Balkon von Schädlingen befallen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Balkon von Schädlingen befallen?

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 11:17 Uhr  ·  #16
Hallo zusammen, wollte mal Infos updaten. Scheint es hat sich einiges eingenistet. Nachdem ich feststellen musste, dass auf der Blumenerde in einem Balkonkasten sich kleine Fliegen tummeln, hatte ich mal nachgesehen, das scheinen Trauermücken zu sein. Jedenfalls habe ich vor einigen Tagen Gelbtafeln reingesteckt und da kleben viele Viecher dran. So wie ich hier gelesen habe, werde ich die Oberfläche mit Sand bedecken, dann bleibt der Nachwuchs irgendwann aus.
Und in den Blätter diverser Pflanzen sind Fressgänge. Da habe ich Montag Neem gesprüht, in der Hoffnung, dass das hilft. Da ich ja in der Mehrheit Pflanzen habe, die (oder deren Früchte) ich essen will, kann ich ja nicht alles an Sprühzeug nehmen.
Werde mal Fotos (macht das Sinn?) von den Blättern machen.
Die Kapuzinterkresse scheint einzugehen, ohne dass ich einen Grund ausmachen kann, außer vielleicht Larven von den Trauermücken. Die Blätter werden schrumpelig, rollen sich ein und sind dann hin. Das passiert schneller, als die Blätter nachwachsen können. Die Ringelblume, die daneben steht, wächst aber. Was ja gegen die Larven spricht.
Im übrigen finde ich dieses Forum toll, bzw. euch, die hier antworten.
Vielen Dank
Nicole
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Balkon von Schädlingen befallen?

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 12:02 Uhr  ·  #17
zur kresse: hast du mal geschaut ob unter den gerollten blättern nicht doch blattläuse sitzen? bei meinem zwergflieder sitzen die gut behütet eingerollt und machen sich ein schönes leben..

fressgänge? klingt nach minierfliege? sind immer hilfreich..

sand hab ich auch bei meinen wohnungspflanzen und seitdem weder trauermückenlarven noch schimmel.

nicht den mut verlieren .. bei mir hat sich auch eine vielfalt and schädlingen eingefunden. die pflanzen stehen aber immernoch grün da

monk
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Balkon von Schädlingen befallen?

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 14:45 Uhr  ·  #18
Das mit dem grün da stehen, das ändert sich gerade. Meine Kapuzinerkresse geht ein, die scheint sich außer Blattläusen noch was anderes eingefangen zu haben.
Bei der Zuckerschote sterben die Blätter vom Boden nach oben hin ab und manche Blätter haben wohl Fressgänge aber auch so "Flecken", wie auch der Sauerampfer.
Vielleicht noch zur Info: Ich habe damals (Mitte April) in alle Balkonkästen zur Blumenerde noch Hornspäne gegeben. Und mittlerweile (am Wochenende) noch so Düngestäbchen für Tomaten und Kräuter in die Kästen gesteckt. Und alle Pflanzen sind aus Samen gezogen, zumindest die denen es "schlecht" geht. Stimmt nicht, Koriander habe ich im Gartencenter als Planze gekauft und ich glaube, als ich gestern Blüten abgeschnitten hatte, flogen weiße Tiere auf.
Nur die Zuckerschote hat gar nichts bekommen, weil es hieß, man solle die nur stickstoffrei düngen und Dünger ohne Stickstoff habe ich nicht gefunden.
Dann gibt es da noch die Trauermücken (vermute ich mal), deswegen habe ich Sand auf die Kästen gepackt und Gelbtafeln reingesteckt (die schon ziemlich schwarz sind).
Habe jetzt zweimal mit Neem gesprüht.
Um auch was positives zu berichten, die Ringelblume bildet Knospen. Bin schon sehr gespannt.
IMG_0288.jpg
IMG_0288.jpg (168.8 KB)
IMG_0288.jpg
Kapu3
IMG_0302.jpg
IMG_0302.jpg (108.16 KB)
IMG_0302.jpg
Sauerampfer
IMG_0300.jpg
IMG_0300.jpg (164.66 KB)
IMG_0300.jpg
Zuckerschote
IMG_0299.jpg
IMG_0299.jpg (162.29 KB)
IMG_0299.jpg
Zuckerschote
IMG_0297.jpg
IMG_0297.jpg (205.88 KB)
IMG_0297.jpg
Zuckerschote
IMG_0292.jpg
IMG_0292.jpg (235.2 KB)
IMG_0292.jpg
Zuckerschote
IMG_0291.jpg
IMG_0291.jpg (325.33 KB)
IMG_0291.jpg
Zuckerschote
IMG_0285.jpg
IMG_0285.jpg (132.24 KB)
IMG_0285.jpg
kapu2
IMG_0281.jpg
IMG_0281.jpg (278.35 KB)
IMG_0281.jpg
kapu1
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Balkon von Schädlingen befallen?

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 15:19 Uhr  ·  #19
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.