Welches Obst,Frucht,Gemüse kann man in der Wohnung züchten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Altfelder Campinganlage
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Welches Obst,Frucht,Gemüse kann man in der Wohnung züchten?

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 17:22 Uhr  ·  #1
Hallo,hab da mal ne Frage,was kann mann alles in der wohnung züchten?
Da ich absoluter Neuling bin,hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen Dank
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welches Obst,Frucht,Gemüse kann man in der Wohnung züchten?

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 17:25 Uhr  ·  #2
Also eigentlich fast alle Obst/Gemüse Sorten die Kerne haben
Ich habe schon erfolgreich Apfel, Zitrone, Orange, Feige, Paprika, Tomate gezüchtet.
In die Erde kommen bald noch Kaki, Avokado, Passionsfrucht und Kaktusfeige rein.

Hauptsache du befolgst die Bedinungen die die Zucht stellt.

Hoffe konnte etwas helfen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welches Obst,Frucht,Gemüse kann man in der Wohnung züchten?

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 18:51 Uhr  ·  #3
Hallo acdc666,

du kannst auch noch Chilis in der Wohnung züchten.


LG Lisa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Ernten oder schön aussehen?

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 19:48 Uhr  ·  #4
Hi AcDc,
erst einmal willkommen bei den Pflanzenverrückten!!!
Gleich eine Warnung: Hier steckst Du Dich im Nu an!
Seit ich hier im Forum bin, sehe ich Gewürzregale und Obststände in Geschäften mit ganz anderen Augen....
Was möchtest Du denn züchten, Essbares oder etwas, dass vornehmlich schön aussieht? Mich haben heute die Melonen im Lidl angelacht - aber da jetzt wieder die Dunkle JAhreszeit naht, ist es mit dem Aussäen nicht so günstig.
Du kannst z.B. auch den Schopf einer Ananas einpflanzen oder Avocado- und Mangokerne.
Ich bin buchstäblich scharf auf eine Pfefferpflanze, mal sehen, wo ich die noch herbekomme...
Viel Spaß dabei - Gruß, Christina
Azubi
Avatar
Herkunft: Altfelder Campinganlage
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ernten oder schön aussehen?

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 20:16 Uhr  ·  #5
Haben auch grad Pfefferpflanzen gekauft.Die gibt im Blumencenter. Aber die sind Scharf

Wie meinst du das,den Schopf einer Ananas ?sorry aber bin jungfrau auf dem Gebiet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welches Obst,Frucht,Gemüse kann man in der Wohnung züchten?

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 20:23 Uhr  ·  #6
Huhu

Schau mal hier rein:
forum/ftopic3749.html

Da hat Mel das super beschrieben mit der Ananas!


LG Lisa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welches Obst,Frucht,Gemüse kann man in der Wohnung züchten?

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 21:25 Uhr  ·  #7
paprika,chilli,tomaten,apfelbäume(zumindest erstmal),zitronenbäume,feige und physalis...hatte/habe ich alles schon mal in der wohnung^^
wobei die feige und physalis habe ich grade erst ausprobiert^^ also bisher hab ich nur keimlinge;)
Azubi
Avatar
Herkunft: leverkusen
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welches Obst,Frucht,Gemüse kann man in der Wohnung züchten?

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 21:32 Uhr  ·  #8
ich hab chillies gepflanzt die stehen jetzt bei mir auf der fensterbank^^
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Welches Obst,Frucht,Gemüse kann man in der Wohnung züchten?

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 05:06 Uhr  ·  #9
Hallo acdc666,
wenn Du die Suche benutzt, wirst Du viel zu dem Thema finden, wir hatten die Frage nämlich schon öfters.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welches Obst,Frucht,Gemüse kann man in der Wohnung züchten?

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 11:06 Uhr  ·  #10
Hi ^^
Im Grunde kann man fast alles im Zimmer ziehen und auch dort behalten.
Bei einigen dieser Pflanzen mag sich aber auch eine spätere Auspflanzung lohnen.
Du solltest dich auch auf einige Bedingungen dann einlassen. ^^
Viele Pflanzen, vor allem exotische, brauchen zum Beispiel eine hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme zum keimen.
Dazu sollte ein kleines Zimmergewächshaus gute Dienste leisten.

Im Sommer solltest du viele Pflanzen dann doch in deren Kübeln nach draussen stellen.
Die Sonne bekommt denen dann ganz gut.
Hinter dem Fenster bekommen sie davon nicht ganz so viel ab.

Aber sonst.
Probieren geht über studieren.
Pflanz ein, was du möchtest und meistens wirst du sehen das es klappt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welches Obst,Frucht,Gemüse kann man in der Wohnung züchten?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 11:37 Uhr  ·  #11
hallo,

also ich habe eig auch die selbe frage. habe leider keinen balkon und keinen garten, sodass ich eig nur in der wohnung dann wir etwas ziehen kann.
was kann ich da denn alles nehmen?
wollte tomaten,paprika, evtl gurken, frühlingszwiebel also diese kleinen lauchzwiebel, radieschen, würde das gehen?
und wie soll ich die dann einpflanzen, in welche töpfe ect ??
bin da noch richtiger neuling und habe bis jetzt nur petersilie selbst gezogen.

würde mich auf antworten freuen.

lg.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welches Obst,Frucht,Gemüse kann man in der Wohnung züchten?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 17:54 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Elfensusi
Hallo acdc666,
wenn Du die Suche benutzt, wirst Du viel zu dem Thema finden, wir hatten die Frage nämlich schon öfters.


Ich kann dir nur das gleiche raten, wie Elfensusi es bei acdc666 getan hat.

Du wirst hier im Forum eine Menge an Infos finden, zu allen deinen Frage, Anzucht, Topfgröße etc.



LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.