Philodendron wächst nicht

 
Rio
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Philodendron wächst nicht

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 12:36 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

wir haben vor kurzem einen Philodendron (ich glaube einen red emerald) vor der Mülltonne gerettet. Die alten Besitzer wollten ihn wegwerfen weil er schon seit ewigkeiten nur 4 Blätter hat u die neuen nicht rauskommen...

Jetzt steht er seit etwa 2 Wochen bei uns und es hat sich auch noch nichts getan. Er steht im Hellen, ich habe ihn gedüngt... tja und nun warten wir, dass sich etwas tut.

Hat jemand einen Tipp oder eine Erklärung warum er nicht wachsen will??

Liebe Grüße
Romy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Philodendron wächst nicht

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 12:41 Uhr  ·  #2
Hallo Romy,
steckt der noch im alten Topf oder hast du umgetopft?
muss ja eine Ursache dafür geben, dass er nicht wachsen wollte.
Wenn er jetzt einen guten Platz hat und eine gute Erde, wirds trotzdem ein Weilchen dauern bis er sichtbar reagiert.
Die schnellste Reaktion einer Pflanze ist die auf eine Düngergabe nach einer Hungerzeit und auch das dauert 8 - 10 Tage bis man was sieht. Also etwas Geduld bitte.
Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Philodendron wächst nicht

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 12:46 Uhr  ·  #3
Ein Foto von dem Schätzchen wäre toll( die ganze Pflanze mit Topf), dann kann man dir bestimmt besser helfen...
Rio
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Philodendron wächst nicht

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 12:53 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Er steckt noch im gleichen Topf mit der selben Erde, meinste ich soll das mal ändern??

Hab mal ein Foto gemacht, er hat zwar ein neues Blatt aber das hat er wohl schon ewig...
Bild0110.jpg
Bild0110.jpg (62.15 KB)
Bild0110.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Philodendron wächst nicht

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 12:57 Uhr  ·  #5
Neue Erde, einen Topf der etwas größer ist, und mehr Licht. Das wäre mein Rat. Schau dir auch mal die Wurzeln an, alles was braun und weich ist machst du ab. Dann wird der sich mit der Zeit erholen, aber das dauert halt ein bißchen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Philodendron wächst nicht

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 13:00 Uhr  ·  #6
Hallo Romy,
der sieht doch eigentlich gut aus.
Wenn du ihn vorsichtig austopfst, bekommst du einen Eindruck von Erde und Wurzeln, wenn der gut ist, gleich wieder rein in den Topf. Vielleicht etwas heller stellen?
Die wachsen oft nicht gleichmäßig über das ganze Jahr, sondern auch mal in Schüben mit Pausen dazwischen. Also, wenn die Wurzeln gut aussehen, einfach abwarten, ist schließlich eine robuste Pflanze, solange sie es warm hat.
Grüße Stefan
Rio
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Philodendron wächst nicht

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 13:04 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für eure Tipps, ich werd ihm mal rausnehmen und mir die Wurzel anschauen, vielleicht liegt es ja daran. Die vorigen Bestizer meinten, dass er seit nem Jahr so aussieht und nicht wächst.... also hatte er wohl lange keinen Schub mehr

Danke noch mal, ich werd mein glück mal versuchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.