Rasenkantensteine! Pro und Contra

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rasenkantensteine! Pro und Contra

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 16:39 Uhr  ·  #16
@anconaeus
hatte eine Gartenbaufirma, die meine Pläne umgesetzt hat udn die haben sie besorgt. Aber frag mich bitte nicht wo
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Rasenkantensteine! Pro und Contra

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 18:50 Uhr  ·  #17
Ich finde Rasenkanten eigentlich ganz hilfreich und sie schaffen ein klares Bild, wenn man sie richtig verlegt. Sieht dann zwar nicht mehr ganz so natürlich aus, aber das passiert auch schon wenn man den Garten ohne Kanten o.ä. eingrenzt.
Auf meinem neuen Grundstück wurde mit Natursteinplatten gearbeitet, die am Rande des Weges für hochkant in den Boden eingebudelt sind ( ca. 40cm) und oben schauen noch 20-30cm raus... da kommt größtenteils kein Unkraut durch und beim Mähen wird kein Gras auf den weg geschleudert.

Allerdings werden die Teile nachts zu echten Stolperfallen XD
Auf dem Foto kann man es etwas erkennen....



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Rasenkantensteine! Pro und Contra

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 16:59 Uhr  ·  #18
Ich halt die Steine auch durchaus für sinnvoll, denn eine Abgrenzung, besonders zu Grasflächen kann durchaus auch optisch wirken. Wir haben sie zwischen Rindenmulch und Rasen, wenn sie dort nicht wären, würde man beim Rasenmähen immer den Rindenmulch mit einsaugen oder müsste an der Kante nacharbeiten, Auch an anderen Kanten kann man sie verlegen, so spart man sich zum Teil auch den Freischneider.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Rasenkantensteine! Pro und Contra

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 17:46 Uhr  ·  #19
@Maggus

der Weg und die Kantensteine sind zwar schwer zum sauberhalten, aber sieht sehr natürlich aus, sieht echt geil aus, wenn ich mal so sagen darf

vlG Lapismuc
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Rasenkantensteine! Pro und Contra

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 22:51 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Lapismuc
@Maggus

der Weg und die Kantensteine sind zwar schwer zum sauberhalten, aber sieht sehr natürlich aus, sieht echt geil aus, wenn ich mal so sagen darf

vlG Lapismuc


Finde ich auch! Wir hatten uns erst überlegt alle rauszumachen und dann neu mit Zement zu verlegen, aber dann haben wir den Weg richtig sauber gemacht und tara.... sah und sieht besser aus als gedacht und die Natursteinplatten machen schon was her.... bringen meiner nach ein besseres feeling als Beton-Platten in den Garten.
Und so schwer isses gar nicht die sauber zu halten bzw. isses nicht schwerer als bei Beton-Platten oder so.

Hab hier noch n Pic von unten aus geschossen



Wer die gesamte Galerie zu meinem Grundstück ansehen möchte kann das unter folgendem Link tun, es sind auch noch Bilder von der Aktion vorhanden, als wir den Weg wieder freigelegt haben. Sieht alles noch etwas wüst aus , also bitte nicht wundern!

http://www.abload.de/gallery.php?key=1458urpW


LG

maggus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rasenkantensteine! Pro und Contra

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 14:39 Uhr  ·  #21
Hi,
wir haben auch Rasenkantensteine verlegt.
Allerdings nicht diese grauen Betondinger, sondern Pflastersteine in Zement verlegt.
Der Vorteil überwiegt bei uns: man kann den Rasenmäher problemlos über die Steine schieben.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Rasenkantensteine! Pro und Contra

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 20:05 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Jule35
Hi,
wir haben auch Rasenkantensteine verlegt.
Allerdings nicht diese grauen Betondinger, sondern Pflastersteine in Zement verlegt.
Der Vorteil überwiegt bei uns: man kann den Rasenmäher problemlos über die Steine schieben.


Ja das ist wirklich eine Arbeitserleichterung wenn man mit dem Rasenmäher so mähen kann, dass keine Ränder stehen bleiben, die man dann noch mit einer Motorsense oder per Hand entfernen muss.

Habe auch vor so ähnliche Kanten zu verbauen, weil es wirklich ne tolle Idee ist!



LG

maggus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.