2,5m Ficus klebt. HILFE!!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Remchingen
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

2,5m Ficus klebt. HILFE!!!

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 12:38 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle

Ich habe in meinem Wintergarten einen ca. 2,5m großen Ficus. Kurz nach dem Kauf, fing es an, unter dem Baum alles zu kleben. Schädlinge konnte ich bis dahin keine entdecken.
Also vorsichtshalber Kombistäbchen (Dünger/Schädlinge) in den Kübel gesteckt.
Erst schien es, dem Ficus besser zu gehen. Jetzt, nach ca. 6 Wochen, fängt es stärker an zu kleben, also vorher. Auch die Blattoberseiten sind jetzt plötzlich alle glänzend-klebrig.
Frische Triebe kommen trotzdem weiterhin.
Mittlerweile leichter Spinnmilben Befall.
HILFE!!!!!!!!!!!!!
Weiß keinen Rat mehr und bin um jede Hilfe dankbar.

Besten Dank im voraus

Gruß

Achim
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: 2,5m Ficus klebt. HILFE!!!

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 12:42 Uhr  ·  #2
Ich denke eher daran, dass es wohl die Schildlaussein wird. Hast du evtl. braune Schalen an den Blattober- und unterseiten?
Azubi
Avatar
Herkunft: Remchingen
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: 2,5m Ficus klebt. HILFE!!!

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 12:49 Uhr  ·  #3
Hallo walmar

Schildläuse keine vorhanden!!!

Gruß

Achim
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: 2,5m Ficus klebt. HILFE!!!

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 12:53 Uhr  ·  #4
Bist du sicher, dass es Spinnmilbensind? Hast du irgendwelche "Netze" gesehn?
Wie sehen denn die Blätter aus, frischgrün oder eher matt und silbrig?
Azubi
Avatar
Herkunft: Remchingen
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: 2,5m Ficus klebt. HILFE!!!

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 12:57 Uhr  ·  #5
Ficus hat leichte "Netze".
Blätte sind eigentlich kräftig grün. Sind unheimlich klebrig, aber sonst optisch ok.

Gruß

Achim
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: 2,5m Ficus klebt. HILFE!!!

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 13:01 Uhr  ·  #6
Kannst du uns evtl. die Pflanze zeigen? Dann wird sich´s wohl um "Spinnis" handeln.
Da hast du 2 Möglichkeiten, entweder weg oder monatelanger bzw. jahrelanger Kampf mit den Biestern. Die kommen immer wieder. Und ich rede aus Erfahrungen, weil meine Brighamia schon -zig Experimente durchmachen musste und noch nicht "geheilt" wurde. Mal siehts aus, als seien sie weg und schwups sind sie wieder alle da.
Azubi
Avatar
Herkunft: Remchingen
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: 2,5m Ficus klebt. HILFE!!!

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 13:13 Uhr  ·  #7
Bilder Ficus
ficus 002.jpg
ficus 002.jpg (71.85 KB)
ficus 002.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2,5m Ficus klebt. HILFE!!!

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 22:36 Uhr  ·  #8
Hi Achim,

leider ist auf dem Bild nicht viel zu erkennen, da man es nicht vergrößern kann.
Aber ich meine, auf dem Blatt, an dem man ganz deutlich die klebrigen Spuren sieht, drei weiße Punkte zu sehen.
Daher tippe ich doch irgendwie auf Wollläuse...
Azubi
Avatar
Herkunft: Remchingen
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: 2,5m Ficus klebt. HILFE!!!

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 23:48 Uhr  ·  #9
Auch Wollläuse schließe ich aus. Keine zu entdecken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: 2,5m Ficus klebt. HILFE!!!

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 13:15 Uhr  ·  #10
Hallo,
das sind Schilddläuse, und sie sitzen an den Blattstielen, nur schwer erkennbar da es nicht mehr als kleine braune Hubbel sind.
Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: 2,5m Ficus klebt. HILFE!!!

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 13:36 Uhr  ·  #11
Jap! Stefan hat es ins Schwarze getroffen! (Super gesehen, Stefan! ... die hätte ich da nicht gefunden!)

Auf dem Bild am rechten Rand ist noch ein Blatt vollständig zu sehen... von diesem Blatt sieht man links auch den Blattstiel und an dem sitzen zwei hellbaune Hubbel -> Schildläuse!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: 2,5m Ficus klebt. HILFE!!!

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 21:34 Uhr  ·  #12
Also doch Schildläuse, wow.
Azubi
Avatar
Herkunft: Remchingen
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: 2,5m Ficus klebt. HILFE!!!

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 21:56 Uhr  ·  #13
Hab den Ficus heute mal raus, auf die Terasse geschleppt und genau untersucht.
aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh.............................,doch Schildläuse,............kacke. Hab so kleine noch nie gesehen.
Hab ihn dann gleich mit entsprechendem Mittel komplett von oben bis unten eingesprüht.
Mal sehen, ob´s was bringt???
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: 2,5m Ficus klebt. HILFE!!!

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 22:07 Uhr  ·  #14
Das Spritzen wird dir nicht so recht helfen, wenn der Befall so schlimm ist, denn die Schildläuse sind durch ihren Schild ganz gut dagegen geschützt, nimm vielleicht dazu noch ein systemisches Mittel, das über die Wurzeln aufgenommen wird, Lizethan-Stäbchen oder -Granulat.

Oder schau mal hier forum/ftopic18183.html#199619
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.