Hilfe! Kapuzienerkresse befallen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Hilfe! Kapuzienerkresse befallen

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 10:28 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich bin neu im Forum und brauche Euren Rat/Eure Hilfe.

Ich habe dieses Jahr einfach kein Glück mit meiner Kapuzinerkresse, meiner Malve und dem Hibiskus.

Diese drei Pflanzen sind Hauptbestandteil des Futters für meine Bartagamen. Somit kann ich keine Chemie zur Bekämpfung von Schädlingen einsetzen.

Es fing im Frühjahr mit der grünen Laus auf der Malve und dem Hibiskus an, jetzt ist vor allem die Kapuzinerkresse von einer schwarzen Laus befallen. Die Population der Läuse explodierte als ich mal ein Wochenende nicht zu Hause war, somit sind jetzt ca 70% der Kapuzinerkresse befallen.

Ich habe schon Brennnesselsud, Knoblauch, Schmierseife, und Spüli mit Obstessig versucht. Alles umsonst.

Bin verzweifelt, was kann ich noch tun? Hat jemand noch einen Tipp für mich, oder muß ich die Pflanzen entsorgen.


Zusätzlich habe ich gestern noch ca. 1cm große "Käfer" gefunden. Die sehen eigentlich recht hübsch aus. Schwarz mit Organgenen und weißen Zacken an der Seite. Sind das Schädlinge, oder fressen die Käfer die Läuse. (Habe leider kein Bild parat)

Würde ja ungern die Käfer einsammeln, wenn sie nützlich sind.

Marienkäfer habe ich auch schon ausgesetzt, aber die sind einfach auf und davon.

Danke schon mal für alle Antworten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Kapuzienerkresse befallen

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 10:41 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe! Kapuzienerkresse befallen

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 10:51 Uhr  ·  #3
hallo KleineLaus


herzlich willkommen

ich sags ja immer kapuzinerkresse ist ein lausmagnet

einfach die läuse mit einem kräftigen wasserstrahl abspritzen, aber möglichst die marienkäferlarven vorher retten und danach wieder auf die pflanze setzen, die verspeisen dann die übrig gebliebenen läuse
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Kapuzienerkresse befallen

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 10:56 Uhr  ·  #4
Ja, genau so sahen die aus.

Und wer will schon "dabei" beobachtet werden.

Klasse damit ist dieses Problem gelöst. Danke.

Das mit dem Wasserstrahl werde ich auch versuchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Kapuzienerkresse befallen

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 11:28 Uhr  ·  #5
Das sieht bei mir ganz ähnlich aus, leider :/ Aber jetzt ist es bei mir wohl schon zu spät
was zu machen, und mit was chemischen will der Kresse auch nicht zu Leibe rücken.
Gibt es vielleicht etwas, das man vorsorglich im nächsten Jahr machen kann, bevor irgend'ne
Laus sich darauf verirrt hat?

LG
Osmia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.