Was ist dies für eine Balkonblume? Fächerblume

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Was ist dies für eine Balkonblume? Fächerblume

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 11:24 Uhr  ·  #1
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Die ist mein erster Beitrag hier und gleich habe ich eine Frage, die ich mir leider - trotz Forensuche - leider nicht selbst beantworten kann. Ich abe aber großes Vertrauen, daß ich bei Euch Experten eine Antwort finde :D !

Meine Nachbarin hat sich eine Pflanze für den Balkon gekauft, die ich in ihrem Urlaub (6 Wochen) pflegen soll. Da ich Kinder im Haushalt habe (und die Pflanze so lange bei uns stehen soll), wüßte ich gern, wie sie heißt und ob sie giftig ist (Selbstversuch scheidet aus, ich bin alleinerziehend 8) ).

Ich weiß, daß sie einjährig ist und einen recht hohen Wasserbedarf hat. Bei Trockenheit klappen sich die fedrigen Blätter (die aber eine glänzende Oberfläche haben), die entfernt an Mimosen erinnern, zusammen. Die Blüten sind etwas blauer als auf dem Foto. Ich hoffe, Ihr könnt es gut erkennen.

Jetzt hoffe ich mal, daß Ihr mir weiterhelfen könnt. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im voraus!
Liebe Grüße
Kräuterfan
IM000632.JPG
IM000632.JPG (41.48 KB)
IM000632.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was ist dies für eine Balkonblume? Fächerblume

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 12:09 Uhr  ·  #2
Hallo erstmal ! Willkommen im Forum!

Das ist eine Fächerblume, gibt es auch noch in weiß
http://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_F%C3%A4cherblume

Ob sie giftig ist versuche ich nochmal rauszufinden, leider funktioniert die vetpharm Seite im Moment nicht, aber in meinem Giftpflanzenbuch steht sie nicht mit drin, aber zum Essen ist sie nicht, wenn nicht giftig macht sie vielleicht Reizungen der Schleimhaut.

Lg Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Wow! Danke!

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 13:16 Uhr  ·  #3
Hallo Sandra,

herzlichen Dank, das ging aber fix! Ich habe gleich mal Deinen Link ausprobiert und tatsächlich, das ist sie.

Jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter. Auch Dein Hinweis, daß sie wahrscheinlich nicht giftig, aber möglicherweise reizend ist, hilft mir, denn jetzt weiß ich, daß ich sie nur vor meiner Nichte (knapp zwei Jahre alt) in Sicherheit bringen muß, Sohnemann wird nach Erklärung die Finger lassen (er hat erst kürzlich Erfahrungen mit einem Eichenprozessionsspinner gemacht *seufz*).

Danke nochmals für die schnelle Antwort!
Liebe Grüße
Julia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.