Olivenbaum, viele offene Fragen...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Olivenbaum, viele offene Fragen...

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 09:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen zu meiner Olivenpflanze/-bäumchen:

Also hab voriges Jahr im Sommer mir ein Olivenbäumchen gekauft. Das hat dann nach einiger Zeit angefangen zu blühen. Hab mich wahnsinnig gefreut, kleine Oliven dran zu haben, aber die Blüten fielen ab und nix wars mit Früchten. Warum? Wie muß ich es sonst anstellen? Wann blühen die?

Nun im Winter hat sie dann viele Blätter gelassen, aber nun treibt sie super gut aus. Ein Zweig war so lang gewurden das ich ihn abgeschnitten habe (schweren Herzens). Hab den dann in die Erde gesteckt, dass ein neues Bäumchen vieleicht wachsen kann, doch der wurde ganz schnell welk, trotz das ich regelmäßig gegossen hab. Dafür wächst nun an der Seite ein Zweiglein heraus, welches die gleichen Blätter hat wie die Olive und blüht an der Spitze. Ist das jetzt eine Olive oder Unkraut?

Kann mir einer Helfen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum, viele offene Fragen...

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 11:27 Uhr  ·  #2
Olivenstecklinge sind ein Thema für sich. Ich habe es auch erst ein einiges Mal erst geschafft welche zu ziehen, also Kopf hoch! Liegt nicht an dir.

Wenn die Olive im Winter Blätter verliert, steht sie zu dunkel und zu den Früchten...meine blüht auch und hat Oliven dran, aber es kann auch sein, dass deine eine 2. Pflanze braucht.

Mein Bäumchen blüht erst seit 3 oder 4 Jahren und letztes Mal waren das 1. Mal Früchte dran. Ich weiß aber auch nicht warum das davor nie ging.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Olivenpflanze...

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 18:09 Uhr  ·  #3
Ich glaube ich habe doch eine Olivenpflanze gezogen. Sieht doch ganz danach aus, oder?
Hab zwei Bilder gemacht. Das eine ist die Mutterpflanze, dass andere ist das neue Pflänzchen.
Olive.jpg
Olive.jpg (61.19 KB)
Olive.jpg
Oliven.jpg
Oliven.jpg (93.92 KB)
Oliven.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Olivenbaum, viele offene Fragen...

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 19:18 Uhr  ·  #4
Hallo,
sorry kann aber beim zweiten Bild beim besten Willen kein Olive erkennen, bloß ein abgefallenes Blatt?!
Das kleine Teil mit grünem dünnen Stängel sieht mehr nach Unkraut als nach Olive aus.
lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Olivenbaum, viele offene Fragen...

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 00:39 Uhr  ·  #5
hallo

bild 2 sieht aus wie ein Ampfer-Knöterich aber keine olive

und mit den stecklingen ist es wie mel schon schrieb, nicht einfach
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.