wie man am einfachsten basilikum zieht.

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

wie man am einfachsten basilikum zieht.

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 20:08 Uhr  ·  #1
ich liebe basilikum.
küchenbasilikum wächst mir darum zu wenig und wird schnell kahl geerntet.
ich mag viel lieber den grosswüchsigen feldbasilikum und fand leider dieses jahr keine samen...
aber die braucht man gar nicht. ich nahm einfach frischkräuter die es hier als kleine triebe frisch gekühlt im supermarkt zu kaufen gibt. steckte sie in die erde und kann mich jetzt über ein gewucher von feldbasilikum freuen mittlerweilen 30cm gross (gesteckt im mai)... dachte nicht dass es so gut geht... kauf nie mehr samen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: wie man am einfachsten basilikum zieht.

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 06:53 Uhr  ·  #2
Ein guter Tipp, geht vermutlich auch schneller, als wenn man sich Basilikum aus Samen zieht, Danke für den Tipp, werde wohl demnächst auch noch testen, da ich mir in der Küche vielleicht noch einen kleinen Kräutertopf anlegen wollte (wenn denn noch Platz bleibt....).
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: wie man am einfachsten basilikum zieht.

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 09:58 Uhr  ·  #3
Wenn ich mir kleine Sträusschen Basilikum für die Küche aus dem Garten hole, stelle ich sie immer in ein Wasserglas. Alles was nicht in kürzester Zeit verbraucht ist, treibt Wurzeln im Wasser. Nur mal als kleiner Zusatz-Tipp...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: wie man am einfachsten basilikum zieht.

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 10:06 Uhr  ·  #4
Hallo!

So mache ich`s auch immer!
Von meinem Strauchbasilikum hab ich schon viiiiele Stecklinge verschenkt, die alle wunderbar im Wasserglas wurzeln getrieben haben!
Außerdem konnte ich die Mutterpflanze sogar im Haus über den Winter bringen!!!

LG Seline
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.