Rasenfläche verkommen,wie bekomme ich wieder eine Liegewiese

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Rasenfläche verkommen,wie bekomme ich wieder eine Liegewiese

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 19:16 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Einige von euch haben evtl. schon den Thread zu meinem Grundstück mitverfolgt... nächste Woche wird die Terasse gepflastert und das nächste große Projekt wird dann der Rasen werden.
In folgender Galerie könnt ihr euch einen kleinen Überblick über den Zustand machen.

http://www.abload.de/gallery.php?key=1458urpW

Die Rasenfläche besteht hauptsächlich aus Weidegras, bzw. Gräsern die hauptsächlich in der Umgebung von Bächen, an Flussufern etc. wachsen, da der Boden meines Grundstücks recht feucht ist.
Man kann diesen auch nicht mit einem Rasenmäher oder Rasentraktor mähen, da viele Unebenheiten vorhanden sind, die durch die Vernachlässigung in den letzten Jahren entstanden sind.

Nun ist meine Frage, wie ich so schnell und kostengünstig wieder eine schöne Liegewiese bekomme. Mir wäre so ein typisch englischer Rasen am liebsten.
Denn zur Zeit kreucht und fleucht es nur so, dass man keine Lust hat sich da hinzulegen.

Grassamen haben wir noch in Hülle und Fülle da, allerdings weiß ich nicht genau, was es für eine Mischung ist.... denke aber, dass es die richtige ist (bzw. hoffe es)... werde demnächst mal einen teststreifen aussäen.

Was meint ihr.... komplette Grasnarbe abziehen ... Fläche begradigen und Gras neu aussäen, oder gibt es eine andere leichtere Möglichkeit?


LG

maggus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rasenfläche verkommen,wie bekomme ich wieder eine Liegewiese

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 00:19 Uhr  ·  #2
Garlon4 oder Roundup ausbringen, wenn nichts mehr nachwächst, eine Fräse ausleihen, danach den Boden glätten, am besten mit einer Rolle und danach neu aussäen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rasenfläche verkommen,wie bekomme ich wieder eine Liegewiese

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 11:50 Uhr  ·  #3
bist du sicher, dass man ihn nicht mähen kann. Also aufgrund des hohen Wuchses klappt es natürlich nicht mit einem Rasenmäher, aber vielleicht kann man mit einer Sense vorarbeiten und dann nach und nach den Rasen auf ein normales Mass runtermähen..

Natürlich klappt es auch mit einer Neuanlage, aber ihr habt soooooo viel Arbeit noch vor euch und wann wollt ihr den Rasen nutzen? Neuanlage bedeutet, dass man ihn eine lange Zeit nicht wirklich nutzen kann, weil das Gras für eine Nutzung noch zu empfindlich ist. Dann dauert es eine Weile bis man eine geschlossene Grasdecke hat und jetzt im Juni Gras säen? Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Grassamen muss immer feucht gehalten werden, also du musst viel gießen, dann ist die Gefahr, dass die Mittagssonne die zarten Hälmchen verbrennt (falls aml wieder die Sonne scheinen sollte). Lieber eine Neuanlage im Spätsommer/Herbst oder im zeitigen Frühling..

ich würde wirklich versuchen den Rasen zu retten. Finde nicht dass er so schlimm aussieht. mäh ihn doch erst einmal mit der Sense oder vorsichtig mit einem Rasentrimmer. Und wenn ein Rasen aufgrund der Bodenbeschaffenheit zu einer Buckelpiste neigt, sicher, dass er eben bleibt? Such dir bitte nicht noch mehr Arbeit..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rasenfläche verkommen,wie bekomme ich wieder eine Liegewiese

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 11:52 Uhr  ·  #4
Na ganz so schlimm, dass der flächige Einsatz von RoundUp gerechtfertigt wäre sehe ich das nicht, Argo!
Gut, es scheint eben eine Wiese zu sein, aber wenn die regelmässig gedüngt und gepflegt wird, sieht das bald auch wieder anders aus, da bin ich ganz Junies Meinung!

