Monilia an Kirsche und Zierkirsche-wer kann helfen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: würzburg
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Monilia an Kirsche und Zierkirsche-wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 18:32 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe an meinen Sauerkirsche und Zierkirschenbäumen Feuerbrand festgestellt.Ich habe alles befallene abgeschnitten und in die Biotonne.Die Sauerkirsche habe ich ausgedünnt,hab gelesen daß das zur vorbeugung gut ist.Kann ich ein Mittel spritzen?wenn ja wer weiß welches?oder was kann ich sonst noch tun?Bitte helft mir, bis jetzt sind die Bäume noch schön und ich möchte nicht das sie kapput gehen.
Vielen Dank im Vorraus
Helianthus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Monilia an Kirsche und Zierkirsche-wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 19:03 Uhr  ·  #2
hallo helianthus,

am besten wären ein paar aussagekräftige foddos. denn wasauchimmer deine kirschen haben, feuerbrand ist es eher nicht. denn die bleiben eigentlich verschont. also muss es was anderes sein. es gibt krankheiten an der kirsche, die sehen ähnlich aus, evtl. könnte es monilia spitzendürre sein, aber ein bild wäre besser.

schönen gruß, stella
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Monilia an Kirsche und Zierkirsche-wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 07:42 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich möchte Stella dahingehend korrigieren, dass Kirschbäume nicht eigentlich sondern sicher von Feurbrand verschont bleiben.
Kirschen werden von Monilia-Spitzendürre befallen, einer Pilzkrankheit.
Die Infektion erfolgt zur Blütezeit, weshalb mögliche Behandlungen auch nur dann wirkungsvoll sind.
Jetzt sollte alles vertrocknete großzügig weggeschnitten werden.
Vor allem bei der Sauerkirsche ist ein regelmäßiger kräftiger Ausdünnungs- und Verjüngungsschnitt nötig, ungesschnittene Bäume leiden besonders stark unter dieser Krankheit.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Monilia an Kirsche und Zierkirsche-wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 09:10 Uhr  ·  #4
Auch wenn ich von Pilzkrankheiten keine Ahnung habe, so hab ich doch mal eine kritische Zwischenfrage:

ist die Biotonne denn der richtige Entsorgungsweg für fraglichen Feuerbrand oder andere verpilzte Pflanzenteile??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Monilia an Kirsche und Zierkirsche-wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 09:27 Uhr  ·  #5
Für Feuerbrand gibt es eine Meldepflicht, Rechtsgrundlage hierfür ist eine spezielle Feuerbrandverordnung. Meldungen sollen an das zuständige Pflanzenschutzamt gerichtet werden.
Oft wir jedoch Feuerbrabd mit anderen Pflanzenkrankheiten oder Schädlingsbefall verwechselt, z.B. Monilia-Erkrankung "Monilinia laxa", Bakterienbrand "Pseudomonas syringae pv. syringae" oder auch Birnentriebwespe "Janus compressus". Der Feuerbranderreger wird übrigens durch das Bakterium "Erwinia amylovora" verursacht.

Auch wenn du keine Bilder hast, ich tippe ebenfalls auf Monilia. Hier hilft wie schon beschrieben nur ein Rückschnitt in das gesunde Holz. Vorbeugen kann man in der nächsten Saison z.b. mit einem Spritzmittel Monizin....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Monilia an Kirsche und Zierkirsche-wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 09:44 Uhr  ·  #6
Hallo Großer,
bei Pilzkrankheiten wie Monilia oder Blattfelckenkrankheiten sowie Bakteriosen wie Feuerbrand, die auf der Pflanze überdauern und von dort die Neuinfektion starten, habe ich keine Probleme damit, befallene Teile zu kompostieren. Während der Rotte werden die Pflanzenteile so verändert, dass sie als Substrat für den Erreger nicht mehr taugen, dieser stirbt damit ab.
Allerdings sollte man solches Material nicht einfach auf den Komposthaufen werden und da offen liegen lassen, sondern mit anderem Material bedecken.
Anders ist es bei Krankheitserregern die im Boden Dauerorgane bilden wie verschiedene Welkeerreger oder die Kohlhernie. Da passiert es, dass sie bei nicht ausreichender Erwärmung während der Kompostierung diese unbeschadet überstehen.
Also immer Einzelfallbetrachtung
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Monilia an Kirsche und Zierkirsche-wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 16:44 Uhr  ·  #7
man sollte auf jeden fall daran denken, das werkzeug zu desinfizieren. ansonsten hat man eine weit größere bakterienschleuder, als das restrisiko einer solchen, die vom kompost ausgehen könnte. feuerbrandbakterien sind eher begrenzt lebensfähig, wenn sie nur noch totes material um sich rum haben. deshalb ist selbst der heimische kompost relativ ungefährlich.
Azubi
Avatar
Herkunft: würzburg
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Monilia an Kirsche und Zierkirsche-wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 21:08 Uhr  ·  #8
also ich habe leider keine Digitalkamera,deshalb keine Bilder.Hab mal gegoogelt sieht genau so aus wie von euch beschrieben.Danke.
also das heißt jetzt kann ich nur noch die Bäume etwas ausdünnen bzw. das erkrankte bis ins gesunde Holz abschneiden.Nächstes Jahr dann vor der Blüte anfangen mit spritzen dann sollte es nicht mehr vorkommen oder?
Aber wie genau kann ich Feuerbrand von Monilia Spitzendürre unterscheiden?Sieht ja fast gleich aus.
Freu mich schon auf eure Antworten.So macht gärtnern Spaß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Monilia an Kirsche und Zierkirsche-wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 07:46 Uhr  ·  #9
Hallo Helianthus,
die Unterscheidung von Feuerbrand nur anhand von befallenen Trieben im Frühjahr ist schwierig, eigentlich Laborarbeit.
Die Frage stellt sich für dich aber nicht, da Kirschen nicht zu den Wirtspflanzen des Feuerbrandes zählen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.