Bananen in den Garten pflanzen/ im Herbst wieder reinstellen

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Bananen in den Garten pflanzen/ im Herbst wieder reinstellen

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 19:18 Uhr  ·  #1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananen in den Garten pflanzen/ im Herbst wieder reinstellen

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 19:21 Uhr  ·  #2
Ne ich glaub da trag ich sie lieber hin und her ist nicht so anstrengend wie ein Loch buddeln
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananen in den Garten pflanzen/ im Herbst wieder reinstellen

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 19:47 Uhr  ·  #3
Aber sie kippen dann nicht um und brauchen weniger gegossen zu werden

Mach doch einen Locheimer (faule Socke )

Meine Red TIger war schon ganz schön schwer im Herbst

Ich werde aber auch eine meiner Basjoo-Tuffs wieder ausbuddeln! Ich will die Scheinstämme auf alle Fälle erhalten und die kann amn so einfach überwintern.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bananen in den Garten pflanzen/ im Herbst wieder reinstellen

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 13:25 Uhr  ·  #4
@ Mel,
macht das nichts aus wenn beim ausbuddeln Wurzeln beschädigt werden das ist meine Sorge
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananen in den Garten pflanzen/ im Herbst wieder reinstellen

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 14:07 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bananen in den Garten pflanzen/ im Herbst wieder reinstellen

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 14:14 Uhr  ·  #6
kann ich meine musa dwarf cavendish eigentlich auch in der wohnung lassen? ich hatte sie schon rausgestellt, aber bei dem wind, der ständig weht und den andauernden gewitterstürmen, sah sie innerhalb von tagen total zerrupft aus und da hab ich sie wieder reingenommen. leider scheint sich das wetter nicht ändern zu wollen. sie steht hell und ich nebel sie täglich mehrfach ein. sie wächst bisher auch schön. nun weiß ich nciht, was ich machen soll. drin lassen oder doch lieber raus stellen und hinnehmen, daß sie zerfleddert aussieht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bananen in den Garten pflanzen/ im Herbst wieder reinstellen

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 14:19 Uhr  ·  #7
Die Bilder habe ich gesehen,die Beiträge auch verfolgt , ich habe aber Lehmboden, darum die Bedenken
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananen in den Garten pflanzen/ im Herbst wieder reinstellen

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 14:20 Uhr  ·  #8
Wenn die relativ trocken in den Keller kommen und nicht gerade Babies sind, dann sollte das klappen. Ich war nicht zimperlich beim Abstechen (hat man ja auf den Fotos gesehen) und habe die im Winter fast trocken gehalten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bananen in den Garten pflanzen/ im Herbst wieder reinstellen

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 14:43 Uhr  ·  #9
Im Nächsten Jahr versuche ich das, mit einer der Lehmboden wird sehr fest, wenn er trocken wird, deshalb meine Bedenken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananen in den Garten pflanzen/ im Herbst wieder reinstellen

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 15:21 Uhr  ·  #10
Ich probiers diesen Winter mit meiner Basjoo nochmal mit Überwintern im Freien (dieses Mal mit dem Schnellkomposter)
Aber dieses Mal stech ich mir ein paar Backup-Kindel aus, bevors kalt wird!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananen in den Garten pflanzen/ im Herbst wieder reinstellen

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 15:51 Uhr  ·  #11
Kannst du die Kindel nicht jetzt schon stechen? Mir wurde abgeraten das im Herbst zu machen, weil die dann evtl. nicht mehr richtig verwurzeln können

Ich habe meiner Red Tiger im Frühjahr im Keller ein Kindl entrissen...ziemlich brutal aber erfolgreich. Das ist auch schon 1,60m und schiebt eine Blatt nach dem anderen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananen in den Garten pflanzen/ im Herbst wieder reinstellen

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 20:57 Uhr  ·  #12
Hallo Hexe,
dwarf cavendish`s mögen gerne etwas verhätschelt werden. Ihr wird es bei der Pflege in der Wohnung sehr gut gehen.
Aber wegen der zerrissenen Blätter brauchst du dir keine Sorgen machen. In ihren Heimatstandorten sehen die Blätter noch viel schlimmer aus. Das macht denen nichts. Die haben so "Sollbreissstellen".

Aber es sieht auf alle Fälle schöner aus, wenn die Blätter ganz sind. Da muß ich dir recht geben.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananen in den Garten pflanzen/ im Herbst wieder reinstellen

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 21:42 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Mel
Kannst du die Kindel nicht jetzt schon stechen? Mir wurde abgeraten das im Herbst zu machen, weil die dann evtl. nicht mehr richtig verwurzeln können


ich trau mich noch nicht so recht Die hat wirklich ein Kindel am anderen! Selber wachsen tut sie nicht so schnell, wie ich mir das erhofft hätte, aber sie scheibt Blätter.

Werden Kindel einfach so abgestochen? Oder muss ich eher runter buddeln bis ich auf den Ansatz stoße und es dort dann abschneiden und die Schnittstelle mit Kohle und so....?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananen in den Garten pflanzen/ im Herbst wieder reinstellen

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 21:53 Uhr  ·  #14
Dr. el_largo-Skalpell gefällig?

forum/weblog_entry.php?e=2334

Bei den Basjoos sind die Kindl einfach nur größer und die sitzen aber genauso an "der Mama" dran

Ich habe meine antrocknen lassen, aber hör auf die Profis und streu auf die Schnittstellen Kohle oder geh auf Nr, sicher und überwinter die erst indoor und pflanz sie erst aus, wenn du Sicherungen hast (mache ich zumindest )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananen in den Garten pflanzen/ im Herbst wieder reinstellen

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 22:40 Uhr  ·  #15
Du meinst ich solle wie im Herbst komplett wieder ausgraben und im näcsten Jahr wieder auspflanzen nachdem ich sie geteil habe!?

Das wäre natürlich auch eine Idee!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.