Welche Pflanze kann ich am besten kaufen? Wintergarten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welche Pflanze kann ich am besten kaufen? Wintergarten

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 17:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

toll, dass ich Euch gefunden habe!

Ich hab mal eine Frage, wir möchten gerne eine Pflanze, für den Eingangsbereich. Bei uns führt eine Treppe zur Haustür, welche mit Holz und Glas verkleidet ist, also quasi Atmosphere, wie in einem Treibhaus oder Wintergarten. Was können wir hier am besten pflanzen?
Ich dachte, vielleicht eine Tropenpflanze, im Topf?
Könnt Ihr mir da Tipps geben? Am liebsten was mit roten Blüten oder so...

Ganz herzlichen Dank, hab ja schon gesehen, wie viele Fachkundige hier unterwegs sind.

Liebe Grüße

Kati
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze kann ich am besten kaufen? Wintergarten

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 17:55 Uhr  ·  #2
Hallo Kati, welche Himmelsrichtung ist das denn und heizt ihr da im Winter?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze kann ich am besten kaufen? Wintergarten

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 18:08 Uhr  ·  #3
Und würde die Pflanze nachher im Zug stehen (evtl. auch immer nur kurz) ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Pflanze kann ich am besten kaufen? Wintergarten

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 22:36 Uhr  ·  #4
Oh, Himmelsrichtung... Also die Sonne zieht über den Tag, längs über's Haus, so dass da eigentlich immer Sonne ist.

Im Winter könnte es da schon ziehen, denn es ist bestimmt nicht gut isoliert. Wir sind da noch nicht so lange und haben noch keinen Winter erlebt. Geht da, je nach Pflanze dann reinholen?

Danke, für die schnellen Reaktionen, freue mich schon auf Vorschläge!

Lieben Gruß

Kati
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze kann ich am besten kaufen? Wintergarten

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 22:47 Uhr  ·  #5
tropenpflanzen brauchen in der regel auch eine hohe luftfeuchtigkeit, kannst du die dort gewährleisten ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze kann ich am besten kaufen? Wintergarten

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 23:01 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Anonymous
Oh, Himmelsrichtung... Also die Sonne zieht über den Tag, längs über's Haus, so dass da eigentlich immer Sonne ist.

Im Winter könnte es da schon ziehen, denn es ist bestimmt nicht gut isoliert. Wir sind da noch nicht so lange und haben noch keinen Winter erlebt. Geht da, je nach Pflanze dann reinholen?

Danke, für die schnellen Reaktionen, freue mich schon auf Vorschläge!

Lieben Gruß

Kati


Kati - dafür müßten wir aber auch mal so ungefähr wissen wo Du wohnst, es sind ja auch User aus anderen Ländern unterwegs hier.
Kommt immer drauf an, wie hart der Winter werden kann.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze kann ich am besten kaufen? Wintergarten

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 23:04 Uhr  ·  #7
Wenns im Sommer ganz muckelig wird, im Winter aber frisch werden könnte, allerdings frostfrei bleibt, kannst du es gut mit mediterranen Pflanzen versuchen...vielleicht mal ein kleines Citruspflänzchen??? Die werden da schnell groß, wenns warm ist...wuchern aber nicht wild herum und kann man schön als kleines Bäumchen erziehen...oder ein Olivenbäumchen....es darf da nur nicht zu warm im Winter sein, sonst gibt es zu hauf Schädlinge...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze kann ich am besten kaufen? Wintergarten

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 07:55 Uhr  ·  #8
Ich würde es auch mit welchen versuchen, die nicht zu zimperlich sind. Itschi hat ja schon welche genannt. Oleander könnte noch gehen und vielleicht eine Trachycarpus fortunei.

Evtl musst du sie aber im Winter etwas einpacken (den Topf)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze kann ich am besten kaufen? Wintergarten

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 08:06 Uhr  ·  #9
am besten gleich an einem luftigen schattigen ort im raum ein thermometer anbringen, so weisst du wie kalt/heiss es da werden kann.
ich denke was du beschreibst nennt man windfang. da gibt es aber geschlossene und offene... in offenen wird es im winter fast genauso kalt wie draussen. geschlossene könnten je nachdem sogar frostfrei bleiben... hast du einen geschlossenen? also 2 türen um ins haus zu kommen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Pflanze kann ich am besten kaufen? Wintergarten

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 09:28 Uhr  ·  #10
Die Luftfeuchtigkeit k a n n ziemlich hoch werden, wir haben ein Termometer angebracht und es wurde schnell bis zu 40°C, in den letzten Wochen. Kann aber je nach Wetter auch trocken und heiß sein. Das ist in der Schweiz, nähe St.Gallen, also nicht sooo hoch.

Der Anbau, für die Treppe, um den es geht ist komplett geschlossen und hat -genau zwei Türen, das sich die Wohnung im 1. OB befindet, hat aber ein kleines Fenster, neben der Pflanzen, bzw. da wo sie stehen sollte, oben, neben der Wohnungstür.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.