Feuerbohne und Kapuzinerkresse, wieviele pro Topf? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Feuerbohne und Kapuzinerkresse, wieviele pro Topf?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, guten Tag zusammen, durch das Forum wurde ich angeregt, einen Sichtschutz aus Feuerbohne und Kapuzinerkresse auf meinem Balkon anzulegen, da diese beiden offenbar sehr gut wachsen.
Nur möchte ich nun gerne wissen, wieviele Pflänzchen pro Topf oder Kletterstange soll man wachsen lassen, damits auch schön buschig wird? Auf der Packung steht bei den Feuerbohnen 6-8 Bohnen pro Stange. Das gilt zwar für Freiland, aber für einen Topf sind das sicher viel zu viele.
Wer hat da ein paar Erfahrungen aus den Vorjahren??
Danke und Gruß
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 23 Mai, 2009 19:15
... und wie groß ist der Topf ...???

wenn Du einen "normalen" Balkonkasten nimmst würde ich die in einer Reihe säen mit ca 10-15 cm Abstand

die Variante mit der Horstsaat funktionert bestimmt auch auf dem Balkon, wenn die Topfgröße passt.
In meinem 10 Liter Maurerkübel hatte ich letztes Jahr ca 3-4 Kapuzoenerkresse und etliche Winden, der Kapuzienerkresse hat es nicht gefallen, ich denke es war ihr zu heiß und trocken.

lg teatime
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 55
BeitragSa 23 Mai, 2009 19:26
Bei der Feuerbohne sähe ich immer 3 Samen in einen Topf mit etwa 5 L Fassungsvermögen (alte Schnittblümen-Eimer vom Discounter). Das hat bisher immer gut geklappt. nur dieses Jahr besser gesagt hat es mir gestern die Pflanzen etwas verhagelt.
Bilder über Feuerbohne und Kapuzinerkresse, wieviele pro Topf? von Sa 23 Mai, 2009 19:26 Uhr
Feuerbohne.JPG
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 23 Mai, 2009 19:32
Oh, das geht ja schnell hier mit den Antworten! :D
Also ich habe einen 80 cm Kasten mit ca. 24 L Erde und habe 3 Stangen drin. 2x Feuerbohne und 1x Kapuzinerkresse, so mein Plan. Also pro Stange könnte ich dann wohl doch 2-3 Pflanzen lassen?
Gruß franklev
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 10 Jun, 2009 8:30
Hallo,
also ich habe jetzt 4 Bohnen pro Stange gelassen und 2,5 Wochen nach der Aussaat sind die Pflänzchen schon gut 15 cm hoch. Wachsen wirklich super. Die Kapuzinerkresse ist grad mal 3-4 cm. Muss man die Feuerbohnen eigentlich an der Stange anbinden oder schlingen die sich alleine drum?
Gruß franklev
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 26 Jun, 2009 14:19
Hallo,
nun muss ich nochmal fragen...
Vor 5 Wochen habe ich nun die Feuerbohnen und Kapuzinerkressen ausgesäät. Die Feuerbohnen sind fast schon bei 1 m Höhe angelangt, aber die Blätter von Anfang an sowas von blass, das sieht schon fast welk aus, obwohl es denen an Wasser nicht mangelt. Und die Kapuzinerkressen (lt. Tütchen "rankend") kommen nicht vom Fleck und denken gar nicht ans ranken. Da ich beide Pflanzen erstmals habe, muss ich doch hier mal fragen, ob das so normal ist??
Hatte mir doch mehr von versprochen. :(
Bilder über Feuerbohne und Kapuzinerkresse, wieviele pro Topf? von Fr 26 Jun, 2009 14:19 Uhr
feuerbohne.jpg
kapuzinerkresse.jpg

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Monstera Del. wieviele in einem Topf? von Metin75, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

4189

Mi 14 Mär, 2012 8:16

von Ritterstern Neuester Beitrag

Wieviele Samen pro Topf und weitere Anfängerfragen... von Asmodaia, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

16513

Fr 25 Apr, 2008 5:50

von Asmodaia Neuester Beitrag

Goji Beere - Wieviele in einem Topf möglich? von Metin75, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

8107

Di 25 Aug, 2009 9:16

von Ute Neuester Beitrag

Feuerbohne-Stangenbohne von Bonny, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

4518

Mi 03 Jan, 2007 10:36

von Bonny Neuester Beitrag

Feuerbohne retten von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

2364

Sa 31 Jul, 2010 20:37

von DAGR Neuester Beitrag

Feuerbohne und Kapuzinerkresse schwächeln von franklev, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

8551

So 05 Jul, 2009 13:34

von franklev Neuester Beitrag

Rote Pflanze - Feuerbohne von felscholz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

466

Di 26 Aug, 2014 13:46

von Mara23 Neuester Beitrag

Wieviele Physalis / Ananasbeeren? von patty4, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

6730

Sa 07 Apr, 2007 9:15

von 8er-moni Neuester Beitrag

Wieviele Bilder pro Posting ?? von katzi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 12 Antworten

12

1930

So 22 Jul, 2007 20:03

von katzi Neuester Beitrag

Wieviele Samen brauche ich? von Shoepe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2948

Mi 15 Okt, 2008 18:49

von Canica Neuester Beitrag