Calathea

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Calathea

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 17:25 Uhr  ·  #1
Kennt sich jemand von Euch mit dieser Pflanze aus???
Ich suche nicht nach den Pflegehinweisen, die hab ich schon, aber kennt bzw. hat jemand von euch so eine Pflanze???
Bei mir werden nämlich die Blattseitenränder braun und abend richtet sie sich auch nicht auf???
Vielen Dank im Voraus.....JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 17:34 Uhr  ·  #2
Antwort
hallo JJ

entweder wohnt da was in der erde oder das licht reicht nicht aus auch falscher oder zuwenig dünger können ursachen sein sie solte aber auch relativ feucht gehalten werden oder aber hat sie wurzelfäule am besten du nimmst sie mal aus dem topf und schaust dir die wurzeln an wenn du sie umtopfen möchtest würde ich dir empfehlen die wurzeln unter lauwarmen wasser auszuwaschen möglichst viel erde rauswaschen mit holzstäbchen nachhelfen ansonsten ... fällt mir nix weiter ein

gruß Shrek
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 17:42 Uhr  ·  #3
Vielen Dank erstmal.....Werde sie wohl eh mal in Seramis umtopfen und dann schau ich mir die Sache mal an.....
Hoffe ja nicht das da was drinne wohnt.....Ohje ohje....Aber vielen Dank schonmal für den Tipp, werde diese Woche versuchen sie umzutopfen......
Aber ich muss weil nicht das es dann schlimmer wird...
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 17:50 Uhr  ·  #4
Antwort

Hallo JJ

denke mal seramis wäre optimal für diese pflanze
aso ist mit den bromelien verwand die pflanze hoffe mal können dir andere auch noch tips geben


gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 17:55 Uhr  ·  #5
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 17:56 Uhr  ·  #6
Ja das wäre nicht schlecht.....nungut, werde es aber definitiv heute noch oder morgen in Angriff nehmen, weil mir das gute Stück schon echt am Herzchen liegt.......
Werde dich aber auf jeden Fall mal auf dem Laufenden halten.....Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 18:02 Uhr  ·  #7
Hallo,
meines Erachtens braucht sie auch eine höhere Luftfeuchte. Wenn zu lufttrocken, kriegt sie auch trockene Ränder.

Liebe Grüße
olielch
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 18:09 Uhr  ·  #8
Also @Melsk: Ja hab in vor 2 Tagen das erste mal gedüngt.....und auch mit Wasser besprüht......hat er an sich gut vertragen weil die Ränder hatte er schon vorher......
@Oli: die Luftfeuchtigkeit bei mir beträgt 42%, ist das zu wenig? Steht auch nah an meinem Nebler.....
Komisch....vielen Dank schonmal....JJ
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Calathea

 · 
Gepostet: 07.04.2006 - 17:39 Uhr  ·  #9
Also hab mein Liebling grad in Seramis umgetopft und nun schau ma mal was passiert!!! Beim nächsten Gießen wird sie dann auch gleich wieder gedüngt!!! Und mit Wasser besprüht hab ich sie heute auch schon.....
Liebe Grüße und drückt mir die Daumen........ JJ
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.