Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 12:25 Uhr  ·  #61
Also die Wurzeln sahen für mich gesund aus....schön hell und fest, deswegen habe ich da auch nur....vielleicht 5 verrottete Wurzeln rausschneiden müssen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 12:28 Uhr  ·  #62
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 19:47 Uhr  ·  #63
Ich befürchte es sind doch Schädlinge Habe wieder ein Wedel rausziehen können und an dem sind mir unten klitzekleine weiße Krabbeltierchen aufgefallen. Da es ne Stelle war die auch recht feucht war, weiß ich jetzt nicht ob das normal ist oder nicht.

Mal ne Frage am Rande....kann man einen Phönix zurück schneiden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 19:52 Uhr  ·  #64
tierchen in topf-/zimmerpflanzen sind nicht normal
beschreib die tierchen doch mal genauer, sind die in der erde, oder an den blättern ? fließen, springen, krabbeln die ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 20:01 Uhr  ·  #65
Also die sind unten an dem Blattende, quasi an dem was im Inneren der Pflanze steckt.
Sie sind ganz winzig klein, kaum zu sehen und krabbeln da so rum...aber wohl nur da wo es feucht ist
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 20:32 Uhr  ·  #66
Zitat geschrieben von Jeany09
Ich befürchte es sind doch Schädlinge Habe wieder ein Wedel rausziehen können und an dem sind mir unten klitzekleine weiße Krabbeltierchen aufgefallen. Da es ne Stelle war die auch recht feucht war, weiß ich jetzt nicht ob das normal ist oder nicht.

Mal ne Frage am Rande....kann man einen Phönix zurück schneiden?


Welche Wedel konntest du rausziehen? Die in der Mitte der Pflanze?

Palmen kann man nicht stutzen (zumindest kenne ich keinen der das versucht hat und wo die Palme das überlebt hat )

Krabbeln die Tiere oder sind das eher Würmchen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 21:35 Uhr  ·  #67
Meine Palme hat nur noch 4 Wedel...war aber einer der letzten aus der Mitte.

*seufz* also irgendwie zweifel ich grad an dem was ich schreibe denn es kann doch nicht sein das ich jetzt zum dritten Mal schreiben muss das es KRABBELT. Was ich sehen kann sind das keine Würmchen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 21:55 Uhr  ·  #68
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 12:32 Uhr  ·  #69
Zitat geschrieben von Jeany09
Was ich sehen kann sind das keine Würmchen.


Und nochmal zum mitschreiben...es sind KEINE Würmchen.

Es sind weiße klitzekleine Punkte die aber ganz klar herumlaufen.

Foto's würd ich gern einstellen aber meine Kamera hat den Geist aufgegeben

Sobald sich die Möglichkeit ergibt stell ich aber welche ein...versprochen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 12:45 Uhr  ·  #70
Springschwänze?

Die ernähren sich von toten Pflanzenresten, das ist kein gutes Zeichen für die Palme
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 10:01 Uhr  ·  #71
Hmm...ne auch nicht. Die sind so klein, die würde man glaube ich nicht mal auf nem Foto sehen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 11:11 Uhr  ·  #72
Entschuldige bitte, aber dann musst du wohl selber mal rumgoogeln?

Ich kann doch nicht jetzt alle kleinen Würmchen abfragen

Ich habe zwar eine Glaskugel, aber bei sowas streikt die...da kann man echt nicht helfen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 12:16 Uhr  ·  #73
Mach ich ja schon nebenbei aber bislang ist auch mir nichts passendes in die Hände gefallen. Übrigens sind es keine Würmchen von daher hätte es eh keinen Treffer geben können
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 13:49 Uhr  ·  #74
Jeany, ich fürchte, dass Deine Palme nicht mehr zu retten ist. Nachdem Du aus der Mitte Wedel herausziehen kannst, ist vermutlich der Vegetationskegel hin (egal, ob durch Feuchtigkeit oder Tiere). Er wird auch Palmenherz genannt (hier treiben die neuen Blätter aus) und sitzt meist direkt unterm Kronenschaft, deshalb darfst Du Palmen auch nicht zurückschneiden/köpfen. Schade um Deine schöne Palme!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 12:58 Uhr  ·  #75
Alles klar, ich habe bei meiner Palme jetzt mal alle Wedel abgeschnitten und ihr eine Wurzelbehandlungsdosis Superthrive gegeben (ca. 24 Stunden in SuperThrive-Wasser-gemisch den kompletten Wurzelballen ohne Erde reingetaucht).
Das war etwa vor einem bis zwei Monat/en.

(Übrigends: Bei Kunststofftöpfen immer gegen die Töpfe klopfen. Damit lockert sich die Erde und bleibt gut durchlässig und die Wurzeln wachsen wie wild!)

Und siehe da:
IMG_2975.JPG
IMG_2975.JPG (155.9 KB)
IMG_2975.JPG
IMG_2972.JPG
IMG_2972.JPG (196.17 KB)
IMG_2972.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.