Wenn die Aktion so billig wie möglich sein soll, würde ich nach und nach die Unebenheiten beseitigen (kann man auf den Fotos schwer beurteilen, wie uneben das Gelände wirklich ist), indem ich Löcher mit Sand, Erde und Kompost auffülle und die erhabenen Stellen einfach abtrage. Die entstandenen kahlen Stellen wieder einsähen und so bekommst Du nach und nach einen rasenmähertauglichen Rasen. Ob das jemals einen englichen Rasen geben kann, sei mal dahingestellt! Das Ziel hab ich mir in unserem Garten auch mal gesteckt, aber das ist wirklich schon sehr viel Arbeit, so einen Rasen zu unterhalten, wenn man schon einen hat. Von der Arbeit BIS dorthin... reden wir nicht darüber!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Rasenfläche verkommen,wie bekomme ich wieder eine Liegewiese

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 12:06 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Junie
bist du sicher, dass man ihn nicht mähen kann.

doch erst einmal mit der Sense oder vorsichtig mit einem Rasentrimmer. Und wenn ein Rasen aufgrund der Bodenbeschaffenheit zu einer Buckelpiste neigt, sicher, dass er eben bleibt?


Also wir haben den Rasen schon 2 mal mit 2 Motorsensen gemäht, das geht auch... keine Frage... allerdings ergibt das kein so tolles Bild.
Wir wollen das auch nicht sofort machen, wenn dann erst im Herbst. Zuerst soll die große Fläche geebnet werden, da wir diese vorerst so gut wie gar nicht nutzen werden, also hätte der Rasen dort genug Zeit sein Wurzelwerk auszubauen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Rasenfläche verkommen,wie bekomme ich wieder eine Liegewiese

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 12:13 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von el_largo


Wenn die Aktion so billig wie möglich sein soll, würde ich nach und nach die Unebenheiten beseitigen (kann man auf den Fotos schwer beurteilen, wie uneben das Gelände wirklich ist), indem ich Löcher mit Sand, Erde und Kompost auffülle und die erhabenen Stellen einfach abtrage. Die entstandenen kahlen Stellen wieder einsähen und so bekommst Du nach und nach einen rasenmähertauglichen Rasen.


Die Idee hatten wir auch schon.... also die "Hügel" abtragen und dann an den Stellen neu aussäen. Allerdings sieht das doch dann wie so ein Fleckenteppich aus, oder?
Wir hätten dann natürlich eine ebene Fläche, die man mit dem Rasenmäher bearbeiten kann, aber es soll ja auch optisch was her machen.

Kann man es evtl so machen...... man begradigt die ganze Fläche, wie oben beschrieben, mäht die Fläche dann ganz kurz und sät überall neuen Samen aus, meint ihr der Samen keimt auch an den Stellen wo noch das alte Gras vorhanden ist?
Das quasi das neu ausgesäte mit der zeit das alte verdrängt und so eine gleichmäßige Rasenfläche entsteht?


LG

maggus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rasenfläche verkommen,wie bekomme ich wieder eine Liegewiese

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 12:26 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von maggus
Zitat geschrieben von el_largo


Wenn die Aktion so billig wie möglich sein soll, würde ich nach und nach die Unebenheiten beseitigen (kann man auf den Fotos schwer beurteilen, wie uneben das Gelände wirklich ist), indem ich Löcher mit Sand, Erde und Kompost auffülle und die erhabenen Stellen einfach abtrage. Die entstandenen kahlen Stellen wieder einsähen und so bekommst Du nach und nach einen rasenmähertauglichen Rasen.


Allerdings sieht das doch dann wie so ein Fleckenteppich aus, oder?
Wir hätten dann natürlich eine ebene Fläche, die man mit dem Rasenmäher bearbeiten kann, aber es soll ja auch optisch was her machen.


Du musst halt drauf achten, wieder grünen Rasen zu säen! Dann sieht man auch kaum einen Unterschied! Klar ist, dass man einen Unterschied sehen wird zwischen Rasen und Wiese! Aber bis im Neugesäten auch wieder die üblichen Unkräuter wachsen, die in der restlichen Wiese auch wachsen, sieht man keinen Unterschied mehr!

