Erde für Bonsais

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Erde für Bonsais

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 22:24 Uhr  ·  #16
kann man denn zur anzucht der kleinen bäumchen auch seramis nehmen? oder eher nicht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Erde für Bonsais

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 22:36 Uhr  ·  #17
lieber chris
ich glaub nicht das es funktoniert aufjedenfall war es bei meinen Ficusbonsais so fanden kein halt
aber warte noch auf andere antworten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: in der schönen Altmark
Beiträge: 152
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Erde für Bonsais

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 14:18 Uhr  ·  #18
Hi, also ich würde niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieee, nie und nimmer Seramis für Bonsais verwenden!!!
Wie schon richtig gesagt wurde, finden die Pflanzen darin nicht genug halt und außerdem widerspricht das der Idee der Bonsais.
Die sollen doch die Natur nachahmen, nur halt im Kleinformat, und wo in der Natur findest du Bäume in Seramis?
Bevor du mit der Bonsaizucht beginnst solltest du dir unbedingt ein gutes Buch zulegen und das auch wirklich von vorn bis hinten durchlesen ( nicht nur einzelne Passagen daraus).
Bonsai sind ja normale Bäume, die durch Schnitt und Gestaltung klein gehalten werden. Und so wie sie in der Natur unterschiedliche Ansprüche an den Lebensraum stellen, so ist das dann auch in der Schalenkultur.
Die Wahl der Erde ist also immer abhängig davon, was für eine Pflanze du zum Bonsai machen willst.
Und für die Anzucht aus Samen brauchst du extrem viel Geduld, dan können schon mal bis zu 5 Jahre ins Land gehen, bevor du auch nur daran denken kannst den Baum in eine Schale zu setzen und ihn evtl. als Bonsai zu bezeichnen.
Ich wünsche dir viel Glück!!

Gruß Minea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Erde für Bonsais

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 14:30 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von chris88
kann man denn zur anzucht der kleinen bäumchen auch seramis nehmen? oder eher nicht?


Anzucht- oder ganz normale Blumenerde ist besser geeignet.

LG

Jens
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.