Weißblühende Clivia?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Weißblühende Clivia?

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 14:11 Uhr  ·  #1
Wir haben aus Großmutters Zeiten eine Clivia übernommen, die sich über die Jahre zu einer riesigen Kolonie vergrößert hat und jährlich in ihrem Kübel über 30 Blütenstände austreibt!

Aus den Samen haben wir inzwischen Dutzende Nachkommen gezogen, die sich inzwischen über Wohnung, Balkon, Verwandtschaft und Bekanntschaft erstrecken.

Auch wenn diese Pflanze als pflegeleicht gilt, glauben wir nun schon, ein besonders gutes Händchen mit ihr zu haben.

Nun habe ich gelesen, dass es auch andere Formen gibt, z. b. weißblühende. Habe ich aber noch nie gesehen. Einen Händler o.ä. habe ich dafür auch noch nicht gefunden.

Kann uns jemand einen Tipp geben? Wir würden unseren Bestand sehr gerne entsprechend erweitern.

Vielen Dank!
P7030001.JPG
P7030001.JPG (363.16 KB)
P7030001.JPG
Das Teil kann nur noch mit der Sackkarre bewegt werden ;o)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Weißblühende Clivia?

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 16:26 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Weißblühende Clivia?

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 16:50 Uhr  ·  #3
Vielen Dank!
Hätte niemals mit so schnellen Antworten gerechnet (auch PN)
Habe schon eine kleine Auswahl bei pflanze+co ausgesucht. Auch wenn noch keine weißen dabei waren - das kann ja noch werden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Weißblühende Clivia?

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 16:52 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Weißblühende Clivia?

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 17:07 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

weiße Clivie

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 01:50 Uhr  ·  #6
Habe meine zu groß geratene Clivie geteilt, d.h. sie von ihren Kindeln befreit und jede einzeln in einen Topf gesetz.Jetzt nach 3 Jahren hat die Mutter wieder rote Blüten bekommen, die Kinder jedoch weiße. Sehr interresant.Wie das zustande kommt weiss ich auch noch nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaufungen, näheKassel
Beiträge: 192
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Weißblühende Clivia?

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 06:29 Uhr  ·  #7
Schnauferl, du hast doch bestimmt ein paar Fotos für uns...

Klingt sehr interessant!

LG
Anja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weißblühende Clivia?

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 14:11 Uhr  ·  #8
Schnauferl,
ich will die uuuuunbedingt sehen...bitte bitte...mach ein Photo...
Was mich wundert, ist, dass die Kindel weiß blühen und die Mama rot...stehen die etwa etwas anders????
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.