Ich denke, Du solltest Deine Erwartungen runterschrauben! Du hast - vermutlich - keinen Gärtner, der tagtäglich durch Deinen Rasen läuft und Hälmchen ordnet, und Du wirst auch keinen Golfrasen bekommen, ohne den Einsatz großer Maschinen und einem Haufen Geld. Auch wird das Ganze nicht inerhalb kurzer Zeit so sein, wie Du es Dir vorstellst! Es wird eine Weile dauern! Glaub mir, ich weiss wovon ich rede und ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es ist, wenn man morgen aufwachen will und einen englischen Rasen zwischen seinen Beeten liegen sieht... aber leider funktioniert das so nicht!

Leider ist es auch so, dass man zu dieser Erkenntnis selber kommen muss und diese auch nicht plötzlich zu einem kommt sondern in ganz kleinen Schritten!
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich eben Schritt für Schritt / Jahr für Jahr Rasenunkräuter aussteche und versuche, den Rasen mit Dünger so gut es eben geht zu unterstützen. Nächstes Jahr wird vertikutiert, gedüngt und nachgesät!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rasenfläche verkommen,wie bekomme ich wieder eine Liegewiese

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 12:35 Uhr  ·  #8
wohnen hier in einem "Neubaugebiet", also vier Häuser, alle haben Rasen gesät und es hat über ein Jahr gedauert bis der Rasen schön war und dicht. Je nach Pflege länger oder etwas kürzer. Wir haben uns das nicht angetan und haben Rollrasen verlegen lassen, was aber eben auch eine Kostenfrage ist. Nur kann man den Rasen eben sofort nutzen und muss nicht warten. Auch Unkraut ist zumindest im erster Jahr kaum ein Thema.. ich würde mir das alles nicht antun wollen. Würde versuchen retten, was zu retten geht.. und englischer Rasen? Wir haben hier sehr guten Boden, in unserer Nachbarschaft ist der Golfplatz Eichenried über dessen Rasen die Experten bei den letzten BMW Open sehr geschwärmt haben. Ich vertikutiere im Frühling, dünge, mähe jeden zweiten Tag mit einem Spindelmäher, steche Unkraut, aber zum englischen Rasen fehlt noch einiges.. Ist und bleibt wohl ein Traum oder ein Wunschziel.. aber so etwas braucht man ja auch im Garten..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rasenfläche verkommen,wie bekomme ich wieder eine Liegewiese

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 15:06 Uhr  ·  #9
Maggnus, wäre vielleicht das Abdecken mit Silofolie eine Alternative? Die kostet nicht viel und bis zu Herbst ist dadrunter alles vergammelt. Dann einmal mit der Fräse drüber, glätten...zumindest hättest du die Chemie gespart
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Rasenfläche verkommen,wie bekomme ich wieder eine Liegewiese

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 16:24 Uhr  ·  #10
Hallo Maggus,

also ich finde deine Wiese sieht wirklich recht holprich aus, sehr viel besser war es auf unserem Grundstück 2003 auch nicht. Es war jahrelang nix gemacht worden. Mit der Folie wie Mel schrieb hab ich noch nicht ausprobiert, allerdings alles andere. Ich glaube das in dem Fall wirklich nur der anstrengende Weg geht, da du diese Unkräuter auch mit mehrmaligen Vertikutieren, was ja bei dem Holperpfad auch nicht möglich ist, nicht loswirst. Wir haben es bei unseren 700m2 mit der Hand gemacht, gg und ich (allerdings mehr gg) - die Unkrautsode spatentief abgestochen und in einen bestellten Container verfrachtet, Mutterboden bestellt und verteilt. Den ersten Sommer haben wir auch auf dieser Unkrautwiese verbracht. Es gibt inzwischen ja auch diese Abschälmaschinen, davon wussten wir damals nix - danach gutes Saatgut gekauft und seitdem haben wir Ruhe. Unkraut wächst inzwischen trotzdem, das bleibt nie aus. Ich weiss nicht, ob alle anderen Probieraktionen preiswerter sind? Hier mal ein paar Bilder, allerdings damals noch ohne Digicam:
LG Gabi
img010.jpg
img010.jpg (175.94 KB)
img010.jpg
img012.jpg
img012.jpg (224.02 KB)
img012.jpg
img011.jpg
img011.jpg (649.19 KB)
img011.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Rasenfläche verkommen,wie bekomme ich wieder eine Liegewiese

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 16:43 Uhr  ·  #11
Wenn der Rasen so feucht ist musst du auf jeden Fall Sand einbringen, sonst wirst du wieder Probleme bekommen, oder du verlegst eine Drainage, das kann aber unter Umständen schwieriger werden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Rasenfläche verkommen,wie bekomme ich wieder eine Liegewiese

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 22:32 Uhr  ·  #12
Erstmal Danke für all die Tipps und Ratschläge!

