(Ficus benjamina) lässt alle Blätter fallen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Uster
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

(Ficus benjamina) lässt alle Blätter fallen

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 18:23 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich hatte meinen Ficus benjamina gleich neben meiner Balkontüre (Balkon Richtung Westen, direkte Sonne bis etwa 12 Uhr). Dort hat es Ihm am Anfang auch recht gut gefallen. Hat Ausgeschlagen und ist recht gut gewachsen. Doch auf einmal, meinte er, er müsse alle Blätter jetzt abstreifen. Dabei war es im gleich, ob sie noch hellgrün waren oder schon älter und dunkelgrün. Jetzt hat er gar keine Blätter mehr und ich habe ihn jetzt auch auf den Balkon gestellt so, dass er auch bei Regen ein wenig in den Topf bekommt. Heute ist mir aufgefallen, dass er wieder 2 hellgrüne Triebe bringt. Bringt es was, wenn ich die anderen Äste ein wenig zurückschneide?
IMG_0037.JPG
IMG_0037.JPG (821.45 KB)
IMG_0037.JPG
IMG_0036.JPG
IMG_0036.JPG (907.78 KB)
IMG_0036.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: (Ficus benjamina) lässt alle Blätter fallen

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 18:31 Uhr  ·  #2
Hallo
Vielleicht hat im der Standortwechsel nicht gefallen. Hast du ihn zuviel gegossen, oder austrocknen lassen?
Ist er auf dem Balkon windgeschützt oder steht er im Zug?
Allm diese Möglichkeiten bringen den Ficus gerne zum Blätterwerfen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Uster
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: (Ficus benjamina) lässt alle Blätter fallen

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 18:43 Uhr  ·  #3
Nein, er hat die Blätter schon vor dem Standortwechsel (Neben Balkontüre -> auf den Balkon)fallengelassen. Zu viel gegossen, würde sagen nein. Er hat immer Donnerstags & Sonntags 500ml zu trinken bekommen. Auch ausgetrocknet ist er nie. Auf dem Balkon ist es teilweise windgeschützt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: (Ficus benjamina) lässt alle Blätter fallen

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 18:47 Uhr  ·  #4
Hast du dir mal die Wurzeln angesehen?
Wasserabzugslöcher hat der Topf aber nicht? Nasse Füsse mag er wirklich nicht besonders, vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, und er hat trotzdem zuviel Wasser abbekommen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Uster
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: (Ficus benjamina) lässt alle Blätter fallen

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 18:52 Uhr  ·  #5
Nein die Wurzeln habe ich mir noch nicht angesehen.
Der Topf hat ein Wasserabzugsloch in der Mitte.
Kann sein, dass er zu viel bekommen hat. Nur frage ich mich dann, wieso er jetzt wieder ausschlägt auf dem Balkon, wo er bei jedem Regen auch wieder Wasser bekommt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Uster
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: (Ficus benjamina) lässt alle Blätter fallen

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 07:36 Uhr  ·  #6
Nochmal zu meiner Frage aus dem ersten Beitrag:

Bringt es was, wenn ich die anderen Äste ein wenig zurückschneide?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.