Kranke Orchidee treibt Blüte - entfernen ?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Kranke Orchidee treibt Blüte - entfernen ?

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 09:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe vor ca. 3 Monaten eine schöne Orchidee bekommen. Leider kann ich sie bis heute nicht zuordnen. Es ist keine Phal, sie hat aber auch auch keine Bulben bzw. "Stengel", eher Schwerter wie eine Iris. Die Blüten waren violett und kreisrund. Da ich bereits negative Erfahrungen mit den gekauften Orchideen gemacht habe, habe ich sie direkt umgetopft. Leider waren schon alle Wurzel faul. Seitdem steht sie in reiner Pinienrinde. Weil sie mir trotzdem nicht gefiel, habe ich sie jetzt auf Glas gesetzt- sprich unten ies, dann Pinienrinde.
Obwohl sie immer noch keine neuen Wurzeln gebildet hat, kommt ein neuer Blütentrieb. Soll ich den jetzt besser entfernen?
Und ist vielleicht für eine bessere Luftfeuchtigkeit eine Plastik-Haube angesagt?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Eure Eifelhexe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kranke Orchidee treibt Blüte - entfernen ?

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 22:03 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ohne Foto kann man leider nicht viel sagen, laut deiner Beschreibung schätze ich aber auf eine Vanda.

Vandeen werde nicht in Töpfen sondern in der Vase oder in Körben mit ganz großen Rindenstücken kultiviert. Die Wurzeln reagieren extrem auf Feuchtigkeit.

Vandeen muss man täglich mehrmals besprühen (die Wurzeln) und mind. 2-3 mal in der Woche für 15 Minuten tauchen, ansonsten vertragen sie Sonne ganz gut (außer mittags) und brauchen einen sehr hellen Standort - vor allem im Winter. Im Sommer kann man Vandeen auch sehr gut an einer geschützten Stelle nach draußen hängen.

Lg Astrid
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kranke Orchidee treibt Blüte - entfernen ?

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 11:12 Uhr  ·  #3
So, dann hab´ ich mal auf die Schnelle mal ein paar Fotos geschossen.

Habe auch die Wurzeln fotografiert. Hatte beim Umtopfen alles Faule entfernt und danach mit Holzasche mit Zimt bestreut. Habe aber ein paar trockene Wurzel gelassen, weil sonst alles weg gewesen wäre. Meine anderen Orchis konnte ich soweit auch bestimmen, nur zu dieser hier hab´ ich nirgendwo ein Bild gefunden.

Danke schonmal...
P1030003.jpg
P1030003.jpg (136.52 KB)
P1030003.jpg
P1030006.jpg
P1030006.jpg (294.33 KB)
P1030006.jpg
P1030005.jpg
P1030005.jpg (149.52 KB)
P1030005.jpg
P1030004.jpg
P1030004.jpg (169.35 KB)
P1030004.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kranke Orchidee treibt Blüte - entfernen ?

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 12:01 Uhr  ·  #4
Hallo!

Da lag ich mit Vanda ganz falsch - ohne Blüte ist es schwer zu sagen aber die Knospe und der Wuchs sehen ganz nach Miltoniopsis aus. Bei den bulbenbildenden Arten machen neue Wurzeln nur die Neutriebe, die immer neben den älteren erscheinen.

Lass die Blüte ruhig dran, 1. ist es eh nur eine und wenns der Pflanze wirklich so schlecht gehen würde - würde sie entweder die Knospe eintrocknen lassen oder die Blüte hält nur wenige Tage. Halt die Pflanze jetzt eher trocken und sprüh nur die Substratoberfläche leicht an. Die Pflanze wird nach der Blüte mit einem oder mehreren Neutrieben beginnen, die dann auch wieder Wurzeln treiben. Du kannst sie jetzt auch noch in einen etwas kleineren Topf setzen, damit dieser dann schneller durchwurzelt ist und das Substrat nicht so lange feucht bleibt um Fäulnis vorzubeugen.

Lg Astrid
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kranke Orchidee treibt Blüte - entfernen ?

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 15:07 Uhr  ·  #5
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Mit dem Besprühen habe ich vor ca. 1 Woche angefangen.
Hoffe, mein momentan hellgrüner Daumen rettet sie auch....
Was mich am meisten ärgert, ist mal wieder die Tatsache, dass eine doch recht teure Pflanze verschenkt wird, die schon zu diesem Zeitpunkt dem Tode geweiht war. Würde ich nicht schon seit Monaten als Gast mein Unwesen treiben, hätte ich mir niemals die Mühe des direkten Umtopfens gemacht. Vielen Dank an alle, die auch den vorher Unwissenden weiterhelfen, indem sie ihre Erfahrungen weitergeben. Auch die zwei Orchis, die ich mir zuletzt gekauft habe, wurden trotz Blütentracht zu Hause direkt umgetpft und vom Moos befreit. Bei dem oben genannten Pflegefall war es wohl kein Moos, sondern diese komische Masse, in die man seine Schnittblumen stecken kann. War auch total übernässt. Schande über die vorherigen Pfleger! ':evil:'

Danke,

Eifelhexe
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Kranke Orchidee blüht jetzt - weitersprühen ?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 13:46 Uhr  ·  #6
Hallo,

dank Eurer Hilfe blüht sie jetzt, zwar nur 1 Blüte, aber immerhin. Soll ich jetzt fleissig weitersprühen und wie sollte ich sie am besten weiterpflegen?

Danke, Eifelhexe
P1200027.jpg
P1200027.jpg (795.56 KB)
P1200027.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kranke Orchidee treibt Blüte - entfernen ?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 16:23 Uhr  ·  #7
Hallöchen!

Freut mich, dass sie so schön blüht.

Miltoniopsis mögens ja schön feucht, aber keine Staunässe, einfach weiterpflegen wie bisher, leicht feucht halten und ab und zu sprühen. Alle 3-4 Wochen ganz, ganz gering dosierten Dünger und im Nov. etwas kühler stellen, damit sie leichter Blüten ansetzt.

Viel Freude noch mit der Pflanze.
Lg Astrid
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kranke Orchidee treibt Blüte - entfernen ?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 16:26 Uhr  ·  #8
Danke für die Tipps- werde ich beherzigen.

Eifelhexe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.