Wie ihr mir auch schon geraten habt, werd ich keine Chemikalien etc. einsetzen.
das wird sicher eines der größeren Projekte die noch anstehen, deshalb werden andere vorher in Angriff genommen, aber wenn es dann so weit ist, werde ich entweder mit meinen Kumpels die Grasnarbe mit dem Spaten abtrennen und dann mit einer Motorhacke die Fläche auflockern, begradigen und dann komplett neu Grase säen oder gleich mit der Motorhack arbeiten und die Grasnarbe einfach mit einarbeiten----> Frage: Meint ihr das klappt ohne die Grasnarbe zu entfernen, oder wächst das alte Gras dann noch vor dem neu gesäten in die Höhe?


@ Eichbaum-Weiser.... ein Drainage-System ist auf der großen Rasenfläche integriert, allerdings wird zusätzlich noch eine Grube ausgehoben, wo sich wasser drin sammeln und dann über ein Rohrsystem ablaufen kann.
Desweiteren habe ich mir noch ein spezielles Drainage Rohr besorgt... welches wir nahe des Häusleins einbauen wollen, damit dieses von Wasserschäden verschont bleibt.


LG

maggus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rasenfläche verkommen,wie bekomme ich wieder eine Liegewiese

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 07:40 Uhr  ·  #13
Hallo,

hab den Thread mit Interesse durchgelesen und möchte nur anmerken, daß bei sehr guter Nutzung der Rasenfläche englischer Rasen überhaupt nicht mitmacht. Den darf man so gut wie nicht betreten.

Und ich persönlich bin froh über die vielen "Unkräuter" in unserer Wiese (wir haben den Garten mit Haus übernommen), da meine 4 Kiddies die Wiese sehr beanspruchen und überall dort, wo "nur" Rasen war, mittlerweile nur noch braune Stellen zu finden sind. Und überall da, wo Breit- und Spitzwegerich, Gänseblümchen, Habichtskraut etc. wächst, zumindest alles grün ist.

So long
Rouge
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Rasenfläche verkommen,wie bekomme ich wieder eine Liegewiese

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 11:27 Uhr  ·  #14
Ich wollte noch anmerken, dass ich nicht unbedingt einen perfekten englischen Rasen als Ziel habe, sondern es in diese Richtung gehen soll.... also eine gleichmäßige Fläche mit sattem grün, wo ab und zu auch mal n bisschen Unkraut durchkommt, das ist ja nicht zu vermeiden, und wo man sich halt bedenken los auch drauflegen kann.

Hab das mit dem englischen Rasen zu Beginn etwas falsch verfasst. Sorry!



LG


maggus
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Rasenfläche verkommen,wie bekomme ich wieder eine Liegewiese

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 11:35 Uhr  ·  #15
@Maggus,

ich möchte Dir mal ein bisschen Mut machen. Ich habe auch eine verkommene Rasenfläche übernommen und erstmal gemäht. Nun mähe ich regelmäßig und es sieht schon viel besser aus. Die Unebenheiten werden wir nach und nach beseitigen, so wie wir Zeit haben. Aber es wirkt gepflegter. Die Wiese ist am Ende unseres Grundstückes und bietet eine tolle Aussicht (Foto im Blog), darauf wollten wir nicht für lange Zeit verzichten. Es ist noch eine Kochstelle/Grillplatz geplant und eine Hecke an der Grundstücksgrenze gepflanzt. Wenn ich bedenke, wie es noch vor 8 Wochen da aussah, bin ich zufrieden. Kommt Zeit, kommt ebenerer Boden... Allerdings ist das Rasenmähen richtig schwere Arbeit, weil der Boden noch uneben ist und, man muß oft mähen. Ich habe in den ca 8 Wochen auch 8 Mal gemäht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.