Balkon von Schädlingen befallen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Balkon von Schädlingen befallen?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 09:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, hab schon zweimal gepostet, wegen Blattläusen und meinem Thymian, aber wie es ausschaut, haben fast alle meiner Balkonpflanzen Probleme. Ein "Viech" habe ich gesehen und fotografiert, kann das die Ursache sein? Aber während die Zuckerschote eher runde "Löcher" (obwohl länglich hab ich da auch gesehen) hat, sind die bei der Ringelblume länglich und außerdem sind bei ihr die mittigen Blätter (oder sind das Knospen) braun. Die Kapuzinerkresse kümmert so vor sich hin, hat auch Flecken und die Blätter sind wellig.
Thymian (Thymus vulgaris): Blätter müssten doch eigentlich dunkelgrün sein? haben aber weiße Flecken, aber die sind viel kleiner und eigentlich ist die ganze Pflanze betroffen. Überlege, ob ich die komplett zurückschneide?
Bei der Zuckerschote habe ich außerdem Bedenken, dass die sich was Mehltauartiges eingefangen hat, das sieht man auf den Fotos aber nicht.
Gegen die Blattläuse sprüh ich mit einer Seifenlauge. Außerdem habe ich mir ein Schachtelhalmextrakt geholt und gieße damit wöchentlich und besprüh die Pflanzen.
Was kann ich denn noch machen?
Nicole
IMG_0258.jpg
IMG_0258.jpg (131.56 KB)
IMG_0258.jpg
Thymian (Thymus vulgaris): müsste doch eigentlich dunkelgrün sein? hat aber weiße Flecken
IMG_0268.jpg
IMG_0268.jpg (145.72 KB)
IMG_0268.jpg
Zuckerschote
IMG_0266.jpg
IMG_0266.jpg (129.26 KB)
IMG_0266.jpg
Zuckerschote
IMG_0271.jpg
IMG_0271.jpg (195.49 KB)
IMG_0271.jpg
Gewellte Blätter normal?
IMG_0260.jpg
IMG_0260.jpg (165.87 KB)
IMG_0260.jpg
IMG_0263.jpg
IMG_0263.jpg (248.53 KB)
IMG_0263.jpg
IMG_0261.jpg
IMG_0261.jpg (171.25 KB)
IMG_0261.jpg
IMG_0265.jpg
IMG_0265.jpg (202.24 KB)
IMG_0265.jpg
IMG_0259.jpg
IMG_0259.jpg (142.15 KB)
IMG_0259.jpg
Braune Blätter oder Knospen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Balkon von Schädlingen befallen?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 09:11 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Balkon von Schädlingen befallen?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 10:09 Uhr  ·  #3
Hallo Ela,
Spinnmilben: meinst du beim Thymian oder überall? Von den Bilder her, die ich von den Schäden an Blättern gesehen habe, wäre das nur beim Thymian, oder? Große Löcher hab ich nirgends gesehen.
Nicole
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Balkon von Schädlingen befallen?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 13:11 Uhr  ·  #4
Hallo,
das sieht alles etwas komisch aus, nach Spinnmilben aber eher nicht.
Es könnte auch ein Schaden durch die Seifenlösung sein. Seife entzieht den Schädlingen Wasser, sie sterben dadurch an Austrocknung. Bei den zarthäutigen Blattläusen (alle weiblich :roll: ) funktioniert das gut. Manchmal werden aber auch die Pflanzen geschädigt, z. B. wenn sie bei der Behandlung ballentrocken sind oder Seifen mit Zusätzen verwendet werden, am besten ist reine Schmierseife. Die braune Knospe und die deformierten Triebspitzen könnten so ein Spritzschaden sein.
Der Thymian sieht nach Saugschäden durch Thripse aus, hier hilft Pyrethrum besser als Seife.
Das Tier ist eine parasitierte und dadurch aufgeblähte Blattlaus, wahrscheinlich ist da eine Schlupfwespe drin.
Die Löcher und Flecken an den Erbsen und die Ränder an der Kapuzinerkresse erscheinen mir nicht bedrohlich.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Balkon von Schädlingen befallen?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 13:49 Uhr  ·  #5
Hallo Stefan,
die Pflanzen mit deformierten Triebspitzen und braunen Knospen entwickeln sich die normal weiter oder muss ich die braunen Teile entfernen bzw. die Pflanze entfernen?
Wegen der Seifenlauge: auf der Flasche steht Schmierseife, ob da allerdings noch Zusatzstoffe drin sind, weiß ich nicht, muss ich heute abend mal nachsehen.
Nicole
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Balkon von Schädlingen befallen?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 14:16 Uhr  ·  #6
Das Tierchen auf dem Bild IMG_0261.jpg sieht ziemlich nach einer Spinnmilbe aus...
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Balkon von Schädlingen befallen?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 14:30 Uhr  ·  #7
auf dem Bild IMG_0263.jpg sind auch so kleine Fäden zu sehen, vielleicht ist das ja schon der Anfang von diesen Gespinsten sein, die die fabrizieren sollen. Vielleicht hole ich mir am Samstag vorsichtshalber mal dieses Neurodosan, das ist auf Kaliseifenbasis und man soll nach kurzer Zeit die Pflanzen wieder essen können.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Balkon von Schädlingen befallen?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 15:02 Uhr  ·  #8
hallo nicole,

