern..........die tyrannisieren sogar uns Menschen.........dieses ständige bekrabbelt werden macht einen noch wahnsinnig.
Im Moment nehme ich auch "nur" den Gartenschlauch...........und Lavendelpflanzen

Lieben Gruß
Loony
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Upland / Sauerland
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Blattläuse an Rosen, Stauden, Sträuchern und Bäumen

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 21:24 Uhr  ·  #9
Hallo balcony,

mir geht es ähnlich, da ich einiges an Paprika, Kräutern + 1 Tomate auf dem Balkon habe. Jeden 2 Tag musste ich besprühen.

Aber heute hatte ich so eine Wut auf sie, habe angefangen, sie mit den Fingern zu zerquetschen. Nur den großflächigen Befall und die Triebspitzen habe ich eingesprüht.

Viel Glück und Geduld wünsche ich allen!

borsik


Zitat geschrieben von balcony
Da bin ich aber beruhigt, ich dachte schon, meine neue Wohngegend ist völlig mit Ungeziefer verseucht...
Hatte (hoffentlich!) die Viecher vor allem an der Paprika und den Erdbeeren und bin mit Spüli-Knofi-Lösung und Blumenspritze auf die Dinger los. Leider hab ich ja nur einen Balkon und keine Garten...
Bisher siehts gut aus und ich warte erstmal noch mit der Marienkäfer-Zucht.

Liebe Grüße,
Sonja
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Blattläuse an Rosen, Stauden, Sträuchern und Bäumen

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 00:10 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.