Verholzung von Roßkastanie

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Verholzung von Roßkastanie

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 08:01 Uhr  ·  #1
Hi Alle,

ich habe im April eine junge, diesjährige, Roßkastanie ausgebuddelt und zwecks "Verbonsaiung" zunächst mal in einen Blumentopf auf dem Balkon gepflanzt.

Soweit ich weiß machen Kastanien nur einmal im Jahr einen Wachstumsschub und haben dann den ganzen Sommer über Zeit zum Verholzen.

Als ich sie ausgrub hatte gerade mal der untere Stammansatz angefangen zu verholzen.

Mittlerweile ist (fast) der ganze Stamm verholzt.

Meiner Meinung nach erstaunlich schnell...

Vor ca. 30 Jahren hatte ich schon mal eine junge Roßkastanie gezogen.

Soweit ich es in Erinnerung habe, dauerte es aber bis weit in den August/September hinein, bis sie verholzt war.

Meine Frage ist jetzt:

Kann man von der Dauer der Verholzung auf das Wetter im Winter schließen?

Also schnelle Verholzung= strenger Winter, oder sehe ich da (wieder mal) ZUsammenhänge die nicht da sind?

LG

Jens
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Verholzung von Roßkastanie

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 15:26 Uhr  ·  #2
Ich denke nicht das da ein Zusammenhang besteht, die Pflanzen verholzen normal immer ziemlich schnell, kann auch sein wenn sie zu wenig Wasser hatte, dass ihr Trieb schneller abgeschlossen hat und dann auch gleich verholzt ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.