Heimische Blume - Lilium martagon

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessenland
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Heimische Blume - Lilium martagon

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 18:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
bin quasi ganz frisch hier angemeldet (obwohl ich schon immer mal was nachgelesen habe) und hab gleich mal eine Frage. Und zwar würde ich gerne wissen, was das für eine Blume ist, die da bei uns am Rain wächst.
Grüße
DSC02160.JPG
DSC02160.JPG (28.7 KB)
DSC02160.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Heimische Blume - Lilium martagon

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 18:53 Uhr  ·  #2
vielleicht ist es ein Türckenbund (Lilium martagon), der ist jedoch nach der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt.

Bitte Knipse künftig die Pflanze dort wo sie wächst und laß sie leben.

Wenn Du unbekanntes abrupfst kannst Du so auch etwas seltenes / unter Naturschutz stehendes erwischen.

lg teatime
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Heimische Blume - Lilium martagon

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 18:53 Uhr  ·  #3
Wow! Das ist eine Türkenbundlilie, steht unter Naturschutz gilt aber nicht als gefährdet. Sieht wirklich toll aus!

Herzlich willkommen hier und viele Grüße
Ive.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Heimische Blume - Lilium martagon

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 18:56 Uhr  ·  #4
es handelt sich würklich um die Türkenbundlilie steht unter naturschutz ja
wenn du sie das nächste mal "außreisen" solltest mache es gleich mit wurzeln wenn du nicht weißt um was es sich handelt oder lasse sie im boden und knipps sie so .

LG merry
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Heimische Blume - Lilium martagon

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 18:56 Uhr  ·  #5
@ teatime: du hast natürlich recht, dass man nicht einfach Alles abzupft, was man so drausen entdeckt, aber sei nett zu Neulingen

Auf baldige Sonne,
Ive.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Heimische Blume - Lilium martagon

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 18:58 Uhr  ·  #6
@ Gürkchen: Ausbuddeln würde ich nie empfehlen, wenn man net weiß, welche Pflanzen unter Naturschutz stehen und welche net. Man kann sich da ganz empfindliche Bußgelder einfangen: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Grüßle Rouge
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Heimische Blume - Lilium martagon

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 19:03 Uhr  ·  #7
@ ive und LookingForClues: sorry ich hatte das nur als normale Info gesehen, zumal ich mir wegen der hellen Blütenfarbe nicht sicher bin ob es der "richtige" Türckenbund ist oder eine hellere Zuchtform

und zu Idee unbekannte Arten mit Wurzeln auszureißen (oder graben) Sage ich jetzt mal garnichts, sonst wirds vielleicht wirklich nicht nett ...

Bitte denkt doch auch an die Natur und die anderen Menschen die diese Pflanzen auch gerne an dem Naturstandort sehen möchten ...

lg teatime
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Heimische Blume - Lilium martagon

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 19:15 Uhr  ·  #8
@ teatime, ich glaub, die helle Farbe kommt nur durch das Blitzlicht so rüber, die Ränder der Blüte sind ganz schön überstrahlt.

Ive.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessenland
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Heimische Blume - Lilium martagon

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 19:18 Uhr  ·  #9
Danke für die schnelle Antwort.
Aber bitte nicht so vorschnell verurteilen. Das Foto ist von einem Strauß, den ich nicht gepflückt habe, sondern geschenkt bekommen habe. Laut Aussage des "Pflückers" wächst die Blume dort zu Hauf. Bei uns steht sie allerdings auch am Rain. Dort hab ich sie auch schön stehen lassen. Bin ja schließlich ein Pflanzenfreund.
Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.