kann ich auch in der wohnung gemüse züchten? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 76  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

kann ich auch in der wohnung gemüse züchten?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

also ich bin noch voll der neuling und kenne mich da überhaupt nicht aus, was man beachten soll mein züchten und so.
habe mir bis jetzt nur petersilie gezüchtet und der blüht toll.
jetzt möchte ich aber auch gemüse züchten und daher meine frage:
kann ich gemüse auch in der wohnung züchten?
habe leider keinen Garten oder balkon..habe zwar eine balkontür und davor auch etwas platz so das ich zb. einen wäscheständer hinstellen kann, aber mehr nicht. und somit möchte ich vllt in der wohnung die blumentöpfe oder sowas hinstellen. würde das gehen?
ich möchte gerne tomaten,gurken,paprika,gurken,radieschen und frühlingszwiebel ziehen.
ist das möglich?

würde mich super auf antworten freuen..

lg..
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 6
BeitragDo 25 Jun, 2009 17:02
Hallo und herzlich willkommen!!!

Ich glaube, das mit dem Gemüse vor der Wohnzimmertür wird echt schwierig, weil die Pflanzen viel zu wenig Licht haben!!!
Auf einem Balkon wäre sowas schon möglich!
Aber nur in der Wohnung würden Dir die Pflanzen bestimmt verkümmern!

LG Seline
Hadassa
Hadassa
BeitragDo 25 Jun, 2009 17:07
Ansonsten hier:

http://green-24.de/forum/ftopic3749.html

Gruß´
Rouge
Azubi
Azubi
BeitragDo 25 Jun, 2009 17:21
danke schön.

also mittags bzw nachmittags ist eigentlich schon richtig dolle sonne vorm wohnzimmer..also wo ich vllt da was hinstellen könnte.
ich habe auch fensterbänke außen..jedoch nix wo ich solche schmalen töpfe befestigen könnte.
habe halt auch da wo etwas platz ist so ein kleines geländer und ich glaube da hangen auch schon mal blumen..
wenn das nicht in der wohnung geht, ist ja auch etwas blöde. :(

danke für den link..wenn man so ne ananaspflanze sich macht.. wird das dann auch echt ne ananas?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 25 Jun, 2009 17:28
Das ist ja ne echte Ananas, also bleibt es auch eine :mrgreen:
Ich würde es einfach mal probieren ob es in der Wohnung auch klappt, du kannst ja erstmal nur eine Pflanze kaufen. Theoretisch müsste es ja gehen, kann halt sein das du die Pflanze dann halt selber bestäuben musst :wink:
Azubi
Azubi
BeitragDo 25 Jun, 2009 17:33
selber bestäuben? wie das denn? sorry aber ich kenne mich da gar nicht aus :D
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 25 Jun, 2009 17:52
Paprika, Tomaten und des ganze Gemüse wird von Tieren wie Bienen und Schmetterlingen bestäubt, das ist des mit den Pollen von einer Blüte zur nächsten oder manchmal langt auch eine Blüte (Bienchen und Blümchen halt :mrgreen: ) Ich denke mal das du keine Schmetterlinge in deiner Wohnung hast, also musst du zum Beispiel mit einem Wattestäbchen in der Blüte rummachen und das machst du bei jeder und sie werden bestäubt, denn nur so entwickelt sich eine Frucht. Ich hoffe die Erklärung ist halbwegs verständlich.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 90
Blüten: 49905
BeitragDo 25 Jun, 2009 18:10
Und ansonsten schau mal hier

http://green-24.de/forum/ftopic17142.html#185544

oder scrolle nach unten, da gibts schon ähnliche Beiträge ;)

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welches Obst,Frucht,Gemüse kann man in der Wohnung züchten? von acdc666, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

48085

Do 25 Jun, 2009 16:54

von tartan Neuester Beitrag

Gemüse aus Gemüse selber züchten? von Schnuffy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 58 Antworten

1, 2, 3, 4

58

40195

Mo 20 Aug, 2007 9:15

von Alex2k3 Neuester Beitrag

Obst und Gemüse in der Wohnung von wohnungsgärtnerin, aus dem Bereich New GREENeration mit 12 Antworten

12

8977

Mo 15 Okt, 2012 20:43

von wohnungsgärtnerin Neuester Beitrag

Dünger für Grünpflanzen auch für Gemüse? von huppem, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

4643

Mo 13 Jul, 2009 6:12

von Hesperis Neuester Beitrag

Kleeblatt - nur für die Wohnung oder auch für den Garten? von leilasavane, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1348

So 01 Apr, 2012 23:41

von Scrooge Neuester Beitrag

alpenveilchen wie kann ich sie züchten?? von angy125, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

6142

Di 09 Nov, 2010 22:45

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Wie kann ich Bananenbäume züchten= von hobbygärtnerin, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2202

Sa 15 Mai, 2010 12:44

von Hurz Neuester Beitrag

Kann ich aus Kernen ein Zitronenbaum züchten? von hobbygärtnerin, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

6077

Sa 15 Mai, 2010 12:52

von Maranta Neuester Beitrag

wie kann man die anemone japonica züchten? von Hendrik987, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1519

So 11 Sep, 2011 18:50

von daylily Neuester Beitrag

Welche Planzen kann man aus Obst oder Gemüse ziehen? von _tom_, aus dem Bereich New GREENeration mit 4 Antworten

4

2430

Mi 11 Jul, 2012 19:30

von MarsuPilami Neuester Beitrag