Bepflanzen von Pflanzsteinen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Bepflanzen von Pflanzsteinen

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 18:33 Uhr  ·  #1
Liebe Forenteilnehmer,
ich hoffe Ihr könnt mir mit einem Rat oder einer Anregung weiterhelfen
Ich habe eine Mauer (4 Steine hoch) von Bambiflor Pflanzsteinen (40B x20Lx20H) gesetzt, um die Schräge zu den Kellerfenstern an der Nordwest-Seite des meines Reiheneckhauses zu beseitigen. Die letzte reihe der Steine habe ich nicht mit beton befüllt, sondern möchte sie gerne bepflanzen.
Soll ich zum Befüllen normalen Mutterboden nehmen oder empfiehlt sich eine Beimischung von Kokosfasern, Perlite, Seramis?
Welche Pflanzen sollte ich setzen?
Viele Grüße
schlappi2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bepflanzen von Pflanzsteinen

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 20:07 Uhr  ·  #2
hey du,

ich denke ein bisschen perlite beimischen kann nicht schaden.... würde aber eher blumenerde als muttererde nehmen... oder eine mischung...

zum bepflanzen wären allerlei Steinpflanzen in allen größen geeignet oder niedrige stauden wie Küchenschelle, Akelei, Minirosen, Glockenblumen. Ansonsten sehen auch bodendecker wie Blaukissen oder Hauswurz gut aus, wenn sie sich in wellen die mauer hinunter ergiesst....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Bepflanzen von Pflanzsteinen

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 12:25 Uhr  ·  #3
Hallo,
bei Nordwestrichtung wird wohl nicht viel Sonne an die Steine kommen, oder?
Es gab hier mal einen Beitrag zu Steingartenpflanzen für den Schatten, gar nicht lange her.
Es müsste aber jegliche kleinbleibende Schattenstaude funktionieren, die auch mal Trockenheit verträgt (wegen des beschränkten Wuirzelraumes in den Steinen).
Was wichtig ist: haben denn die Steine einen Wasserablauf, oder sind sie durch den Beton in den unteren Steinreihen abgedichtet, dann wirds nämlich schwierig.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bepflanzen von Pflanzsteinen

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 20:26 Uhr  ·  #4
Hallo Stefan,
in der Tat viel Sonne bekommen die Pflanzen nicht. Ich habe darauf geachtet, dass überflüssiges Wasser abfließen kann.
Viele Grüße
schlappi2
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bepflanzen von Pflanzsteinen

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 11:39 Uhr  ·  #5
Hallo,
was haltet Ihr davon in einigen Steinen Schnittlauch, Petersilie , Basilikum etc. zu setzen?
Viele Grüße
schlappi2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.