mit dem tier auf bild3 hat stefan recht. das ist eine parasitierte blattlaus. da fress ich einen besen, wenn dem nicht so ist. im lauf der zeit verfärbt sie sich dunkler, & irgendwann frisst sich eine kleine schlupfwespe durch die hart gewordene blattlausschale.

ausserdem sieht man auf dem nächsten bild leere blattlaushäute.

schönen gruß, stella
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Balkon von Schädlingen befallen?

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 08:44 Uhr  ·  #9
Hallo Nicole,
mach mal nichts, wenn meine Vermutung stimmt, wird aus einer Blattachsel schon bald ein neuer Trieb kommen.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Balkon von Schädlingen befallen?

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 13:51 Uhr  ·  #10
ich hab da gestern auf meinem Balkon was fotografiert, von dem ich dachte, ob das sowas wie eine Minierraupe oder ein Überbleibsel davon ist? Weil die Blätter von manchen Pflanzen (Ringelblume, Kapuzinerkresse, Sauerampfer) immer mehr dieser Gänge aufweisen. Ich hab die Blätter jetzt erstmal entfernt. Oder ist das was, was man in Blumenerde halt so findet?
IMG_0278.jpg
IMG_0278.jpg (122.25 KB)
IMG_0278.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Balkon von Schädlingen befallen?

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 14:09 Uhr  ·  #11
das ist ein Samen einer Ringelblume

Bei den Miniermotten kannst Du auch einfach das Tier im Blatt zerdrücken, dann kann das Blatt dran bleiben...

lg teatime
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Balkon von Schädlingen befallen?

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 14:56 Uhr  ·  #12
oh danke, ist mir ja peinlich, ein Ringelblumensamen.
Naja, fange erst an mit der Balkonbepflanzerei und bin etwas panisch, da mir das letzte Mal (vor zwei Jahren) meine Pflanzen komplett eingegangen sind. Die hatten alles mögliche von Mehltau bis zu irgendwelchen Tierchen. Danach habe ich das mit den Balkonpflanzen erst einmal sein gelassen.
Schönen Gruß
Nicole
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Balkon von Schädlingen befallen?

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 15:03 Uhr  ·  #13
Hallo Nicole,
das muss dir gar nicht peinlich sein.
Ich erinnere mich an einen Fall vor Jahren, als uns jemand "kleine Tierchen die am Fenster hoch krabbeln" brachte. Was haben wir gerätselt bis wir erst mal in Frage stellten ob das überhaupt ein Tier ist, und irgendwann auf die Samen des Horn-Sauerklee (Oxalis corniculata)kamen, die von der Mutterpflanze an die Scheibe geschleudert wurden und dort kleben blieben.
Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Balkon von Schädlingen befallen?

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 17:45 Uhr  ·  #14
teilweise sieht das auch aus wie ein hagelschaden, finde ich.
z.b. bei der zuckerschote...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 95
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Balkon von Schädlingen befallen?

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 18:07 Uhr  ·  #15
Spinnmilben kannst du mit einem Stinketee bekämpfen. Besprühe mit dem Tee die Blattunterseite.

Stinketee:

100g gehackten Zwiebeln und Knoblauch
Dann in gekochtem Wasser ziehen lassen.
So steht es bei mir im Buch.

Blattläuse kannst du mit Seifenwasser bekämpfen.
Einfach einsprühen.
Funktioniert gut !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.