Feuerbohne und Kapuzinerkresse, wieviele pro Topf?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Feuerbohne und Kapuzinerkresse, wieviele pro Topf?

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 19:58 Uhr  ·  #1
Hallo, guten Tag zusammen, durch das Forum wurde ich angeregt, einen Sichtschutz aus Feuerbohne und Kapuzinerkresse auf meinem Balkon anzulegen, da diese beiden offenbar sehr gut wachsen.
Nur möchte ich nun gerne wissen, wieviele Pflänzchen pro Topf oder Kletterstange soll man wachsen lassen, damits auch schön buschig wird? Auf der Packung steht bei den Feuerbohnen 6-8 Bohnen pro Stange. Das gilt zwar für Freiland, aber für einen Topf sind das sicher viel zu viele.
Wer hat da ein paar Erfahrungen aus den Vorjahren??
Danke und Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Feuerbohne und Kapuzinerkresse, wieviele pro Topf?

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 20:15 Uhr  ·  #2
... und wie groß ist der Topf ...???

wenn Du einen "normalen" Balkonkasten nimmst würde ich die in einer Reihe säen mit ca 10-15 cm Abstand

die Variante mit der Horstsaat funktionert bestimmt auch auf dem Balkon, wenn die Topfgröße passt.
In meinem 10 Liter Maurerkübel hatte ich letztes Jahr ca 3-4 Kapuzoenerkresse und etliche Winden, der Kapuzienerkresse hat es nicht gefallen, ich denke es war ihr zu heiß und trocken.

lg teatime
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Feuerbohne und Kapuzinerkresse, wieviele pro Topf?

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 20:26 Uhr  ·  #3
Bei der Feuerbohne sähe ich immer 3 Samen in einen Topf mit etwa 5 L Fassungsvermögen (alte Schnittblümen-Eimer vom Discounter). Das hat bisher immer gut geklappt. nur dieses Jahr besser gesagt hat es mir gestern die Pflanzen etwas verhagelt.
Feuerbohne.JPG
Feuerbohne.JPG (351.2 KB)
Feuerbohne.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Feuerbohne und Kapuzinerkresse, wieviele pro Topf?

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 20:32 Uhr  ·  #4
Oh, das geht ja schnell hier mit den Antworten!
Also ich habe einen 80 cm Kasten mit ca. 24 L Erde und habe 3 Stangen drin. 2x Feuerbohne und 1x Kapuzinerkresse, so mein Plan. Also pro Stange könnte ich dann wohl doch 2-3 Pflanzen lassen?
Gruß franklev
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Feuerbohne und Kapuzinerkresse, wieviele pro Topf?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 09:30 Uhr  ·  #5
Hallo,
also ich habe jetzt 4 Bohnen pro Stange gelassen und 2,5 Wochen nach der Aussaat sind die Pflänzchen schon gut 15 cm hoch. Wachsen wirklich super. Die Kapuzinerkresse ist grad mal 3-4 cm. Muss man die Feuerbohnen eigentlich an der Stange anbinden oder schlingen die sich alleine drum?
Gruß franklev
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Feuerbohne und Kapuzinerkresse, wieviele pro Topf?

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 15:19 Uhr  ·  #6
Hallo,
nun muss ich nochmal fragen...
Vor 5 Wochen habe ich nun die Feuerbohnen und Kapuzinerkressen ausgesäät. Die Feuerbohnen sind fast schon bei 1 m Höhe angelangt, aber die Blätter von Anfang an sowas von blass, das sieht schon fast welk aus, obwohl es denen an Wasser nicht mangelt. Und die Kapuzinerkressen (lt. Tütchen "rankend") kommen nicht vom Fleck und denken gar nicht ans ranken. Da ich beide Pflanzen erstmals habe, muss ich doch hier mal fragen, ob das so normal ist??
Hatte mir doch mehr von versprochen.
kapuzinerkresse.jpg
kapuzinerkresse.jpg (158.36 KB)
kapuzinerkresse.jpg
feuerbohne.jpg
feuerbohne.jpg (136.39 KB)
feuerbohne.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.