Welcher Passi-Samen ist das? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welcher Passi-Samen ist das?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWelcher Passi-Samen ist das?Sa 27 Jun, 2009 22:35
Ich habe mir heute im Baumarkt eine Passionsblumen-Michung gekauft, die aus 3 Sorten besteht:

carulea
quadrangularis
alata

Nun würde mich interessieren, welcher Samen denn zu welcher Passionsblume wird? Ich hoffe, jemad kann mir helfen. Auf dem Foto hab ich alle drei verschiedenen Samen nebeneinander gelegt, damit man auch den Größenunterschied gut sehen kann.
Bilder über Welcher Passi-Samen ist das? von Sa 27 Jun, 2009 22:35 Uhr
passisamen.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 6
BeitragSo 28 Jun, 2009 7:44
der erste samen dürfte caerulea sein
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Bilder: 28
BeitragSo 28 Jun, 2009 11:54
[-X [-X [-X
Falsch,
hab meine Unterlagen und Bücher durchgesehen, um wirklich sicher zu sein...
Also,
deine Samen sind von links nach rechts gesehen,
1. quadrangularis
2. alata
3. caerulea
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 28 Jun, 2009 12:05
Vielen Dank für die Mühe!

Ich freu mich schon auf meine Passis und hoffe, sie lassen sich mit der Keimung nicht zu lange Zeit :wink:
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
BeitragSo 28 Jun, 2009 12:46
Da wirst du dich in Geduld üben müssen....leider...
die, die zuerst blühen wird, wird evtl nächstes Jahr die caerulea sein.
Die quadrangularis und alata, sofern sie sortenrein sind, die Samen, brauchen tropische Bedingungen und in der Winterzeit ca. 15 Grad, um richtig gut zu gedeihen...besser wäre mehr...
Ich hoffe also, du hast einen Wintergarten, nen beheizten, am besten...

wenn du dich für Passis interressierst, dann gib mal in die Suchfunktion Passionsblume ein...da wirst du noch ganz viel hier im Forum finden. :wink:
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 28 Jun, 2009 14:11
Ok, also eine echte Geduldsprobe...
Einen Wintergarten habe ich zwar nicht, aber 15 Grad sollten wohl dennoch kein Problem sein, da ich die Passionsblumen in der Wohnung stehen haben möchte. Aber erstmal müssen sie ja sowieso keimen...
Hab hier im Forum schon ein wenig gestöbert, findet man wirklich viele interessante Themen.

Danke für die Hilfe :D
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
BeitragSo 28 Jun, 2009 15:52
Caromite,
also bis die quadrangularis und die alata die Größe für Blüten erreicht, wird es wohl noch etwas dauern....dann brauchen die aber noch gaaaanz viel Licht und ganz hohe Luftfeuchtigkeit, im Kübel sollte man die auch nicht halten, besser gedeihen diese beiden Arten ausgepflanzt in einem Wintergarten....will dir ja nicht die Illusionen nehmen, aber so ist es leider mit diesen beiden Vertretern der Passiflora... :cry:
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 28 Jun, 2009 16:58
Ok, danke für die Infos. Dann mach ich mir in Hinblick auf Blüten da mal nichts zu große Hoffnungen, aber versuchen werde ich es wohl trotzdem. Hohe Luftfeuchtigkeit hätte ich im Badezimmer, da ist auch ein großes Fenster, allerdings natürlich eines mit Struktur (mir fällt die Beizeichnung gerade nicht ein, aber ich denke, man versteht was ich meine). Ich denke, ich werde dann, wenn es so weit ist, auch mal das Bad als Standort testen und gucken, wie sich die Passis dort entwickeln.
Versuch macht klug :wink:
Gibt es andere Passionsblumen, außer der carulea, die sich für die Zimmerhaltung eignen? Am besten noch mit essbaren Früchten?
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
BeitragDi 30 Jun, 2009 8:30
Also so wirklich eignet sich die caerulea nicht für die Zimmerhaltung....Passis wollen viiiiel, viiiiel Licht und Wärme im Sommer und auch den entsprechend großen Topf, damit sie richtig gut wachsen können...natürlich immer nur nach und nach...sonst gammeln da auch schnell die Wurzeln weg.

Des weiteren benötigst du dann eine weitere Passi zum Kreuzbestäuben, am besten aus der Sektion
Passiflora,Stipulata, Granadillastrum....da gibt es viele verschiedene Sektionen bei den Passis, da lässt sich nicht einfach alles wild kreuzen....
Die caerulea ist auf jeden Fall nicht selbstfertil...sie benötigt eine weitere Passi , damit sie Früchte ansetzt.
Das Bestäuben müsstest du dann selbst in die Hand nehmen, denn ich geh mal davon aus, dass du keine Hummeln o.ä. in deiner Wohnung beherbergst....

Aber alles in Allem...bitte nimm dir die Zeit und lies hier mal die einen oder anderen Berichte zum Thema Passionsblumen...
http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... passiflora
http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... passiflora
http://green-24.de/forum/ftopic13663.html
Diese drei links sollten fürs erste genügen... :wink:
Gärtner
Gärtner
BeitragDi 30 Jun, 2009 8:57
Dankeschön, einige der Themen habe ich zwar bereits gelesen, aber der mittlere Thread war mir neu :D
Mal gucken, ob sich Passis im Zimmer halten lassen. Ich werde es herausfinden.

Hummeln habe ich hier in der Tat nicht, aber auch bei meinen Chilis darf ich ja Bienchen spielen, also nichts neues.

Danke nochmals für die Hilfe :D

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Passi Samen von Banu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 26 Antworten

1, 2

26

4036

Do 06 Sep, 2007 18:18

von itschi Neuester Beitrag

passi und canna samen von kathinka22, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 24 Antworten

1, 2

24

3681

Do 21 Aug, 2008 13:31

von munzel Neuester Beitrag

Ganz kleine Passi - Samen ! von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1563

Do 15 Mär, 2007 10:12

von 8er-moni Neuester Beitrag

Passi Samen zum keimen bringen von 25strunz, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1691

Mo 25 Feb, 2008 9:58

von Mara23 Neuester Beitrag

Vorsicht beim Versand von Passi-Samen! von 8er-moni, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 16 Antworten

1, 2

16

3419

Mo 19 Mär, 2007 16:19

von Elfensusi Neuester Beitrag

Hab ich hier eine Passi? Passi edulis von UteWe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

1840

Do 27 Nov, 2008 18:17

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

welcher Samen von DonnaLeon, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

1823

Mi 06 Feb, 2008 20:42

von DonnaLeon Neuester Beitrag

Welcher Samen? von tubanges, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

868

Sa 07 Jun, 2008 14:22

von tubanges Neuester Beitrag

Welcher Samen ist das ? von vitom, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2517

Do 07 Feb, 2013 21:24

von resa30 Neuester Beitrag

welcher Samen ist das? von Der-Avatar, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

364

So 01 Sep, 2013 21:22

von ganga Neuester Beitrag