Wie lange bleiben folgende Samen keimfähig?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Wie lange bleiben folgende Samen keimfähig?

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 22:03 Uhr  ·  #1
Hallo


Weiß jemand von euch wie lange die Samen von Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) und Samen der Art Euphorbia (ein Samen-Mix) keimfähig bleiben?


Grüße
Likat
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie lange bleiben folgende Samen keimfähig?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 14:40 Uhr  ·  #2
Hallo Likat,

wenn du Samen allgemein in einer Schachtel in den Kühlschrank legst, bleiben sie immer länger keimfähig. Der Samen darf halt auch nicht zu drocken werden, weil sonst der Samenkern kaputt wird (verdrocknet).

Gruß
GartenMaxl
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie lange bleiben folgende Samen keimfähig?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 14:43 Uhr  ·  #3
Hmm MAxl...nicht alle Samen mögen es im Kühlschrank
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange bleiben folgende Samen keimfähig?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 16:13 Uhr  ·  #4
Likat,
ich hab meine Samen alle in einer Holzschatulle oder Holzkiste...hab da die Erfahrung gemacht, dass die Samen sehr gut halten...z.B. Adeniumsamen, die lagen da bald ein ganzes Jahr und es haben noch fast 100% gekeimt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange bleiben folgende Samen keimfähig?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 18:44 Uhr  ·  #5
Oi fein. Vielen Dank für die Antworten. Dann versuch ich das auch mit einem Holzschächtelchen. Wahrscheinlich nicht zu warm stellen, aber zu kühl auch nicht. Einverstanden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie lange bleiben folgende Samen keimfähig?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 18:46 Uhr  ·  #6
Meine stehen unten im Schrank
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wie lange bleiben folgende Samen keimfähig?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 20:08 Uhr  ·  #7
Zimmertemperatur ist gut und nicht zu feucht, sonst schimmeln sie Dir weg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange bleiben folgende Samen keimfähig?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 20:27 Uhr  ·  #8
Feucht? Dachte ich jetzt eigentlich nicht. Ich hab vorhin noch ein Holzkistchen mit kleinen Abteilen gefunden, da würde ich dann die Samen in kleinen Papiertütchen reinlegen und die gesamte Kiste zwei Räume weiter in unseren sogenannten Kelleraum stellen. Da hats so 18°C.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.