Welche Palmen sind das??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Welche Palmen sind das??

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 16:03 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Palmenfreunde

Ich habe mir letztes Jahr Samen aus den Philippinen mitgebracht.
Habe diese auch zum keimen bekommen. Die Pflanzen sind jetzt ca 1 Jahr alt.
Kann mir jemand sagen um welche Palmen es sich hier handelt oder ist es noch zu früh für eine Bestimmung?
Philippinen 2.jpg
Philippinen 2.jpg (533.65 KB)
Philippinen 2.jpg
Philippinen 1.jpg
Philippinen 1.jpg (643.24 KB)
Philippinen 1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palmen sind das??

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 16:13 Uhr  ·  #2
Sind das beide die Gleichen und hast du zufällig noch die Samen im Kopf (wie die aussahen) oder fotografiert?

Nr. 2 könnte eine Veitchia merilliisein. Aber ohne Gewähr

forum/ftopic18114.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Welche Palmen sind das??

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 16:21 Uhr  ·  #3
Hallo Mel

Nein es sind definitiv 2 verschiedene Palmen auf den Bilder aber beide gleich als, Größe jedoch sehr unterschiedlich.
Die Samen habe ich leider nicht Fotografiert, waren etwas faserig soweit ich mich dran erinnern kann

Beide Palmen sind aber in einem Topf deswegen vielleicht die Verwirrung
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palmen sind das??

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 16:23 Uhr  ·  #4
Hast du zufällig die Palmen-Mütter fotografiert? (Urlaubfotos sehen wir uns hier auch immer gerne an )

Dann ist eine Bestimmung immer etwas einfacher

Nachtrag: Eigentlich ist es für Palmen eh besser, wenn die in Einzeltöpfen stehen und vielleicht hängen da sogar die Samen dran und man könnte die mal
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Welche Palmen sind das??

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 16:31 Uhr  ·  #5
Mensch gute Idee habe gerade die Urlaubsbilder durchforstet.. für die eine ( glaube die größere von beiden) habe ich ein Bild gemacht

aber von der kleineren leider nicht

ist das die Veitchia merillii ?

und große Preisfrage wie heißt die kleinere von beiden?

Ich weiß nur noch das der Samen der kleineren Palme kleiner war ( etwa halb so groß)und auch nicht so faserig
Palmenmutter.jpg
Palmenmutter.jpg (1.07 MB)
Palmenmutter.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palmen sind das??

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 16:54 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Welche Palmen sind das??

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 22:53 Uhr  ·  #7
und was denkst du bei der kleinen Palme welche könnte das sein? Ist glaube ich sehr schwer oder. die wächst viel langsamer als die andere. und hatte schon ziemlich früh 2 Blätter
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palmen sind das??

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 07:54 Uhr  ·  #8
Bin ich leider aufgeschmissen...könnte eine Arecapalme sein, vielleicht sogar Goldfruchtpalme, wenn die da hinten wachsen, kann aber auch was anderes sein
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Welche Palmen sind das??

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 08:10 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Welche Palmen sind das??

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 21:39 Uhr  ·  #10
Mhh ok verbleiben wir also das sie noch zu klein ist, um mit Gewissheit eine Bestimmung durchzuführen. Werde sie einfach mal weiter pflegen und nächstes Jahr ein neues Bild reinstellen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.