Avocade - Jetzt schneiden, oder noch warten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Avocade - Jetzt schneiden, oder noch warten?

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 21:46 Uhr  ·  #1
Moin alle miteinander,

hab mir hier eine wunderschöne Avocado angezogen und meine gehört zu haben, man solle sie schneiden...

Die Kleine tat mir tierisch leid und deswegen hab ich das bis jetzt nicht gemacht. Ich dachte man muss den Stamm ein wenig kürzen, wenn sie zu groß wird, und das war bei mir nicht der Fall.

Die Blätter sind zahlreich und riesig, aber der Stamm bleibt fast unverändert bei einer Größe von ca. 7 cm (seit einem Monat). Auch kommen oben keine neuen Blätter.

Jetzt die Frage: Soll ich Blätter abschneiden? Den Stamm kürzen?

Außerdem: Ernährt sich die Pflanze noch aus ihrem Kern oder bezieht sie ihre Nährstoffe aus dem Wasser/dem Substrat? Ich frage, weil ich wissen möchte, ob ich schon mit düngen anfangen kann/muss...

Die Kleine ist seit ca. Ende April in dem Topf.

Danke schonmal.

Mattes
DSC01698.JPG
DSC01698.JPG (425.48 KB)
DSC01698.JPG
DSC01696.JPG
DSC01696.JPG (441.34 KB)
DSC01696.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Avocade - Jetzt schneiden, oder noch warten?

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 21:54 Uhr  ·  #2
Hallo,

so weit sieht das Pflänzchen ja gesund aus und Grund zum Schneiden sehe ich bei weitem noch nicht gekommen. Sag mal, steht sie denn in Seramis oder ist das nur Oberflächenabdeckung? Und Dünger sollte sie auf jeden Fall bekommen!

Gruß
Horst
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Avocade - Jetzt schneiden, oder noch warten?

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 22:28 Uhr  ·  #3
Ne, das ist komplett Seramis.

Meinst du ich soll sie umtopfen in richtige Erde/Torf-Gemisch?

Oder geht das so weiter. Bisher hab ich's noch nie mit Seramis komplett versucht aber es sieht doch gut aus...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Avocade - Jetzt schneiden, oder noch warten?

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 22:43 Uhr  ·  #4
Ich bin Erd-Kultivierer und stehe mit Seramis auf Kriegshassfuß. Dazu müssen sich andere äußern, ich breche hier keinen Streit (mehr) vom Zaun.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Avocade - Jetzt schneiden, oder noch warten?

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 22:52 Uhr  ·  #5
Hallo


Meine Avocado stehen alle in guter Blumenerde mit Langzeitdünger. Würde sie auch in Blumenerde setzen und vor allem in einen länglicheren Topf, da Avocado Pfahlwurzler sind und irgendwann kümmern, wenn sie nicht mehr nach unten können!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Avocade - Jetzt schneiden, oder noch warten?

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 19:12 Uhr  ·  #6
Hallo,
also abschneiden sollte man die Avocado erst wenn sie nur in die Höhe wächst ohne sich zu verzweigen. Davon kann bei deiner noch keine Rede sein, ist ja noch winzig.
Seramis ist nicht ideal, da die Avocados durch ihr starkes Wachstum lieber nährstoffreiche Erde wollen. Noch zieht sie ihre Kraft aus dem Kern, daher ist zurzeit auch Seramis noch ok und düngen solltest du noch nicht.
lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.