Dickblattgewächs bekommen...

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Dickblattgewächs bekommen...

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 17:32 Uhr  ·  #1
Hallo,
hab von meiner Nachbarin ein Dickblattgewächs bekommen...hab aber noch kein Phoddo, Akku is erst ma leer
Darum versuch ich es so:
1. Pflanze kommt aus der Türkei.Wächst da bodendeckend wie Unkraut.
2. Blätter sind so wie sukkulent, in der Form dreieckig und richtig fleischig.
3. Blüten sind rosa und strahlenförmig. Haben sich abends immer geschlossen.
4. Setzen jetzt Samen an, der abgeblühte, nun samenbildende Stand ist ca. so groß wie ein 2€-Stk.

Wenn ihr Vermutungen habt, verlinkt die doch direkt, dann kann ich sehen, ob ich auf etwas vergleichbares stoße...
Würd nämlich gern wissen, ob es winterhart ist und ob es im Vorgarten bleiben kann oder ob ich es zum Herbst ausbuddeln muß...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dickblattgewächs bekommen...

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 17:37 Uhr  ·  #2
vielleicht ein Mittagsblumengewächs (Aizoaceae)?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dickblattgewächs bekommen...

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 17:47 Uhr  ·  #3
Ich vermute mal, dass sie schon dazu gehört .....aber hab noch nicht das passende Bild gefunden...ganz sicher bin ich mir da noch nicht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Dickblattgewächs bekommen...

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 17:58 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dickblattgewächs bekommen...

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 18:09 Uhr  ·  #5
Hortus,
du hast mal wieder den Volltreffer gelandet...die Nachbarin hat bestätigt, dass sie so blüht wie Carpobrotus aequilaterus...
Danke
Hab dann direkt mal rumgegockelt und leider feststellen müssen, dass die nicht winterhart ist in unseren Gefilden...
also...am besten ausbuddeln und im Topf überwintern oder darauf hoffen, dass sie noch mal blüht und Samen wirft????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dickblattgewächs bekommen...

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 18:31 Uhr  ·  #6
Also, ich behaupte: Die ist winterhart. Habe so eine im Topf diesen Winter in der unbeheizten Garage (Morgednliche Minimal-Temp: -15°C überwintert. Die blüht wieder !!!
Mach Dir doch einfach rechtzeitig Steckis (Sicherheitskopien) (Ästchen in die Erde und Geduld..) und versuch's.
LG
Ulli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dickblattgewächs bekommen...

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 18:38 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Dickblattgewächs bekommen...

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 18:43 Uhr  ·  #8
HAllo,
winterhart sind die Carpobrotus-Arten bei uns nicht, auch habe ich noch niemanden getroffen, dessen Urlaubsmitbringsel unter unserer Sonne geblüht hätten.
Aber es gibt einige Delosperma-Arten, die zur selben Familie gehören, mit denen man bei trockenem Stand gute Überwinterungschancen im Freiland hat, vorausgesetzt die Pflanzen sind vor Winternässe geschützt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dickblattgewächs bekommen...

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 18:51 Uhr  ·  #9
Delosperma ? Wie sehen denn da die Blätter aus?
Wenn's klappt mach ich morgen ein Bild von meinem winterharten Ding, ok?
LG
Ulli
P.S: Wenn schon, dann Westvorstädterin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dickblattgewächs bekommen...

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 13:59 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich habe heute nochmal geguckt. Mein winterhartes Ding ist tatsächlich eine Delosperma. Ich finde aber, die beiden sehen sich schon arg ähnlich .
@Metropolisten: Super, daß Du gewußt hast, daß man das verwechseln kann. . Ich weiß jetzt wenigstens, was ich da habe, oder glaube es zu wissen..
LG
Ulli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dickblattgewächs bekommen...

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 21:53 Uhr  ·  #11
So,
nun hab ich auch ein Photo...also ich bin der Meinung, es ist Carpobrotus und nicht Delosperma...
Geblüht hat es wie gesagt bei meiner Nachbarin, da hängt auch noch die sich gerade bildende Samenkapsel...Nachbarin 2 hat auch ein Stück, da hat es auch geblüht...auch mit momentan ausbildender Samenkapsel..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dickblattgewächs bekommen...

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 14:17 Uhr  ·  #12
Frag doch mal die Nachbarinnen, ob die Pflanze den Winter über im Freien gestanden hat!

Carpobrotus ist wenn, dann nur bedingt Frosthart aufgrund seiner Herkunft -> http://de.wikipedia.org/wiki/Carpobrotus.
Hab Carpobrotus edulis letztes Jahr am Capo de Roca in natura gesehen.

Bei Delosperma sieht das anders aus, die Sorten die ich habe sind Winterhart!
D. Sutherlandi, D. congestum etc.

Von den Blättern her sehen die sich ziemlich ähnlich!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dickblattgewächs bekommen...

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 14:21 Uhr  ·  #13
Na, die sagt , die hat das in der Botanik einfach so gesammelt...ob da jetzt im Winter Frost war, wo sie in der Türkei war, weiß ich ned....
Ich werds im Herbst vorsichtshalber ausbuddeln und kühl stellen.....falls es doch nicht winterhart sein sollte...außerdem wird es hier bestimmt eh zu naß im Winter
Und außerdem hab ich ja noch 2 Nachbarinnen, die eine Pflanze mit Fruchtansatz haben...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dickblattgewächs bekommen...

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 14:25 Uhr  ·  #14
Hier mal die Carpobrotus vom Capo de Roca!





Türkei könnte dann mit Carpobrotus eher hinkommen,
da ists ja nicht ganz so kalt wie bei uns!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dickblattgewächs bekommen...

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 14:27 Uhr  ·  #15
Ich hab der Nachbarin ein Bild ausgedruckt, Carpobrotus mit pinker Blüte...sie sagte, jaaaaa, die sah so aus....nun ist natürlich kaum zu erwarten, dass die Nachbarin, deren botanisches Geschick sich auf die Aussaat von Tagetes beschränkt (ansonsten himmelt sie alles), auf die feinen Unterschiede achtet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.