Kentiapalme sieht anders aus als die anderen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Kentiapalme sieht anders aus als die anderen?

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 17:06 Uhr  ·  #1
Von der Moderation geteilt! Hier bekommst du mehr Antworten

Hallo,

das passt ja optimal! Ich habe nämlich genau die gleiche Frage.

Ich habe diese Woche beim Penny eine (angebliche) Howea (also Kentiapalme) gekauft, die sich merklich von ihren ungefähr gleich alten Brüdern/Schwestern unterschieden hat, die dort auch verkauft wurden. Die Mehrheit der Stiele war Braun (anstatt grün) und die Wedel hatten meist deutlich breitere Fiederblätter (siehe Bilder).

Ist jemand von Euch vielleicht bekannt, ob es Varietäten oder gar Hybride von der Kentia gibt? Denn so sieht mir das fast aus. Oder ist es doch eine andere Art, die da in die Lieferung an Penny mit reingerutscht ist.


LG,
Oliver
IMG_7336kl.JPG
IMG_7336kl.JPG (735.32 KB)
IMG_7336kl.JPG
IMG_7334kl.JPG
IMG_7334kl.JPG (371.78 KB)
IMG_7334kl.JPG
IMG_7332kl.JPG
IMG_7332kl.JPG (381.06 KB)
IMG_7332kl.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Kentiapalme sieht anders aus als die anderen?

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 17:53 Uhr  ·  #2
Die am häufigsten angebotene Kentia ist Howea fosteriana. Seltener bekommt man Howea belmoreana. Beide Arten hybridisieren auch miteinander. Andererseits treten vereinzelt auch spontane Veränderungen auf; so existiert z.B. eine panaschierte Form von H.f.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß dunkelstielige Exemplare gar nicht so selten sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.