Neuseeländer Flachs - Phormium tenax! Kann man den teilen?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Neuseeländer Flachs - Phormium tenax! Kann man den teilen?

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 20:53 Uhr  ·  #1
Hurra, mir ist einer "zugelaufen"

"Der" große Bursche mittig:



Jetzt meine Frage:

Ich habe den jetzt im Wohnzimmer vor der Terrassentür stehen. da der 1. sehr schwer ist und 2. GG das noch nicht bemängelt hat....Hilfe! Kann ich den ins Gewächshaus stellen?

Wenn es nochmal kalt wird, ist das nicht unbedingt ganz frostfrei. Der stand ziemlich kühl als ich den gekauft habe

Hat zufällig schon jemand so einen und noch eine Frage?

Kann man die einfach teilen oder sind die so empfindlich wie Palmen?

Nötig ist das...glaube ich jedenfalls

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Neuseeländer Flachs - Phormium tenax! Kann man den teilen?

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 22:40 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Neuseeländer Flachs - Phormium tenax

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 01:32 Uhr  ·  #3
Hallo Mel

Teilen kannst Du ihn ohne Probleme.Wenn er aber mal ausgepflanzt ist , wird es nach einer Zeit sehr schwer werden.

Gruß Haudegen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Neuseeländer Flachs - Phormium tenax! Kann man den teilen?

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 08:27 Uhr  ·  #4
Danke ihr zwei, aber ob ich den wirklich auspflanze, mal sehen. Vielleicht wenn ich ihn erfolgreich teilen kann und Ersatz habe.

Haudegen, hast du einen ausgepflanzt? Die sollen etwas nässeempfindlich sein?

Heute hatten wir wieder Frost -2,5 Grad! Gut dass ich den noch nicht ins Gewächshaus gestellt habe

Ob er Recht hat?

http://www.tropengarten.de/Pflanzen/phormium-tenax.html
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Neuseeländer Flachs - Phormium tenax

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 18:30 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Haudegen
Hallo Mel

Teilen kannst Du ihn ohne Probleme.Wenn er aber mal ausgepflanzt ist , wird es nach einer Zeit sehr schwer werden.

Gruß Haudegen


Ich weiß jetzt was er meint

Aus eins mach 6..... forum/weblog_entry.php?e=4143

Was ist denn das für ein Zeug die haben ihre Töpfe schon komplett durchwurzelt und 3 hatte ich zur Hälfte mit Topf eingebuddelt die haben sich schon in die Erde gebohrt



Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Neuseeländer Flachs - Phormium tenax! Kann man den teilen?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 08:46 Uhr  ·  #6
2 sind ausgepflanzt



Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.