Zitronenbaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Inzlingen
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 17:36 Uhr  ·  #1
Hallo, bin neu hier und habe folgende Frage: Wir haben seit ca. 7 Jahren einen Zitronenbaum, der im ersten Jahr bei uns (1) Zitrone reifen liess (die ersten 2 Jahre war die Pflanze immer drinnen), danach mehrere Jahre gar nichts, obwohl sie immer sehr viele Blueten hatte (seit 5 Jahren steht sie im Sommer draussen). Letztes Jahr hatte sie sehr viele Fruchtansaetze, von denen aber nur eine richtig gelb wurde, eine andere ist nur noch wenig gruen, der Rest blieb klein und gruen.

- Tragen Zitronen bei richtiger (?) Pflege jedes Jahr?
- Kann man auch gruene Zitronen ernten und essen / verarbeiten, wenn ja, wie?

Herzlichen Dank fuer Eure Ratschlaege und Hilfe,

Gruene Gruesse
Ofutrat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 18:12 Uhr  ·  #2
hey du,

ich bin kein spezialist für zitronenbäume...
aber meine eltern haben auch einen...
der hat auch öfters kleine früchtchen, aber die werden auch nie reif...
soweit ich weiß liegt es am klima...
wenn sie in deutschland draussen stehen, ist die wärme und sonnenperiode zu kurz, als dass die früchte wirklich reif werden können...

soweit ich weiß können zitronen jedes jahr früchte tragen... bei richtiger pflege und beim richtigen klima... also bei uns vorallem im gewächshaus...
draussen wird es denke ich wohl eher schwierig werden...

mit grünen zitronen hab ich keine erfahrung... kann sein dass sie nachreifen, wnen man sie pflückt und liegen lässt... aber weiß ich wirklich nicht genau....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 19:23 Uhr  ·  #3
zitronen brauchen bienen zur bestäubung der blüten um zu fruchten...
fruchten eigentlich auch hier. aber je sonniger und wärmer um so besser die ernte.
veredelte kultursorten sind verlässlicher in der ernte als pflanzen aus samen.
ja, man kann auch unreife zitronen essen, reife sind aber besser... haben mehr saft und geschmack.
man kann citruspflanzen (bei zitronen weissich nicht genau) auch mit unreifen früchten überwintern... diefrüchte reifen dann im nächsten jahr.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 19:28 Uhr  ·  #4
Hallo Ofutrat,

die Frage ist natürlich, wie du sie pflegst? Wie du sie düngst, in welchem Substrat sie steht und wie es mit der Überwinterung aussieht?

Guck mal diesen link, da hab ich mal zusammengeschrieben, was wichtig ist:
forum/ftopic21713.html#251626
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 19:33 Uhr  ·  #5
Zitronenbäume müssen bestübt werden von bienen oder hummeln genau wie kirschen äpfel oder so :)
ansonstne kannst du mir keinen zitronen rechnen :)
also stell sie doch mal in garten oder balkon das die bienen ihre arbeit machen können :)

LG Merry
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 19:36 Uhr  ·  #6
Zitat
Zitronenbäume müssen bestübt werden von bienen oder hummeln genau wie kirschen äpfel oder so
ansonstne kannst du mir keinen zitronen rechnen
also stell sie doch mal in garten oder balkon das die bienen ihre arbeit machen können


Aber das haben sie doch.... steht alles im 1. Post!

Und das mit den Bienchen und Hummelchen hat Halbjapaner ja auch schon geschrieben!
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 19:38 Uhr  ·  #7
upsa xD naja sorry ich passe manchmal nicht so stark auf aber egal xD!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 19:52 Uhr  ·  #8
Also - sooooo egal ist das nicht, Du solltest Dir schon durchlesen, was die Anderen bisher geschrieben haben.... Doppelposts sind nicht nötig, der TE liest sich in der Regel alle Antworten durch, und soviel Zeit solltest Du Dir auch nehmen.

und Deine doppelten Threads nerven auch. Einmal reicht doch!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 20:38 Uhr  ·  #9
Hallo,
Zitronen brauchen weder Bienen noch Hummeln noch sonstwas, damit sie Früchte bekommen, blühen müssen sie natürlich
Warum? Sie sind pathenokarp, bilden also Früchte ohne Bestäubung

http://de.wikipedia.org/wiki/Parthenokarpie

Gruß
Edi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 01:00 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Edi60
Hallo,
Zitronen brauchen weder Bienen noch Hummeln noch sonstwas, damit sie Früchte bekommen, blühen müssen sie natürlich
Warum? Sie sind pathenokarp, bilden also Früchte ohne Bestäubung

http://de.wikipedia.org/wiki/Parthenokarpie

Gruß
Edi


naja, so hätten sie keine samen... ist aber nicht ganz die regel, oder? ich zumindest freue mich über bienen und hummeln bei zitrusblüten. ist ja auch mehr im sinne der pflanze, wenn diese schon insekten mit nektar und duft anlockt. aber dass sie auch ohne früchte bilden ist mir neu, jetzt weiss ich vielleicht auch warum meine nagami kumquats letztes jahr kernlos waren... die früchte waren kernlos genauso gut aber etwas trockener.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.