an alle Rosenkenner

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

an alle Rosenkenner

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 15:08 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Rosenfreunde und -kenner,

wie ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt, ist mein Balkon relativ von Ungeziefer verseucht (Blattläuse grün und schwarz und Trauermücken)

Nun bin ich heute mit Knofi-SPüli-Sud auf die Viecher los gegangen und hoffe, es wirkt.
Meine Frage:
habe eine wunderschöne Rose geschenkt bekommen und will sie in den Topf a d Foto (40x40, 64hoch) eintopfen, habe allerdings #Angst, dass sie gleich von den Übeltätern bestürmt wird.

Habt ihr einen Tipp, wie ich die Rose im Vorfeld besser schützen kann, sodass sie möglichst resistent ist?
Kies für den Topfboden werd ich heute kaufen.
Ich hoffe sehr auf einen Tipp und danke euch schon mal
DSC00135.JPG
DSC00135.JPG (206.56 KB)
DSC00135.JPG
DSC00134.JPG
DSC00134.JPG (192.36 KB)
DSC00134.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: an alle Rosenkenner

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 20:59 Uhr  ·  #2
Hallo Balcony,

als Vorbeugung solltest du die Pflanze immer gut pflegen. Also gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit, ausgewogene Düngung, entfernen von Wildtrieben, beschädigten Pflanzenteilen und welken Blüten. Beim Gießen sollten die Blätter trocken bleiben. Zudem kannst du natürlich (im wahrsten Sinne des Wortes ) auf Nützlinge setzten. Schwebfliegen, Florfliegen, und Schlupfwespen und auch Marienkäfer helfen indem sie unmengen von Blattläusen vernichten. Dazu solltest du allerdings bestimmte Blumen auf dem Balkon haben, die die Tierchen brauchen und sie auch anlocken und ihnen Obdach bieten. Es gibt auch Vögel, die dir dabei helfen- Meisen zum Beispiel. Auch denen solltest du deinen Balkon möglichst attraktiv machen. Gegen saugende Schädlinge solls wohl auch spezielle Rosenpflaster geben.
Ansonsten sei beim Umtopfen besonders vorsichtig und halte die Rose von den bereits infizierten Pflanzen möglichst fern.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: an alle Rosenkenner

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 22:19 Uhr  ·  #3
oh, vielen Dank, das hat mir sehr geholfen, danke
schaue schon nach Marienkäfer-Zucht .
Trau mich gar nicht mehr, zu antworten und mich zu bedanken, nachdem mir Blüteneinheimsung vorgeworfen wurde
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: an alle Rosenkenner

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 22:21 Uhr  ·  #4
Balcony, einfach nicht auf sowas hören
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.